Bosch MUM4500 Testbericht

Bosch-mum4500
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sam0815

Etwas kräftiges für den Backfan

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich ja neben Dauerlesen und Dauerschreiben bei Ciao noch eine Leidenschaft nämlich das Kochen und Backen habe, möchte ich euch doch gern mal einen kleinen aber feinen Helfer in meinem Haushalt vorstellen, die Bosch Multifunktionsmachine MUM 4500.

Sie ist ein Rührteiggerät, welches in der Lage ist bis zu 2 kg Teig zu kneten oder zu rühren, welche mit verschiedenen Geschwindigkeitsstufen durch zu führen und über eine LCD-Anzeige abzulesen sind.

Was mich an meiner alten Maschine gestört hatte, war ihre Lautstärke. Wenn man mit ihr arbeitete, konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
Dies ist bei der MUM nicht so. Der Motor ist sehr Geräuscharm, weil dieser über eine Sensor und Chiptechnik verfügen kann, die den Motor steuert.

Was ich dazu noch sehr schön fand, war die Ausstattung die dazu mitgeliefert wurde.


Dies sind:

- eine Rührschüssel
- eine Spritzschutzhaube
- verschiedene Knethaken
- dazu Rührbesen
- ein Rezeptbuch
- sowie verschieden Raspelscheiben


Die Bedienung ist recht einfach. An dem Gerät befindet sich ein Schwenkarm, der mit einer Entriegelungstaste gesichert ist, eine, wie schon erwähnte Kontrollanzeige für die Geschwindigkeit, eine Bereitschaftslampe und ein Mixerantrieb.

Bevor man anfangen kann zu rühren, zu mixen oder zu kneten, drückt man den Entriegelungsknopf und schwengt den Arm nach oben. Dann ist man in der Lage die Kneter oder Rührer am Gerät anzubringen. Es tut sich solange nichts, bis der Arm nicht wieder nach unten gedrückt und wieder eingerastet worden ist.
Die Bereitschaft wird dann durch ein Kontrollämpchen angezeigt und es kann losgehen.

Durch den mitgelieferten Schutzdeckel bleibt die Knet- und Rührmasse da wo sie sein soll in der Schüssel. Dadurch, daß der Antrieb über sehr viel Kraft verfügt, geht das Kneten von schwerem Teig sehr gut und sehr schnell, was einem eine Menge Zeit sparen kann.

Auch das spätere Reinigen ist Kinderleicht. Dreht den Regelungsschalter nach oben auf „AUS“, entriegelt den Arm und nehmt die Schüssel und die Mixer vom Gerät weg.

Wem das noch nicht genug ist, der kann sich noch verschiedene Dinge wie eine Fruchtpresse, einen Fleischwolfvorsatz oder einen Shaker dazu kaufen.

Preislich gesehen liegt dieses Maschinchen bei etwa DM 300,00 – DM 350,00. Dem einen mag dies etwas teuer erscheinen, aber aus meiner Sicht ist es das Geld sicher wert.
Mein Geräuchpegel ist gesungen und auch meine Küche sieht wesentlich sauberer aus, als mit dem alten Rührer.

Von der Garantie her kann man sagen, das sie über eine von einem Jahr verfügt und ein Service auch Telefonisch zu erreichen ist.

Sooo... dies war´s mal wieder

Grüssii

Sam

9 Bewertungen