Bild am Sonntag Testbericht

Bild-am-sonntag
ab 22,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von lupocom

Unsere Sonntags-Pflichtlektüre!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Alle kennen sie, viele lesen sie, und manche kaufen sie. Die „Bild am Sonntag“. Bei uns ist die „Bild am Sonntag“ eine Art Pflichtlektüre! Ohne diese Zeitung ist ein Sonntag für meine Frau kein perfekter Tag. Ich kann also jeden Sonntag ebenfalls diese Zeitung lesen, ohne sie auch kaufen zu müssen! Um es gleich einmal zu verdeutlichen: Ich persönlich mag die Bild-Zeitung überhaupt nicht, und auch die „Bild am Sonntag“ würde ich nicht selber kaufen! Allenfalls die im gleichen Verlag erscheinende Computer-Bild lese ich regelmäßig im Abo.

Auch jetzt liegt die „Bild am Sonntag“ wieder bei mir, und ich habe sie „mal eben“ verkonsumiert. Die „Bild am Sonntag“ ist wie immer voll von Schlagzeilen im üblichen „Bild-Zeitungs-Stil“. So Überschriften wie : „Reißt Schröder das Ruder noch herum“, oder: „Happy End: Verführter Schüler heiratet endlich seine Lehrerin“ sollen den Leser motivieren, den Artikel zu lesen. Ehrlich gesagt, sträuben sich meine letzten Haare manchmal schon bei den Überschriften. Die Artikel selber sind leicht zu lesen, und für jeden verständlich. Ob die Hintergründe der Artikel gut recherchiert sind, ist dabei den Verfassern nicht immer wichtig. Das kennt man durchaus auch aus der Tagespresse (Bild-Zeitung) aus dem gleichen Verlag. Geboten wird dabei einfach alles! Vom Skandal über Mord und Sex bis zu politischen Themen ist wirklich alles vorhanden. Lesestoff ist also reichlich gegeben, für den, der es mag. Auch wird bei der „Bild am Sonntag“ nicht an Bildern gespart! Der Bezug zu den Artikeln ist allerdings auch nicht immer vorhanden. So findet sich schon mal ein x Jahre altes Bild zu einem aktuellen Bericht. Frei nach dem Motto: Hauptsache es existiert in irgendeiner Art ein Bezug zum Artikel.
Manchmal frage ich mich, ob nicht der BamS-Verlag eine gewisse Schuld an der Deutschen Volksverdummung trägt. Nun, das muss aber wohl jeder für sich entscheiden.

Der Inhalt
Der Umfang der „Bild am Sonntag“ ist recht groß. In Seiten ausgedrückt sind es heute 83. Eine Inhaltsübersicht findet sich stets auf Seite 2, dort am linken Seitenrand. Die Inhaltsangabe ist lediglich grob gestaffelt, was wohl auch niemanden wundert! Immerhin lassen sich die festen Beiträge wie z.B.: TV-Programm, Technik, Reise, Leserforum, Impressum, Ratgeber, Multimedia, Auto, Horoskop, Wetter, und Rätsel dort gut finden. Logischerweise hat auch die „Bild am Sonntag“ einen großen Sportteil, der natürlich vollgepackt ist mit den jeweils aktuellen Top-Ereignissen. Auch diesmal hat der Sportteil einen Umfang von gut 23 Seiten. Klar, dass diesmal der grandiose 8:0 Sieg der Deutschen National-Elf einige dieser Seiten füllt!
Bei vielen Beiträgen frage ich mich, wo man denn wohl diesen Mist ausgebuddelt hat. Aber auch das ist natürlich nur meine Meinung! Sicher, es finden sich auch immer einige recht interessante Themen, die zudem auch lesenswert sind. Das übersichtliche TV-Programm ist ebenso sehr gut gelungen. Schade, dass es nicht eine komplette Wochenvorschau bietet.
Auffällig ist natürlich auch der sehr hohe Anteil an Werbung in der „Bild am Sonntag“. Das ist schon etwas übertrieben! Die Berichte zu Technik, Auto und Multimedia sind von hoher Qualität, und entsprechen in etwa dem Niveau der BamS-Fachpresse (Computer/Auto-Bild).
In der Zeitungsmitte findet sich stets ein Sonderteil. Seit einiger Zeit ist es die VIVA-BamS, eine mehrseitige Beilage mit Beiträgen aus dem Multimedia-Bereich. Dabei ist das VIVA-Design erkennbar. Es gibt Tourdaten, Top-10-Charts, Kino-Top-Ten, und Neuvorstellungen von Musik und Film. Insgesamt recht ordentlich gemacht.

Die „Bild am Sonntag“ bietet also für 1,20 Euro eine Menge an Lesematerial. Die Qualität der Artikel ist allerdings eher auf Bild-Zeitungs Niveau und sollte vom Leser nicht zu stark gewichtet werden. Immerhin lässt sich ein Regenschauer am Sonntag wunderbar mit der Zeitung überbrücken, und ein jeder wird sicher wenigstens einen Artikel finden, der sehr interessant ist! Der Unterhaltungswert der „Bild am Sonntag“ ist durch die Vielfalt der Artikel als groß zu bezeichnen. Die „Bild am Sonntag“ ist fast überall erhältlich, und kann auch ohne Aufpreis direkt zum Leser nach Hause geliefert werden. Diesen Service kann man unter der Rufnummer 01805-717717 bestellen. Der Service stimmt!

Infos
Die „Bild am Sonntag“ erscheint im DIN A3 – Format, jeden Sonntag
Preis: 1,20 Euro
Herausgeber:
Axel Springer Verlag AG
20350 Hamburg

Fazit
Ich bleibe regelmäßiger Leser dieser Zeitung, da ich immer etwas lesenswertes darin finde. Wenn ich allerdings die Zeitung selbst kaufen sollte, tja, ich würde es nicht machen! Ich finde in jeder Tankstelle und an jedem Kiosk sicher etwas anderes für mein Geld!

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Colonel

    06.10.2002, 11:04 Uhr von Colonel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stehen "nette" Geschichten drin, aber sollte die Presse nicht die "Wahrheit" niederschreiben? Ich persönlich hasse die BILD auch...

  • Mischka27

    10.06.2002, 00:53 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese sie auch jeden Sonntag kostenlos, bekomme Sie on meinen Eltern nach dem Kaffee

  • Dark_Buffy

    02.06.2002, 16:29 Uhr von Dark_Buffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, hab Bild einmal gelesen und nie wieder *g*

  • *Piccolo*

    02.06.2002, 16:27 Uhr von *Piccolo*
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer liest schon bild... *g*