Bad Boys II (DVD) Testbericht

ab 4,26
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von Missfits

harte Jungs

Pro:

siehe Erfahrungsbericht

Kontra:

siehe Erfahrungsbericht

Empfehlung:

Ja

*~*1 – Allgemein*~*
---------------------------
Bad Boys 2 ist der Nachfolger von Bad Boys. Es ist ein US-amerikanischer Actionfilm, der im Jahre 2003 von Michael Bay gedreht wurde. Bad Boys 2 kostete insgesamt 115 Millionen US-Dollar mehr als Bad Boys – Harte Jungs. Der erste Teil kostete nämlich insgesamt nur 15 Millionen US-Dollar. Sein Nachfolger hingegen 130 Millionen.
Insgesamt spielte der Film alleine in den USA 138 Millionen US-Dollar ein. Weltweit sogar 262 Millionen.
Die Produktion wurde auch einige Zeit unterbrochen, da Regisseur Michael Bay eine Rechtssache mit seinen Finanzberatern regeln musste.
Während eines Autostunt in Miami geriet auch eines der Autos außer Kontrolle und raste in ein paar Straßenmasten.
Das Einzige, was nach der Szene in Tapias Haus übriggebliegen ist, war der Pool.
Außerdem wurden während der Dreharbeiten der Szenen am Kap-Florida Nationalpark für Martin Lawrence und Will Smith die Hauptparkplätze mit Stacheldraht abgeriegelt und darauf wurde sogar ein Basketballfeld aufgebaut.
Im Film werden außerdem einige Fahrzeuge verstärkt gezeigt. Vorallem Modelle die gerade aktulell waren wie z.B. General-Motors-Marken (Cadicallac CTS, GMC Yukon Denali, Hummer H2, etc). Auch Mikes Ferrari 550 wird sehr oft gezeigt.
In Bad Boys 2 findet man den Regisseur Michael Bay nicht nur hinter der Kamera, sondern auch vor dieser. Denn er spielt im Film selbst eine kleine Rolle als Autofahrer, dem vor der Verfolgungsjagd durch Miami das Auto beschlagnahmt werden soll.
Mike Lowrey trägt auch bei seinen Einsätzen eine Traseruhr. Diese findet man sonst nur beim Militär (gehört da zum Ausrüstungsstandard).



*~*2 - Filmdaten*~*
---------------------------
Originaltitel: Bad Boys 2
Deutscher Titel: Bad Boys 2
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2003
Länge Extended Version: 141 Minuten
Länge gekürzte Kinofassung: 141 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe Extended Version: keine Jugendfreigabe
Altersfreigabe gekürzte Kinofassung: ab 16 Jahren


*~*3 – DVD-Daten*~*
----------------------------
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprachen: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1 = beide Sprachen)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Bildseitenformat: 16:9
Regionalcode: 2
Studio: Sony Pictures Home Entertainment
Erscheinungstermin: 23.03.2004


*~*4 - Stab*~*
-------------------
Regie: Michael Bay
Drehbuch: Jerry Stahl, Ron Shelton
Produktion: Jerry Bruckheimer
Schnitt: Mark Goldblatt, Tom Muldoon, Roger Barton, Travis G. Rendich
Kamera: Amir M. Mokri
Musik: Trevor Rabin


*~*5 – Besetzung (Hauptrollen)*~*
--------------------------
Martin Lawrence = Detective Marcus Burnett
Will Smith = Detective Marcus Burnett
Jordi Mollà = Hector Juan Carlos “Johnny” Tapia
Peter Stormare = Alexei
Theresa Randle = Theresa
Gabrielle Union = Syd
Joe Pantoliano = Captain Howard


