Der träumende Delphin (Taschenbuch) / Sergio Bambaren Testbericht

Piper-verlag-gmbh-der-traeumende-delphin-taschenbuch
ab 2,47
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Wunderschön und Aufbauend

Pro:

sehr schöne Geschichte mit hoher Aussagekraft

Kontra:

nur wenige Seiten

Empfehlung:

Ja

Schon vor längerer Zeit habe ich mir den Roman \"Der träumende Delfin\" von Sergio Bambaren gekauft. Heute möchte ich dieses kleine Büchlein hier vorstellen.


==========
INHALT
==========


In dem Roman \"Der träumende Delfin\" geht es um einen jungen aber schon erwachsenen Delfin namens Daniel, der nicht wie seine Artgenossen das Leben nur mit Fische jagen verbringen will. Nein, er hat seine Träume nicht vergessen und genießt das tägliche Surfen auf Wellenbrechern. Dadurch wird er zum Einzelgänger und nur noch ein Freund trifft sich öfters mit ihm.

Der Traum des Delfin ist es, einmal die große Welle zu finden und zu erleben. Eines Tages spricht das Meer mit ihm und bestäigt ihn dabei, den Sinn seines Lebens, das heißt, die große Welle zu suchen.

Der Delfin verläßt daraufhin das sichere Riff und seinen Schwarm und macht sich auf die Suche nach der großen Welle. Wird er die große Welle finden?


====================
MEINUNG ZUM BUCH
====================


Obwohl es sich bei dem Roman Der träumende Delfin um ein Taschenbuch handelt, ist schon das Buch selbst zu loben. Nicht nur auf der Buchvorderseite befindet sich eine sehr schöne Delfin-Zeichnung, auch im Buch selbst sieht man immer wieder einige zum Text pasende sehr schöne Illustrationen. Es macht hier Spaß, sich die Bilder zum Lesen anzuschauen oder sie einfach nur so einmal anzusehen.


====================
MEINUNG ZUM INHALT
====================


\"Der träumende Delfin\" von Sergio Bambaren ist ein wundervoller Roman, geschrieben in der Art und auch mit der Aussagekraft wie bei dem Roman \"Die Möwe Jonathan\".

In dem Roman hier geht es darum, dass es wichtig ist, was man tut. Aber daß noch wichtiger ist, wovon man träumt und dass man an seine Träume glaubt. Der Roman ist ein Plädoyer für die selbstbestimmte Suche nach dem Sinn des Lebens, von der man sich nicht abbringen lassen soll und es geht um die Realisierung unserer eigenen Träume.

Der träumende Delfin ist eine Geschichte über Mut, Ängste und die persönlichen Grenzen. Und was hier in Form der Geschichte des Delfins wundervoll erzählt wird, kann und soll man durchaus auf sich selbst beziehen.

Das Buch hat übrigens den passenden Untertitel \"Eine magische Reise zu dir selbst\". Denn wenn man das Buch liest, bemerkt man sehr schnell, dass man viele der hier genannten Aussagen auch auf sich beziehen kann. Hier werden in Form der Delfine und der anderen Tiere Punkte genannt, die durchaus für uns Meschen zutreffen. Dabei darf man allerdings nicht alles wortwörtlich nehmen sondern muss die Phantasie ein wenig spielen lassen.

Der Schreibstil ist etwas ausschmückend, wie es generell bei den mir bekannten Büchern von Sergio Bambaren der Fall ist. Dennoch lässt sich das Buch sehr leicht (und aus schnell) lesen. Die Botschaften, die auch uns betreffen könnten, sind zur besseren Erkennung in Kursiv-Schrift gehalten. Dadurch wird es sehr einfach, sich intensiver mit diesen Aspekten zu beschäftigen.

Obwohl es sich bei der \"Hauptfigur\" um einen Deflin handelt, habe ich mich sehr schnell mit \"Daniel\" identifizieren können. Denn da es um Träume und deren Verwirklichgung geht, fühlte ich mich direkt an einige meiner eigenen unverwirklichten Träume erinnert. Aber obwohl anhand der Geschichte der Effekt entstand, dass ich mich wieder mehr mit meinen eigenen Träumen beschäftige, ist die Realisierung dieser Botschaft nicht ganz so einfach wie der Gedanke daran. Dennoch hat mir persönlich dieses kleine Büchlein gut weiter geholfen und einen Denkanstoß gegeben.

Zum Anderen ist Daniel ein Außenseiter, weil er selbst an seine Träume und Ideen glaubt. Und das Buch zeigt, dass es gar nicht so schlecht ist, ein Außenseiter zu sein. Sehr gut allerdings ist an dem Roman (im Unterschied zur Wirklichkeit), dass der junge Delfin erreicht, hier die anderen Delfine auch zum Umdenken zu bewegen. Das gbit dem Buch etwas Hoffnungsvolles und Positives. Und es regt dazu an, selbst seine Ideen auch zu verwirklichen oder es zumindestens zu versuchen, denn vielleicht bewirkt man damit selbst auch etwas für sich - oder für die Gemeinschaft.


========================================
SERGIO BAMBAREN UND WERKE
========================================


Sergio Bambaren wurde 1960 in Peru geboren. Er ist von Beruf Chemotechniker und Marketingexperte. Mit seinem ersten Buch »Der träumende Delfin« gelang ihm auf Anhieb ein internationaler Bestseller, an den er mit »Das weiße Segel«, »Der Traum des Leuchtturmwärters« und »Samantha« anknüpfte. Nach längerem Aufenthalt in Sydney lebt Sergio Bambaren heute wieder in Lima. Zuletzt erschien auf deutsch »Der Gesang des Meeres«. (http://www.literaturschock.de)

Ich selbst besitze folgende Bücher von Sergio Bambaren:

1. Der träumende Delfin
2. Das weiße Segel
3. Der Traum des Leuchtturmwärters
4. Samantha
5. Ein Strand für meine Träume
6. Stella

Sämtliche seiner Bücher vermitteln das Thema \"Lebe deine Träume\" oder \"gib nicht auf\" auf unterschiedliche Art und Weise. Alle sind etwas poetisch und aussschmückend geschrieben und dennoch gut verständlich.


====================
DATEN
====================


Produkt: Der träumende Delfin
Art: Poetischer Roman
Seiten: 95
Erscheinungsdatum: Dezember 1999
ISBN: 3492229417
Preis: 7,90 Euro bei Amazon


====================
FAZIT
====================


Der träumende Delfin von Sergio Bambaren ist ein sehr schönes Buch über die Realisierung der eigenen Träume. Man kann es mit dem bekannten Werk \"Die Möwe Jonathan\" von Richard Bach vergleichen. Ich selbst kann dieses Büchlein ohne Einschränkungen empfehlen.


Liebe Grüße Miara

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Alusru

    14.09.2004, 19:30 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den tollen Tipp, genauso etwas suche ich , lieben Gruß Uschi.

  • Inkognito17

    14.09.2004, 14:43 Uhr von Inkognito17
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider sind für mich bücher nicht so das ding... lg wie immer..schöner bericht