Bosch IXO Testbericht

ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fianne76

Der Winzling aus der Keksdose

Pro:

klein,Lithium-Ionen Akku

Kontra:

Akku nicht austauschbar

Empfehlung:

Ja

Vor 14 Tagen war der IXO-Akku-Schrauber von Bosch bei einem großen deutschen Baumarkt im Angebot. Als ich meinem Freund sagte, ich würde in die Richtung fahren, um noch was anderes zu erledigen, bat er mich, einen Ixo mitzubringen. Als ich den Akkuschrauber endlich gefunden hatte, dachte ich, den soll ich bestimmt nicht kaufen, denn der war in einer Keksdose verpackt. So ein kleines Ding....den wollte mein Freund bestimmt nicht.Nach einem kurzen Telefonat stellte sich dann raus, dass er den Ixo wollte und auch wusste, dass es sich dabei um einen Miniaturakkuschrauber handelt. Also ehrlich,wenn man den sieht, denkt man erstmal es handelt sich um Kinderspielzeug.

***Lieferumfang***
Der kleine IXO, war also wie gesagt in einer Keksdose verpackt. Zwar wäre ein kleiner Koffer etwas besser, um den IXO zu verstauen, aber immerhin besser als die Pappschachtel. Neben dem Akkuschrauber und einem ziemlich stylischen Ladegerät enthielt die Dose eine kurze Gebrauchsanweisung,12 Bits (von denen ist einer perfekt für IKEA-Möbel), ein Bithalter und ein Bohrer. Nicht gerade üppig, aber für den Einsatzbereich des IXO reicht das Zubehör voll aus. Positiv fand ich, dass der Akku so gut wie voll war, so dass man sofort loslegen konnte.

***Einsatz***
Der kleine Ixo wiegt nur 300 Gramm und ist mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestatten. Er ist wohl eher nichts fürs Grobe, denn dafür ist er etwas schwach auf der Brust. Mit seiner Akku-Spannung von 3,6 V und einen daraus erzeugten Drehmoment von bis zu 2,75 Nm (Newtonmeter), kann er nämlich bei größeren Schrauben schon mal schnell ins Rotieren kommen. Seine wahre Größe zeigt der Winzling jedoch aber gerade bei etwas filigraneren Arbeiten, wie zB Modellbau oder Computer, oder an schwer zugänglichen Stellen. Ich hab ihn ein paar mal beim Möbelaufbau benutzt, und da ist er vor allem in schwer zugänglichen Ecken echt Gold wert. Denn er ist alllemalbesser als ein Schraubenzieher.

***Handhabung/Verarbeitung***
Trotz seiner „Größe“ liegt der IXO aufgrund seines gummierten Griffs gut in der Hand. Der rote Startknopf ist sehr gut zubedienen. Der Riegel für den Vor- und Rücklauf ist mit dem Zeigefinger zu betätigen. Toll fand ich, dass die Richtung optisch angezeigt wird. Ein rotes bzw.grünes Birnchen signalisiert die jeweilige Laufrichtung. Selbst ungeübte Heimwerkerwie ich, können hier nicht allzuviel falsch machen.
Der IXO ist boschtypisch sehr gut verabeitet. Kritikpunkt ist jedoch, dass der Akku nicht getauscht werden kann. Wenn der Akku hin ist, landet der IXO also entweder im Mülleimer oder ggf. beim Service, was bei einem Anschaffungspreis von knapp 25 EUR, wohl davon abhängt, wie lange der Akku gehalten hat. Ladezeit beträgt übrigens lange 5 Stunden, aufgrund des Lithium-Ionen-Akkus, der ja keinen Memoryeffekt mehr hat, kann man den IXO nach Gebrauch direkt wieder in die Ladestation stellen.

***Technische Daten***
So hier nochmal zusammengefasst die technischen Daten:
Leerlaufdrehzahl: 180 min-1
Drehmoment, max: 2,75 Nm
Nennspannung: 3,6 V
Kapazität: 1
Max. Schrauben-Ø: 5 mm
Ladezeit, ca.: 5 h
Gewicht inkl. Akku, ca.: 300 g

***Fazit***
Der IXO hat mich wirklich überzeugt, obwohl ich aufgrund seiner Größe ziemlich skeptisch war. Auch wenn er nichts fürs Grobe ist, so hat er doch seine Einsatzbereiche, in denen er aufgrund seiner Größe unschlagbar ist. Ich habe ihn wie gesagt im Angebot für 24,99 EUR bekommen und finde das einen guten Preis. Aufgrund des beschränkten Einsatzgebietes hätte ich ihn für 49,99 EUR UVP wohl nicht gekauft. Vielleicht verpasst Bosch dem Winzling ja auch noch einen austauschbaren Akku, dann wäre das Gerät perfekt. Für alle, die einen Akkuschrauberfür Ecken und filigrane Arbeit suchen, ist der IXO ein gutes Gerät, er ersetzt jedoch aufgrund seiner geringen Leistung keinen großen Akkuschrauber.

© fianne76 für ciao, yopi und dooyoo (fianne1976)

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • catmother

    10.05.2005, 17:46 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sag bloß, du bist auch noch technisch begabt....