Bildung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 11,65
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Detritus100

Reformierung des Bildungssystems

Pro:

bessere Vermittlung des Unterrichtsstoffes,Entlastung berufstätiger Mütter

Kontra:

Schüler haben wahrscheinlich kaum Lust sich Nachmittags bei schönem Wetter eine Doppelstunde Mathe über sich ergehen zu lassen

Empfehlung:

Nein

Die Pisastudie hat uns alle aufgeschreckt und deutlich gemacht, dass etwas geschehen muss.Aber was?
Das Geld ist knapp,neue Lehrer werden mittlerweile mit dem Lasso eingefangen ,die Schulgebäude sind überholungsbedürftig.

Wo soll eine Reform also ansetzen?
Die erste Forderung muss lauten: Schulen dürfen nicht länger Sparunternehmen sein.
In den letzten Jahren ist hier der Gürtel immer enger geschnallt worden.
Viel zu lange wurde für alles mögliche Geld ausgegeben ,nur eben nicht für die Bildung.Lehrer werden eingespart,für Projekte und Ideen ist kein Geld da .
Es gibt Menschen die etwas verändern möchten ,die Ideen haben und Neues ausprobieren
wollen.Diesen Menschen gibt man nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen die Möglichkeit ihre Ideen auch ausreichen umzusetzen .
Dabei ist die Schule der Ort , wo der Grundstein gelegt wird für die Zukunft.
Das muss sich unsere Regierung etwas kosten lassen!

Nicht nur die äußeren Strukturen müssen geändert werden.Auch die Unterrichtsangebote sollen untersucht und verbessert werden .In jeder Schule muss gerade der Unterricht und die Betreuung von jüngeren Schülern als mir auf hohem Niveau gewährleistet sein!

Die Ganztagsschule scheint mir die beste Möglichkeit zu sein ,die Schwächen des jetzigen Systems zu großen Teilen (wenn auch nicht vollständig) auszugleichen.
Sie darf allerdings nicht wie die existierenden Halbtagsschulen als Sparanstalt konzipiert werden!Ein pädagogisch noch so wertvollen Projekt kann in der Schule nicht seine volle Wirkung entfalten ,wenn die Schüler mittags nach hause gehen ,wo eine Verfestigung des gelernten Stoffes nicht stattfinden kann.Sich selbst überlassen ,schaffen es nur die wenigsten ordentlich Hausaufgaben zu machen.(Zu dieser Gruppe muss ich mich aufgrund meines Desinteresses an ausserschulischen Aufgaben ebenfalls zählen)

Nun aber zu den Lehrkräften.
Wo steht eigentlich ,dass Lehrer eine Beschäftigungsgarantie auf Lebenszeit haben müssen ,die nur gelöst wird ,wenn der jeweilige Lehrer kriminell wird?
Warum nicht mit zeitlich befristeten Verträgen arbeiten ,durch die verhindert wird ,dass Versager viele Jahre lang uns Schüler schädigen?Es leuchtet mir nicht ein ,dass einer unserer Lehrer dreimal in der Woche FIlme vorführen kann und den Unterricht schlecht vorbereitet ,ein anderer sich die Berichtigungen unserer Mathearbeiten nicht anschaut ,die selbigen Wochenlang nicht korrigiert und sie schließlich unmittelbar vor der nächsten Klausur zurückgibt ,aber das gleiche Gehalt bezieht und die gleichen Privilegien eines Beamten genießt wie der, der mit hohem persönlichem und fachlichem Einsatz arbeitet.
Nachlässige Lehrer müssen wissen ,dass sie zur Rechenschaft gezogen werden können.
Schlechte Leistungen von Lehrern müssen einfach materielle Konsequenzen bis hin zur Kündigung nach sich ziehen .


Mein Fazit
********
Alles in allem halte ich die Einführung der Ganztagsschule für sinnvoll , da sie meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist die Schwächen des derzeitigen Systems noch rechtzeitig auszugleichen.Es muss auch hervorgehoben werden ,dass die Ganztagsschule die gesamte Familie , aber insbesondere die berufstätigen Mütter durch die ganztägliche Betreuung entlastet.


Viel Spaß noch beim Lesen und ein schönes Wochenende wünscht euch euer
Detritus100

13 Bewertungen