Bepanthol Intensiv Körperlotion Testbericht

Bepanthol-intensiv-koerperlotion
ab 12,48
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von [email protected]

Fett aus der Apotheke.

4
  • Einziehen:  durchschnittlich
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bepanthol Roche Intensiv Körperlotion sehr trockene Haut


Fett aus der Apotheke.



Einführung:

Da mich Vichy, eine pharmazeutische Marke, nicht überzeugen konnte, können wir uns fragen, wie es bei der Intensiv Körperlotion von Bepanthol sein wird.
Werde ich mit ihr bessere Erfahrungen gemacht haben? Meine Körperhaut ist ja nicht sooo empfindlich wie meine Gesichtshaut.



Hersteller:

Bepanthol Produkte werden nur in der Apotheke vertrieben. Wohl entwickelte sich der Name Bepanthol aus dem Inhaltsstoff „Panthenol“, das hautberuhigend wirken soll.



Herstellerversprechen:

Bepanthol Intensiv Körperlotion versorgt die Haut mit einer reichhaltigen Pflege, die Fett und Feuchtigkeit spendet. Die Haut entspannt sich und fühlt sich auch Stunden nach dem Eincremen noch intensiv gepflegt und geschmeidig an. Hautverträglichkeit und Wirksamkeit dermatologisch bestätigt.



Verpackung und Aussehen:

Verpackt ist die Körperlotion in einer Flasche mit Klappverschluss, die an Desinfektionsmittel und an Krankenhäuser erinnert.
Die Creme selbst ist rein weiß.



Konsistenz:

Die Konsistenz ist sehr dickflüssig und fettig. Aber sie ist ja auch für sehr trockene Haut konzipiert worden.



Duft:

Riecht wie Cremeseife in öffentlichen Toiletten. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend.



Anwendung:

Da die Creme recht dickflüssig ist (keine Lotion!!) muss man mit den Händen etwas Druck ausüben, damit man die Creme verteilen kann. In kreisenden Bewegungen hat die Anwendung auch etwas von einer Massage.



Wirkung:

Die Haut fühlt sich satt und geschmeidig an. Leider etwas fettig. Also für normale Hauttypen im Sommer eher nicht zu empfehlen. Die Haut fühlt sich sehr gesättigt an, ist aber nicht unangenehm. Das fettige Gefühl verschwindet auch nach einigen Minuten.



Verträglichkeit:

Ich konnte keinerlei Hautirritationen feststellen. Außerdem ist dieses Produkt ja für sehr trockene Haut und damit auch empfindliche (?) konszipiert worden?



Inhaltsstoffe:

Aqua, Paraffinum Liquidum, Octyl Stearate, Petrolatum, Cetearyl Octonoate, Panthenol, PEG-22/Dodecyl Glycol Copolymer, Propylene Glycol, Sorbitan Oleate, Magnesium Sulfate, Phenoxyethanol, Isopropyl Myristate, Parfum, Pantholactone, Lanolin Alcohol, Glycerin, Serine, Sodium Lactate, Sorbitol, Urea, Cetearyl Alcohol, Lactic Acid, Sodium Chloride, Alcohol, Lauryl Aminopropylglycine, Lauryl Diethylenediaminoglycine, BHT.



Bedeutung der Inhaltsstoffe:

