Bauhaus Baumarkt Testbericht

No-product-image
ab 201,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Sortiment:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Wartezeit an der Kasse:  kurz

Erfahrungsbericht von esposa1969

Was ist eigentlich Korrosion?

0
  • Sortiment:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  sehr schlecht
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Warenverfügbarkeit:  manchmal nicht vorrätig
  • Kundenfreundlichkeit:  unfreundlich
  • Wartezeit an der Kasse:  sehr kurz
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

---

Kontra:

chaotisch, inkompeten, unzuverlässig, unfreundlich, unorganisiert, unwissend

Empfehlung:

Nein

Leider Gottes hatte ich genau mit dieser BAUHAUS- Filiale -Mannheim Mallau- ganz ganz übelste Erfahrung gemacht. Diese Filiale ist an Unfähigkeit, Unhilfsbereitschaft, Unfreundlichkeit, Inkompetenz und Unzuverlässigkeit kaum zu überbieten.

Im August letzten Jahres kauften wir dort einen 3-türigen Badezimmer –Spiegelschrank. Der Korpus war aus Ahorn-Holz, die Türen ebenfalls, aber mit Spiegel versehen. Ca. 10 Wochen später löste sich der Spiegelbelag auf und 2 von den 3 Spiegeln bekamen Belagsflecken, wurden sozusagen an einigen Stellen blind. Da ich selbst vom Fach bin (habe knapp 9 Jahre in einem Glas- und Spiegelbetrieb gearbeitet) war der Fall eindeutig, die Spiegel haben korrodiert .

Ich versuchte den Verkäufer zu erreichen ein anderer Herr (ich nenne ihn der Einfachheit halber Verkäufer #1) war am Apparat. Er würde abklären, was da zu machen sei und mich montags zurück rufen, da er Freitag nachm. Niemanden mehr erreichen könne. Dafür hatte ich natürlich Verständnis. Montags blieb der Rückruf aus, auch dienstags. Also rief ich erneut an und verlangte nach #1. Es gab aber angeblich keinen Herrn #1 nur eine Frau #1. (Komisch, es war natürlich ein Herr mit dem ich zuvor sprach). Diese Frau #1 war aber von einer anderen Abt. als gab man mir #2, der verwies zu #3, der wieder zu #2 und dieser wiederum zu #3!!! Als ich irgendwann : „Stopp, ich bin keinstenfalls bereit noch länger hin- und hergehalten zu werden“, erklärte man der ursprünglich Verkäufer #4 würde mich zurückrufen. Tatsächlich kam dann einige Tage später der Rückruf. Dieser Herr war zwar einigermaßen nett, aber völlig neben der Spur. Ich soll den Schrank vorbeibringen, damit er ihn sich ansehen könne!!! Ich fragte ob BAUHAUS die Kosten für De- und Montage übernehmen würde, da ich damals eigens einen Elektriker zum Anschließen kommen ließ. Nein, das könne BAUHAUS nicht zusagen. Wir einigten uns, dass ich nur die Türen abschrauben sollte, was fast unmöglich war, da der Schrank paßgenau in einer Nische hängt und die Türen damals von uns VOR der Endmontage angeschraubt wurden, nun im hängenden und montierten Zustand des Schrankes kam man kaum mit einem handelsüblichen Schraubendreher an die Beschlagteile. Er würde parallel dazu die neuen Türen beim Hersteller bestellen und zu uns senden lassen. Zuvor sollten wir aber in der Filiale vorbeischauen, damit der Verkäufer unseren Kaufbeleg kopieren könne. Ich nannte ihm am Telefon Rechnungsnummer und Kaufdatum mit der Bitte das aus der Buchhaltung raussuchen zu lassen, damit wir nicht kommen müssten, aber das konnte er nicht machen. Also fuhr mein Mann zum Kopieren der RE hin.

Der Verkäufer rief erneut bei uns an, um Adresse zu notieren (Stand doch alles auf der Kopie) Endlose Telefonate folgten, in denen mich Verkäufer #4 etliche Male bat, ihm zu erklären, was denn überhaupt nicht in Ordnung sei, da der Lieferant das wissen wolle und er, der Verkäufer, nicht verstünde, was ich mit Belagfehler meinte. Er fragte mich allen Ernstes, ob die Folie kaputt wäre (welche Folie???). Um Himmelswillen, ein Spiegel hat doch Silberschicht, Kupferschicht, Grundlack, Decklack... So etwas lernt man als Spiegelschrank-Verkäufer doch in der Lehre oder spät. in der Einarbeitungszeit! Als er endlich verstand, um was es ging und dass ein Spiegel nicht gleich Spiegelfolie ist (das dauerte immerhin 4 Telefonate), nahm die Ersatzbestellung ihren Lauf. Aber: die defekten Spiegel müssen zurück zum BAUHAUS, damit diese eingesandt werden können. Ich bat, ob ich sie direkt zurücksenden darf in der Verpackung, in welcher ich die neuen erhalten würde. Nein, die müssen zum BAUHAUS.

