Bayer Rennie Kautabletten Testbericht

Bayer-rennie-kautabletten
ab 6,04
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Wenn man mal richtig sauer ist

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

wirkt schnell, neutralisiert

Kontra:

Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen

Empfehlung:

Ja

Der 1. Advent steht vor der Tür und mit ihm die Zeit des Plätzchenfutterns, Naschens und nicht zuletzt der Vorfreude auf die Weihnachtsgans. Kein Wunder, wenn dem Verdauungssystem gerade in der Weihnachtszeit mehr aufgebürdet wird, als es vertragen kann. Es reagiert dann manchmal: mit Sodbrennen, Völlegefühl oder Magendruck. Normalerweise versuche ich, durch eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und die Vermeidung von übermäßigen Genussmitteln solche belastenden Situationen zu vermeiden. Aber im Dezember mute ich meinem Magen so einiges zu. Wenn nach dem Essen ein Spaziergang nicht ausreicht, greife ich hin und wieder zu einem Rennie.

### Hersteller ###
Bayer Vital, 51368 Leverkusen

### Inhaltsstoffe ###
Sucrose, vorverkleisterte Stärke aus Mais, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Talkum, Dünnflüssiges Parafin, Pfefferminz-Aroma, Pulver, 87.9064/7920, Robertet, Zitronen-Aroma, 987323/P, Firmenich

Wirkstoffe: Calciumcarbonat, Schweres, basisches Magnesiumcarbonat

### Anwendungsgebiete ###
Rennie ist ein Antazidum. Das ist ein Mittel zur Bindung überschüssiger Magensäure. Der Hersteller empfiehlt es bei folgenden Beschwerden:

Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden, Magen- und Zwölffingerdarmbeschwerden

### Nebenwirkungen ###
Die Werbung suggeriert, dass es nicht so schlimm wäre, sich zu überfuttern. Einfach ein Rennie einwerfen und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Um es mit den Worten des Herstellers zu sagen: "Rennie räumt den Magen auf." Macht Rennie ja auch, aber so ganz bedenkenlos sollte man das Mittel dennoch nicht einnehmen. Denn Rennie darf bei einigen Erkrankungen, beispielsweise einer eingeschränkten Nierenfunktion, Ablagerung von Kalksalzen in der Niere u.a. nicht eingenommen werden. Bei anderen Erkrankungen oder Einschränkungen darf Rennie nur nach ärztlicher Rücksprache angewendet werden. Außerdem kann Rennie die Wirksamkeit anderer Medikamente beeinflussen. Welche das sind, ist im Beipackzettel ausführlich aufgelistet.

Eine langfristige Einnahme von Rennie oder eine hohe Dosierung kann Auswirkungen auf den Säure-Basenhaushalt haben, den Calcium-Spiegel im Blut erhöhen und den Phosphathaushalt negativ beeinflussen.

Ich sag's ja, lieber vernünftig essen und ordentlich bewegen ... Hoffentlich erinnere ich mich in den nächsten Wochen öfter an diesen Satz.

### Preis und Darreichungsform ###
Rennie ist apothekenpflichtig. Das Mittel wird als Kautablette mit und ohne Pfefferminzgeschmack angeboten. Die Packungsgröße variiert zwischen 24 und 120 Stück. Der Preis liegt zwischen 4,28 und 14,98 Euro in der Online-Apotheke. In der Apotheke vor Ort ist es entsprechend teurer.

### Meine Erfahrungen ###
Wie schon mehrfach beschrieben, nehme ich Rennie lediglich ab und an während der Weihnachtszeit ein, weil der Magen dann tatsächlich oft überfordert ist. Dies äußert sich in Magendruck, saurem Aufstoßen und einem echten Völlegefühl. Da habe ich dann das Gefühl, der Bauch würde oberhalb der Rippen anfangen. Nach einem Rennie werden zumindest das saure Aufstoßen und der Magendruck beseitigt. Den Rest muss dann doch ein Spaziergang ausgleichen. Was aber nicht so schlimm ist, denn spätestens am Neujahrstag beginne ich wieder mit dem Sportprogramm und Rennie kann für lange Zeit im Schrank verschwinden.

Zur Behebung der beschriebenen Beschwerden kann ich das Mittel empfehlen, zur Daueranwendung natürlich nicht. Und bei länger anhaltenden oder unklaren Beschwerden erspart Rennie nicht den Arztbesuch. Ich vergebe 5 Sterne.

24 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Clarinetta2

    30.11.2013, 18:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Lale

    26.11.2013, 23:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    26.11.2013, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Bochsi

    26.11.2013, 18:07 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich auf gegenlesung. lg Julian :)

  • Gi22Fr

    26.11.2013, 16:50 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • mausi1972

    26.11.2013, 15:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß...Marion

  • eno011

    26.11.2013, 14:12 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    26.11.2013, 12:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Little-Peach

    26.11.2013, 12:29 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =))

  • monagirl

    26.11.2013, 11:50 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • minasteini

    26.11.2013, 10:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein sh von mir. Marina