Bosch WTL5400 Testbericht

Bosch-wtl5400
ab 43,02
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  laut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert

Erfahrungsbericht von Magicfinger

Trockne mich !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht: es ist Sommer und schön warm draußen. Man hat Wäsche gewaschen und kann diese getrost auf der Leine im Freien trocknen. Aber was tun im Winter ?? Die Wäsche auch raus hängen ?? Wohl nicht, außer man will die Wäsche schock frosten ;-)

Dank der heutigen Technik ist es ja möglich die Wäsche mit Hilfe eines Trockner´ s schnell zu trocknen. Meine Eltern gaben mir gnädigerweise ihren alten Trockner und so konnte ich auch im Winter schnell die Wäsche trocknen. Allerdings hatte der Trockner einen Entlüftungsschlauch, den ich aus dem Fenster hängen musste. Fenster auf, Schlauch raus und schnell raus aus dem Zimmer, weil die kalte Luft das Zimmer in Anspruch nahm....

Glücklicherweise ging der Trockner bald kaputt und so entschlossen wir uns einen neuen zu kaufen, aber diesmal ohne diesen nervenden Entlüftungsschlauch. Im Geschäft zeigte man uns das Gerät Bosch WTL 5400, welches dann kurze Zeit später bei uns in der Wohnung stand und von dem ich nun etwas schreiben möchte.

Wie schon bereits erwähnt handelt es sich bei dem Bosch WTL 5400 um einen Kondenstrockner; das heißt bei diesen Modellen wird die Nässe in einem Behälter aufgefangen, der dann nach der Trocknung entleert werden muß. Dieser Behälter befindet sich oben links an dem Gerät und kann ohne viel Mühe herausgezogen und wieder eingesetzt werden. Ein klarer Pluspunkt gegenüber Ablufttrockner wie ich meine.

Rechts neben dem Behälter befinden sich die Bedienelemente; große, gut angelegte Tasten mit deren Hilfe man den Trockner bedienen kann. So ist es möglich zwischen sechs verschiedenen Trocknungsprogrammen zu wählen:

- extratrocken - sehr trocken - schranktrocken
- leichttrocken - bügeltrocken - mangeltrocken

Zudem gibt es noch die Möglichkeit ein Zeitprogramm zwischen 20 und 30 Minuten auszuwählen.
Damit kann man zum Beispiel Wäsche mal schnell durchlüften. Wenn Sie abends unterwegs waren und die Kleidung nach Zigarettenduft unangenehm riecht, dann können Sie die Kleidung in den Trockner werfen und für 20 Minuten im Schongang durchlüften, dann riecht die Kleidung nicht mehr nach Zigaretten. (sehr angenehm wie ich finde)
Außerdem ist es noch möglich eine spätere Startzeit zu programmieren um so zum Beispiel einen besseren Nachttarif auszunutzen. Dieses kann man bis zu 19 Stunden später programmieren.
Für Wäsche, die nicht Trockner geeignet ist gibt es die Möglichkeit die Schontrocknung zu aktivieren. Die Trocknung dauert dann war länger, aber dadurch kann man halt diese Wäsche auch trocknen lassen.

Die allgemeine Handhabung des Gerätes ist sehr einfach. Nach jeder Trocknung sollte der Wasserauffangbehälter entleert werden und auch das an der Tür befindliche feine Sieb. Dieses Sieb filtert Flusen aus, so daß diese nicht an der Trocknerwäsche haften bleibt. Einmal mit der Hand drüber gehen und schon ist auch dieses auch wieder sauber. Sehr einfach.

Etwas schwieriger im Vergleich dazu ist die Säuberung des Luftkühlers. Dieser sollte 2-4 mal im Jahr gereinigt werden. Ist dieser verdreckt so wird das am Gerät angezeigt. In der Maschine befindet sich der Öffnungsknopf, den man drücken muß, damit die untere Klappe aufgeht in der sich der Lüfter befindet. Dann muß man die Verriegelung lösen und das Sieb raus ziehen, damit man es reinigen kann.

Laut Bedienungsanleitung liegen die Verbrauchswerte an Strom ( 4 – 5 kg Wäsche und bei 800 Umdrehungen pro Minute) bei der Option Schranktrocknung bei 3,5 kWh und bei der Option
Bügeltrocken bei 2,8 kWh. Meiner Meinung nach ist das etwas zu hoch, da es soweit ich weiß auch Trockner gibt, die unter diesen Werten liegen. Ich meine auch, daß unsere Stromrechnung seit dem Kauf des Trockners in die Höhe gegangen ist. Das kann aber auch daran liegen, daß wir den Trockner häufig nutzen.


Abschließend kann ich sagen, daß es sich bei dem Bosch WTL 5400 um einen sehr guten Trockner handelt, den man auch kinderleicht bedienen kann. Wir hatten bisher noch keine Probleme mit diesem Gerät.

96 Bewertungen, 22 Kommentare

  • panico

    03.03.2007, 17:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • lan

    03.02.2007, 14:03 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH für dich, gruß lan

  • krullinchen

    08.01.2007, 22:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • tanja2003

    21.12.2006, 13:46 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    20.12.2006, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    29.11.2006, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • misscindy

    15.06.2006, 23:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, lg Sylvia

  • campimo

    05.06.2006, 12:26 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`.¸¸¸.¤ Wer schreibt, der bleibt, wer nur spricht, der nicht. Ich wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende. Liebe Grüße campimo ¤.¸¸¸.´¯)

  • Zuckermaus29

    01.06.2006, 01:19 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    29.05.2006, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • anonym

    24.05.2006, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trockene Wäsche ist schon was Feines ... ;o)

  • SuicideToday

    24.05.2006, 12:46 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • blackangel63

    22.05.2006, 11:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • morla

    18.05.2006, 23:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sayenna

    18.05.2006, 20:08 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ♪♫ nehmen & geben ♪♫ jeder freut sich über Rücklesung :-) LG Ela

  • Venezianerin_2005

    18.05.2006, 16:01 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, ich hab keinen Trockner mehr *seufz* Sehr informativer Bericht SH + LG Ina :o)

  • Mogry1987

    16.05.2006, 20:42 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • naddanix

    07.05.2006, 23:54 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anna

  • frechdächsin

    07.05.2006, 17:12 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muß auch immer den Schlauch aus dem Fenster hängen, nervt echt. :-/ LG Frechdächsin

  • Estha

    06.05.2006, 22:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    enthält alles, was ich darüber wissen wollte-klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • WreckRin

    06.05.2006, 01:34 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, freu mich auch über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • iii

    02.05.2006, 16:47 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++