Prompt ca. 2 Wochen später, trafen die Türen ein, in einem Holzverschlag, der müheselig mit Schrauben verschlossen und dementsprechend langwierig zu öffnen war. Wir montierten die neuen Türen und verpackten die blinden in der Originalverpackung. Am selben Tag fuhren wir diese in die Filiale. Dort wusste niemand Bescheid, um was es ging, wir erklärten, dass wir defekte Ware abgeben sollen. Ein unfreundlicher Herr Verkäufer #5 hieß uns den Verschlag „einfach irgendwo“ abzustellen, irgendjemand würde sich schon darum kümmern!!
Damit war ich nicht einverstanden, da wir einen Rücknahme-Beleg wünschten. Daraufhin kritzelte #5 mit genervtem Gesicht „Kesseler hat türen von arktis gebracht“ (den Produktnamen Arktis habe ich ihm diktiert ich hätte ihm in dem Verschlag auch tote Katzen deklarieren können, er schaute nicht einmal hinein) Und das Kesseler ohne Anrede fand ich auch ziemlich kess. Wir fragten, ob wir als Entschädigung für all unsere Zeit und Fahrerei und Mühen einen Satz Duschringe mitbekommen würden (Wert ca. 3 Euro) Nein, so kulant könne er nicht sein.

Zuhause schrieben wir einen Beschwerdebrief an den zuständigen Filialleiter mit der Bitte um Stellungnahme, das war Ende Oktober. Auf eine Antwort warten wir bis heute noch! Im übrigen möchte ich meinen Kopf verwetten, dass die Türen niemals an den Hersteller zurück gesendet wurden, da ja nicht einmal unser Vorgang aus einem Ordner oder Datei entnommen wurde, bestimmt wusste später niemand mehr, wem die Türen waren und was damit los war.

Da wir im Sommer letzten Jahre umgezogen sind und in vielen BAUHAUS-Filialen in Mannheim und Umgebung einkauften (Mal hatte der eine dies nicht, mal der andere jenes nicht) kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass in ALLEN Filialen , Chaos und Null Koordination herrscht. Verkäufer, die gerade für die Abt. zuständig sind, in der man etwas braucht, sind eine Rarität. Rückruf haben wir auch bei den Bad-Vorlegern nicht bekommen, Farbe falsch gemischt, Fernsehkabel mit falschem Anschluß und und und. Wie gesagt wir haben eine Filiale in der Innenstadt, eine an der B 44, eine in Vogelstang, eine in Mallau und eine im benachbartem Viernheim. Alle alle alle absolut unempfehlenswert.

Wir weichen nun zu Hornbach aus oder fahren ne halbe Std. zum Globus-Baumarkt.

Update 18.04.2005

Nun beginnt auch der mittlere Spiegelteil blind zu werden. Da wir am Sonntag Konfirmation meines Sohnes haben, möchte ich das so nicht haben. Erneut rief ich im BAUHAUS an,diesmal aber ließ ich mir den Geschäftsführer persönlich geben ich erzählte ihm alles, von Anfang an, auch , dass ich ihm im Oktober einen Beschwerdebrief geschrieben hätte, auf welchem keinerlei Reaktion erfolgte (er hatte diesen brief nie erhalten) . Er wollte Namen des Personals, die ich ihm auch teilweise nennen konnte, aber ich sagte ihm auch, er könne JEDEN einzelnen nehmen: Ob es der ist, bei dem ich freitags abend anrufe um mich zu vergewissern, dass Split da ist und der dies bejaht und Samstag früh ist kein einziger Beutel mehr da, ob es der ist, bei dem ich nach Tomatenpflanzen frage und der mich von A nach B schickt, bis ich erfahre, dass es um diese Jahreszeiz noch gar keine Tomatenpflanzen gibt, oder der der behauptet, dass es keine Reflektorlampen R50, E 14 mit 40 Watt gibt.....und und und. Nun werde ich mir den Spiegelteil in der Firma, in der ich arbeite (Glaserei) machen lassen (geschenkt bekomme ich da auch nicht) und darf mit Beleg vorbeikommen und mir den Betrag im BAUHAUS erstatten lassen (was ja nicht mehr als Recht ist, da noch innerhalb der Garantiezeit). Nachdem ich dem Geschäftsführer mitteilte, dass wir dort nicht mehr kaufen werden, versprach er mir noch einen Obulus in Form eines Gutscheines (Umsatz für BAUHAUS) , wenn ich vorbeikommen, geben zu lassen. (Auch das ist nicht mehr als Recht für all meine Telefonate, Spritkosten, Arbeitsaufwand,Aufregung etc) Immerhin etwas, aber erst nach vielen Telefonaten und nach vielem Drängen und nach Gespräch mit Geschäftsführer.

by esposa1969 auch für ciao.de

41 Bewertungen, 4 Kommentare

  • panico

    10.03.2007, 02:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • willibald-1

    08.04.2005, 12:55 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Erfahrungen kann ich absolut NICHT bestätigen. Im Gegenteil: wir haben hier ja auch eine große Baumarkt-Dichte, und ich würde gerade Bauhaus als den Spitzenreiter bezeichnen, und zwar in jeder Hinsicht: Preis, Warensortiment, -qualit&

  • brascher

    12.01.2005, 18:16 Uhr von brascher
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...nicht Hornbach bitte!!!!! MFG Lutz

  • DvonLuetzow

    09.01.2005, 18:34 Uhr von DvonLuetzow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hornbach kann ich nur empfehlen.