Bank Austria Testbericht

No-product-image
ab 27,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Online Banking:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  sehr inkompetent

Erfahrungsbericht von FaxeDMW

benutzerfreundliches Online-Banking

Pro:

Bankgeschäfte bequem von daheim durchführbar

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor einigen Monaten ging ich zu meiner Bank Austria um mir eine neue Bankomatkarte zu organisieren.
Außerdem fragte ich die Dame am Schalter, wie denn das mit dem Online-Banking aussehe. Sie war sehr kompetent und konnte mir binnen fünf Minuten alle wichtigen Unterlagen mitgeben.
Zu Hause angelangt mußte ich nur noch meinen Computer einschalten, meinen Browser starten und auf die BA-Seite gehen.
Ich bekam von der Dame in meiner Bank ein Kuvert mit, in dem mein Pin-Code, sowie meine Verfügernummer stand. Diese beiden Codes habe ich eingegeben und prompt war ich auf meinem Konto.
(Den Pin-Code kann man übrigens online ändern!)

Außerdem ist in diesem Kuvert auch noch eine Liste mit Unterschriftencodes beigefügt. Diese Codes ersetzen die Unterschrift auf einem normalen Erlagschein. Diese Liste enthält 40 Codes. Sind die ersten zehn Codes aufgebraucht, so bekommt man von der Bank Austria automatisch wiederum 40 neue Codes zugeschickt. So geht das dann immer weiter.

Leider muß ich sagen, daß die Seite der Bank Austria oft nur sehr langsam aufgebaut wird.
Diverse Wartungsarbeiten auf der Homepage werden von den Technikern zum Glück in der Nacht vorgenommen und außerdem wird man mit einer Email davon informiert => sicherlich ein großes Plus!

Was sicherlich auch noch von sehr großem Vorteil ist: Man kann sich z.B. die Kontotransaktionen vor einem Jahr auch ansehen. Also, wenn man plötzlich doch dringend nachschauen muß, ob man den Steuerausgleich vom letzten Jahr bekommen hat, oder ob Handyrechnung vom Dezember 2000 korrekt abgebucht wurde, dann ist das im Online-Banking kein Problem, denn man kann es nachforschen. Somit erspart man sich den Weg auf die Bank.

Es gibt dann noch einige kleine Features auf der BA-Seite, wie z.B.: alle Zweigstellen der Filialen in Österreich. Außerdem findet man Infos für Studenten, Altersvorsorge, Finanzierungs- und Sparpläne, u.v.m.

Auch das Email-Service ist sehr gut organisiert. Auf eine Anfrage wartet man max. einen Tag!

Das Service ist mit keinen Kosten verbunden und ich muß wirklich sagen, daß ich sehr zufrieden mit dem Online-Banking der Bank Austria. Ich erspare mir sehr viel Zeit, da ich meine Erlagscheine nun nicht mehr am Schalter aufgeben muß, sondern die Transaktionen bequem von daheim am Computer durchführen kann.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mjk25

    05.05.2005, 20:05 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    bericht von dir.mann liest sich.grüße mario

  • marchi

    25.07.2002, 11:31 Uhr von marchi
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! ich nutze auch bankaustria online banking, und bin total zufrieden damit. super bericht! lieben gruß, karin

  • Geiler_Typ

    02.05.2002, 18:46 Uhr von Geiler_Typ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht,ich hoffe,man lies sich.....gruß >michi...