Aqua, - das lateinische Wort für Wasser
Paraffinum Liquidum, - Lipid, Rückfetter; für Naturkosmetika nicht geeignet. (!)
Octyl Stearate, - Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet.(!)
Petrolatum, - Lipid, Rückfetter; für Naturkosmetika nicht geeignet. (!)
Panthenol, - Wirkstoff; für Naturkosmetika nicht geeignet
PEG-22/Dodecyl Glycol Copolymer, - Emulgator, Lipid, Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Propylene Glycol, - Lösemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Sorbitan Oleate, - Emulgator, Lipid, Tensid; wird für Naturkosmetika verwendet.
Magnesium Sulfate, - Hilfsstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
Phenoxyethanol, - Konservierungsstoff
Isopropyl Myristate, - Lipid, Rückfetter
Parfum, - Duftstoff
Lanolin Alcohol, - Lipid, Rückfetter
Glycerin, - 3-wertiger Alkohol mit 3 OH-Gruppen
Serine, - feuchtigkeitsbewahrend, hautschützend
Sodium Lactate, - Feuchthaltefaktor, Wirkstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
Sorbitol, - Feuchthaltefaktor; wird für Naturkosmetika verwendet.
Urea, - umgangsprachlich auch Pipi genannt, feuchtigkeitsbewahrend, hautlösend, heilungsfördernd
Cetearyl Alcohol, - Emulgator, Lipid, Tensid; wird für Naturkosmetika verwendet.
Lactic Acid, - feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend, pH-Wert-Regulation
Sodium Chloride, - Hilfsstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
Alcohol, - sollte wegen der hauttrocknenden Eigenschaften allenfalls in Deos, Gesichts- und Rasierwässern, nicht aber in Cremes, Lotionen, Shampoos und Duschgelen verwendet werden. (!)
Lauryl Aminopropylglycine, - Tensid (eher mild); für Naturkosmetika nicht geeignet.
Lauryl Diethylenediaminoglycine, - Tensid (eher mild); für Naturkosmetika nicht geeignet.
BHT, - Konservierungsmittel, Antioxidans; für Naturkosmetika nicht geeignet. (!)



Abschließende Meinung:

Nun ja, die Flasche hat eben keine Wellness Optik, erinnert eher an Krankenhaus und Arzt, aber die Gesundheit der Haut steht da außen vor. Ist ja wie ein Medizinprodukt für sehr trockene Haut. Wenn ich mich mal ein paar Tage nicht eingecremt habe ist meine Haut auch ziemlich trocken.
Das Produkt hält seine Versprechungen, es pflegt die Haut sehr gut. Was mich allerdings nervt ist diese dickflüssige Konsistenz. Man kann die Creme ja fast gar nicht verreiben, ohne Kraft.
Dass Alkohol in der Lotion drin ist, verstehe ich nicht. Es ist doch paradox, dass Alkohol von Experten nicht in Cremes und Lotionen empfohlen wird, da es die Haut austrocknen kann. Und diese Lotion von Bepanthol soll doch gegen sehr trockene Haut wirken...?!
Und JA, ihr habt alle richtig gelesen: da ist Pipi drin ^.^
Ne, eigentlich ist es nur eine chemische Verbindung, die der des Urin sehr ähnlich ist. Der Stoff ist allerdings geruchlos und wird in Pflegeprodukten wegen seiner pflegenden Wirkstoffe eingesetzt.



Fazit:

Pflegt.



Kontaktdaten zum Hersteller:

Roche Consumer Health
Deutschland GmbH
65813 Eppstein-Bremthal



Quellenangaben:

http://www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/koerperpflege/koerpercremen_und_oele/PPZN-1267586/Bepanthol_Intensiv_Koerperlotion.pro

http://www.haut.de

55 Bewertungen, 17 Kommentare

  • blackangel63

    08.09.2008, 22:46 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD - gRuSs AnJa

  • try_or_die87

    29.07.2008, 16:54 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • wolli007

    26.07.2008, 01:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Baby1

    09.07.2008, 08:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 22:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Music-King

    06.07.2008, 17:19 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderliebe Grüße, Roland

  • anonym

    04.07.2008, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    28.06.2008, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß -

  • frankensteins

    28.06.2008, 03:19 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße werner

  • Tonga1

    28.06.2008, 02:20 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • bigmama

    27.06.2008, 20:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • laeuft

    27.06.2008, 18:36 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, gruß franz

  • denisinlove

    27.06.2008, 16:35 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. danke für deine Lesungen. Denise

  • anonym

    27.06.2008, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Grüsse

  • Svomed

    27.06.2008, 16:05 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreicher Text ! LG Svomed

  • David1980

    27.06.2008, 15:47 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! Liebe Grüße!

  • ingoa09

    27.06.2008, 15:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Ich würde mich sehr über weitere Gegenlesungen von Dir freuen oder über die Beantwortung meiner Fragen in Deinem Gästebuch... Gruß Ingo