Bild Zeitung Testbericht

No-product-image
ab 18,61
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von tfmuench

Bild bildet deine Meinung

1
  • Informationsgehalt:  sehr schlecht
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr schlecht
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  schlecht
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

evtl. Sportteil

Kontra:

Rest

Empfehlung:

Nein

Liebe Leser,

da ich mich aktuell einmal mit einigen Zeitungen aus Deutschland doch sehr intensiv und rege beschäftige möchte ich eben auch einmal jetzt ein Wort zur Bildzeitung loswerden, wenngleich ich sagen muss – wie man an meiner Überschrift sicher auch schon erkennen kann – das ich nicht sonderlich viel von dieser Zeitung halte. Aber lest doch selbst.

Was kostet die Bild?
Die Bildzeitung erscheint Montag bis Samstag und kostet hierbei 60 Cent je Ausgabe. Man könnte nun sicherlich von einem günstigen Preis für diese Tageszeitung sprechen, doch wenn man sich ansieht, dass diese doch im Schnitt nur an die 30 Seiten hat, so kann sie dabei im Preis Leistungs Verhältnis mit anderen Tageszeitungen auf gar keinen Fall mithalten, was zudem eben auch darin begründet ist, dass eine Vielzahl an Platz in der Zeitung bzw. auf den jeweiligen Seiten für Werbung oder aber Inserate verschlungen wird. Als Beispiel kann man sicher einmal den Samstag sagen, denn bei uns geht hierbei gut die Hälfte der Zeitung für Immobilien- und Autoanzeigen einmal drauf.

Was wird geboten?
Eigentlich versucht die Bildzeitung ihren Lesern die unterschiedlichsten Bereiche einmal zu bieten und näher zu bringen. Dies bedeutet das neben dem Boulevard, auch Sport, aktuelle Themen und auch Politik vorkommt, jedoch muss man schon sagen, dass das Hauptaugenmerk und damit auch die meiste Anzahl an Artikeln und Platz in Richtung Boulevard und Sport geht. Zudem versucht die Bild hierbei eben nicht nur einmal mit ihren Artikeln in reißerischer Form einmal hierbei eben Aufmerksamkeit und Leser anzuziehen, sondern auch dadurch das viele prominente Menschen wie Franz Beckenbauer oder aber auch Günther Netzer sich eben in wöchentlichen Kolumnen einmal auslassen und ihre Meinung eben kundtun.

Wie ist die Qualität?
Während sich andere Tageszeitungen heutzutage einmal vor allen Dingen darauf konzentrieren ihre Leser mit sehr gut recherchierten Artikeln zu informieren, so kann man dies sicherlich nicht von der Bild sagen. Die Artikel, gleich in welcher Sparte man sich bewegt, sind oftmals schlichtweg zum Teil auch mit Halbwissen aber keinesfalls mit Fakten hinterlegt und untersucht, sondern folgen dem Trend eben zuweilen durch reißerisches Vorgehen eben Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ebenso muss man dazu sagen, dass in Sachen Artikel nicht nur die Qualität äußerst schlecht ist, sondern das die Bild eben auch ihre dadurch vertretene Meinung mehr oder weniger wie ein Fähnchen im Wind auch schon gut und gerne einmal wieder ändert, wenn eben hierdurch eine größere Verkaufszahl erreicht werden kann. Zudem leidet die Qualität der einzelnen Artikel doch unter der Nähe zu manchen Organ, Menschen oder TV Sender. So fällt eben auf, dass große Castingshows zuweilen mit mehr Inhalt bedacht werden als aktuelle wirtschaftliche und politische Beiträge.

Wie finde ich die Zeitung?
Ich muss zugeben, den Sportteil lese ich immer gerne, denn hier hat die Bild doch auch in Sachen Transfers doch immer wieder einmal einen überraschenden Treffer. Bei allem anderen finde ich jedoch, dass man die Bild jederzeit weglegen kann, denn eine richtige und umfassende Information ist hierüber doch auf gar keinen Fall einmal zu bekommen oder zu erhalten. Leider achten hierauf nur wenige Menschen, so dass die Bild sich inzwischen als echter Meinungsmacher sich etablieren konnte und hierdurch eben auch viele Kritiker mundtod gemacht hat. All dies, zusammen mit den zu oft unsachlich geschriebenen Artikel bringt mich dazu die Bild als Tageszeitung wirklich schlecht zu sehen, weil eben damit Meinungsmache im Mittelpunkt steht und nicht die Information.

Daher Finger weg, wer sich richtig und inhaltlich korrekt informieren möchte.

29 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    22.04.2010, 00:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Maria90

    21.04.2010, 21:12 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • sigrid9979

    21.04.2010, 20:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Netter Bericht...Lg Sigi

  • anonym

    21.04.2010, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Lale

    21.04.2010, 19:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten GRUß