~*6 – Story*~*
--------------------
Die beiden Partner und Freunde Detective Marcus Burnett und Mike Lowrey treiben wieder einmal ihren Boss in den Wahnsinn. Die beiden sind wieder einmal auf den Straßen von Miami unterwegs und man hat nicht den Eindrcuk, dass man sich deshalb sehr sicher fühlen kann. Die beiden Partner sind Teil einer Rauschgift-Sondereinheit des Miami Police Department. Sie haben diesmal den Auftrag, die bisher größte Lieferung von Ecstasy nach Miami zu unterbinden. Schon zu Beginn des Films wollen sie eine Bande des Kukluks-Clans stoppen, die in die Drogengeschäfte involviert sind. Dabei schießt Detective Lowrey seinem Partner Burnett versehentlich ins Hinterteil. Burnett hält dies seinem Kumpel den ganzen Film hindurch vor.
Im Rahmen ihrer Ermittlungen geraten die beiden mit dem „Drug-Lord“ Hector Juan Carlos alias „Johnny“ Tapia aneinander. Dieser hat nämlich den ganzen Drogenhandel der Stadt an sich gerissen. Daraufhin entsteht ein blutiger Krieg in der Unterwelt.
Burnett ist eher der vorsichtigere der beiden. Denn er genießt es auch nicht wie sein Freund, Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagden durch die ganze Stadt zu veranstalten. Burnett ist verheiratet und hat Kinder. Doch auch Lowrey ist nicht solo. Allerdings verheimlicht er das vor seinem Freund, denn er ist der Partner von dessen Schwester und Marcus wäre davon ganz und gar nicht angetan wenn er das wüsste. Denn Mike ist zwar sein bester Freund und Partner, allerdings hält er ihn für einen Weiberheld und chaotisch und meint dass Lowrey nicht der geeignete Umgang für seine Schwester Sydney (Syd) sei.
Syd und Mike kamen in New York zusammen. Denn Syd arbeitet für die amerikanische Drogenbehörde.
Als Mike und Marcus einen haitianischen Drogendealer kassieren möchten, erfahren sie, dass Sydney nicht am Schreibtisch arbeitet, sondern dass sie eine Undercoveragentin der D.E.A. ist. Damit überschneiden sich ihre Ermittlungen mit Sydneys.


~*7 - Kritiken*~*
------------------------
Die Kritiker sind geteilter Meinung über den Film. Zum einen wurde der Film wegen seiner Action-Schauwerke hoch gelobt zum anderen wurde kritisiert, dass die Handlung nur eine Verknüpfung der zahlreichen Actionszenen ist. Manche Kritiker sagten der Film sei menschenverachtend, pietätslos und inhuman.
Einer der Negativ-Kritiker ist Oliver Rahayel von der Filmzeitschrift „film-dienst“.


~*8 - Auszeichnungen*~*
------------------------------------
Trotz seiner Krtiker erhielt der Film aber einige Auszeichnungen:

- Golden Trailer Awards 2004 = Nominiert für Best Action
- MTV Movie Arwards 2004 = 2 Nominierungen, unter anderem für Best On-Screen Team (Martin Lawrence und Will Smith)
- BMI Film Music Award 2004 = hat die Auszeichnung gewonnen (Trevor Rabin)
- Des weiteren erhielt der Film 7 weitere Nominierungen, von denen er 2 gewonnen hat.


*~*9 - Bonusmaterial*~*
-------------------------------
Ich habe mir natürlich gleich die Extended Version geholt. Gerade für mich als DVD-Sammlerin (habe mittlerweile über 300 Original-DVDs in meinem Wohnzimmerschrank stehen) ist dies natürlich ein absolutes Muss. Deshalb kann ich Euch nur über dieses Bonusmaterial berichten. Denn hierfür haben die Macher extra eine 2. DVD beigefügt.
Auf der Haupt-DVD findet man eine detailierte Kapitelauswahl (28 Kapitel), natürlich kann man hier wieder die Sprache und den Untertitel wählen. Desweiteren findet man auf dieser ersten DVD noch die Trailer der Filme: Bad Boys, Bad Boys 2, Bad Boys – The Game, Hollywood Humicide, S.W.A.T. Ride or Die, National Security, The Medaillon.
Dann kommen wir zur 2. DVD die nur mit Bonusmaterial, allerdings mit der Altersfreigabe von 16 Jahren bestückt ist. Auch beim Bonusmaterial kann man hier (was mir besonders gut gefällt) die passende Sprache auswählen. Man hat hier die Wahl zwsichen Deutsch, Französisch und Spanisch.
Nun kann man sich die Production Diaries anschauen (ganze 19 Stück). Jedes dieser zeigt eine besondere Filmszene und zeigt hier wie sie gedreht worden ist. Dazu kommen Interviews und Kommentare. Jedes Diary dauert ca. 5 Minuten.
Daneben findet man dann die Deleted Scenes. Dies sind kurze Szenen, die ca. 2-3 Minuten andauern (insgesamt gibt es von denen 7 Stück). Die Deleted Scenes sind sehr lustig und interessant.
Auch ein Musikvideo ist auf dieser Bonus-DVD zu finden. Es handelt sich dabei um den Song von Jay-Z (La-La-La).
Die Sequence Breakdowns sind in 6 Einzelteile unterteilt. Hier hat man bei jedem Einzelnen die Möglichkeit eine Szene des Films auszuwählen und zusätzlich hat man noch die Option sich anzuschauen wie die Szene gedreht wurde. Dabei sind das Script und das Storyboard sehr detailliert beschrieben. So kann man auch den ganzen Aufwand, den die Macher hatten erkennen.
Das letzte Feature auf der DVD ist das sogenannte Featureette. Hier findet man die einzelnen Stunts und die Visual Effects. Die Stunts dauern ca. 10 Min. Die Visual Effects dauern ca. 20 Min. Dazu findet man hier wieder Interviews.


*~*10 - Fazit*~*
--------------------
Der Film ist meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk. Er verknüpft Action und Comedy einfach genial. Sehr lustig sind auch manche Charaktere dargestellt. Beispielsweise der nörgelnde Marcus, der seinem Partner die ganze Zeit sein kaputtes Hinterteil vorhält. Oder der sensible Captain Howard, der wegen der beiden Chaoten sogar eine Therapie machen musste und sich mit seinem WUSA immer wieder etwas beruhigen muss. Man kann sich wirklich schlapp lachen.
Auch die Actionszenen sind sehr schön dargestellt. Vorallem die Verfolgungsjagden gefallen mir sehr gut. Die Stunts wurden genial inszeniert.
Die Schauspieler übertreffen auch alles. Sie spielen ihre Rollen, wie man es vor allem von Martin Lawrence und Will Smith kennt sehr authentisch.
Der Film ist sehr abwechslungsreich und spannend. Er vereint Action, Humor und Liebe. Ich kann auch nicht verstehen, wieso einige Kritiker diesen Film als menschenverachtend, piätetslos und inhuman bezeichnen können. Mir sind diese Merkmale nicht aufgefallen.
Meine Lieblingscharaktere im Film sind Marcus, Mike und Captain Howard. Denn sie sorgen für die meiste Action und für die meisten Lacher im Film.
Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Fortsetzungen. Kann diese aber jedem nur empfehlen. Meiner Meinung nach ist Bad Boys 2 sogar noch besser als der erste Teil, obwohl ich dieser schon zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt.
Auch findet man auf dieser DVD endlich mal genügend Bonusmaterial. Normalerweise fällt das meistens recht spärlich aus. Hier kann dies aber nicht behauptet werden.

33 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Giusi

    16.09.2010, 14:19 Uhr von Giusi
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Tolle Filmvorstellung!

  • hotnici1989

    25.08.2010, 17:41 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg nici

  • Django006

    24.08.2010, 20:57 Uhr von Django006
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben, ist mir ein bw wert, lg Alan

  • sigrid9979

    24.08.2010, 19:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen netten Dienstag

  • Lanch999

    24.08.2010, 18:58 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • anonym

    24.08.2010, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich guter Film! SH und LG

  • belli89

    24.08.2010, 18:18 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • morla

    24.08.2010, 17:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Hamsterbacke09

    24.08.2010, 17:39 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht.

  • Iris1979

    24.08.2010, 17:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • peter_nordberg

    24.08.2010, 17:24 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter