Die Nebel von Avalon (Taschenbuch) / Marion Zimmer Bradley Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-die-nebel-von-avalon-taschenbuch
ab 5,66
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Baby1

Die Nebel von Avalon

Pro:

ich mag dicke Bücher, wo man mal dran bleiben kann

Kontra:

.....

Empfehlung:

Ja

Heute mal wieder über ein Buch, das ich mal geschenkt bekam.
Zu welchem Anlass weiss ich heute nicht mehr, aber ich habe das Buch erst mal ins Regal gestellt, irgendwie hat es mich nicht interessiert.

Dann hatte ich nichts mehr zum lesen und dachte, naja, kannst ja mal reingucken ist besser als gar nichts. Und was soll ich sagen, ich war so gefesselt, das ich es fast nicht mehr aus der Hand gelegt hab.
Nun möchte ich euch eben über dieses Buch mal was berichten.

Es geht um das Buch, Die Nebel von Avalon

Schriftstellerin:
***************

Marion Zimmer Bradley
Sie wurde 1930 in Albany, New York geboren
Ihre Internationale Bekanntheit erlangte sie vor allem mit Ihrem Science Fiction Roman über die Bewohner des Planeten Darkover
Bekannt ist sie auch durch ihre Fantasy- Romane, dazu zählen Die Wälder von Albion, Die Herrin von Avalon, Feuer von Troja usw.

Nun aber zu dem Buch
*********************

Morgaine ist Hohepristerin von Avalon, auch Herrin vom See genannt.
Sie berichtet die wahre Geschichte von König Artus, von den Rittern seiner Tafelrunde, von Mysterien der Welt im jenseits und diesseits.
Es geht darum, das eigentlich ursprünglich die Frauen die Macht in den Händen hatten, im verborgenen lenken sie die Geschicke der Zeit, setzten den König der Legenden auf den Thron, das heilige Schwert Excalibur legen sie ihm in die Hände mit dem er die Sachsen für immer vertreiben kann.
Morgaine, wird zur Fee, die als Hohepristerin und Hüterin des Kessels, als Bewahrerin der Einheit und Mitte im Nebelreich, Avalons verschwindet
Avalon auch als Insel der Apfelbäume bekannt,die alte Welt der Naturreligion versinkt im Nebel.

Der letzte Merlin Britaniens Brade Kevin, rettet den Christen dieses Mysterium, wie es die Druiden des Sonnengottes eins beim Untergang von Atlantis taten.
Vivian wird als Schülerin auf diese Insel gebracht. Mit einem kleinen Boot fährt sie direkt in den Nebel sie soll die alten Mysten lernen.
Viele Pristerinen die schon eine gewisse Ausbildung haben, wechseln sich ab im Dienst von Morgain.

Leseprobe:
**********

Morgaine erzählt....,
Zu meiner Zeit hat man mir viele Namen gegeben: Schwester, Geliebte, Priesterin, weise Frau und Königin. Jetzt bin ich wirklich eine weise Frau geworden. Und vielleicht kommt eine Zeit, in der es wichtig ist, dass all diese Dineg bekannt werden. Aber ich glaube, die nüchterne Wahrheit wird sein, dass die Christen das letzte Wort haben.
Denn die Welt der Feen entschwindet immer weiter, treibt ab von der Welt, in der die Christen herrschen. Christus ist nicht mein Feind, aber seine Priester, die die Grosse Göttin einen bösen Geist nennt. Sie leugnen, dass die Macht über diese Welt einmal in ihren Händen lag.

Kosten :

angegeben ist es mit 9.90 €, wie gesagt bekam ich es mal geschenkt.
Es hat 813 Seiten

Erhältlich:

ist es beim Fischerverlag GmbH, Frankfurt
Die ISBN lautet gute Frage, find ich nirgends..... die deutsche ausgabe erschien 1982
Unten steht Printed in Austria -03835-6 ob man damit was anfangen kann? Aber ich denke, wer sich dafür interessiert, der hat keine Probleme, denn es ist recht bekannt und in den Buchhandlungen findet man es sicher.

Meine Meinung:
**************

Wie gesagt stand das Buch bei mir erst mal Jahrelang in der Ecke, also in einem Regal, aber irgendwie hat es mich nicht angemacht, das zu lesen.
Als ich dann aber angefangen habe zu lesen, konnte ich fast nicht mehr aufhören.
Es ist sehr, ja man verschwindet irgendwie in dieser Welt, man kann sich total gut reinversetzen, sich die Landschaft vorstellen, die sehr gut beschrieben ist.
Klar, an die komischen Namen, muss man sich erst mal gewöhnen, wie Beispielsweise Igraine, Gorlois, Ettarrs, Gwen, Ambrosius, Aurelius, Uther, doch daran gewöhnt man sich recht schnell.
Es ist gut geschrieben, allerdings die Altersangabe mit 12 Jahren finde ich ein bisschen niedrig, vor allem denke ich nicht, das viele Kinder sich schon so einen dicken Wälzer vornehmen.

Ansonsten kann ich es nur empfehlen.
Auch über andere Bücher von ihr werde ich bald mal schreiben

Viel Spass beim lesen und vielleicht auch Bewerten.


Liebe Grüsse Anita

120 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Nettiteddy

    14.02.2007, 13:36 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • hjid55

    05.01.2007, 16:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    21.12.2006, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG, schöne Weihnachten & guten Rutsch, Sven

  • PrinceofLies

    20.12.2006, 11:16 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine kleine Info zu deinen Anmerkungen zur Authorin: Zu Darkover gibts nicht nur ein Buch sondern ein paar Dutzend und es ist auch deutlich eher Fantasy als Science Fiction

  • Estha

    31.05.2006, 00:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Django006

    08.05.2006, 20:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Stephi18

    21.04.2006, 23:44 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • anonym

    13.04.2006, 22:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.hat neugierde geweckt.gruß alex

  • swissflyer

    16.03.2006, 19:07 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    =========== <br/>~~~~S H~~~~ <br/>===========

  • morla

    12.03.2006, 22:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Wegeno

    06.03.2006, 17:23 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericvht. Leider habe ich mich an diese Art von Lesestoff noch nicht rangewagt.

  • anonym

    05.03.2006, 22:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    26.02.2006, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch kenne ich leider nicht, aber die Verfilmung habe ich gesehen. Mich fanszinieren diese Welten immer, egal ob beim Lesen oder Anschauen. Gruß Leseratee.

  • skorbut

    24.02.2006, 10:58 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Hoffi

    14.02.2006, 21:04 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) gruß Dominik

  • Nathalie

    10.02.2006, 21:47 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film gesehen aber leider noch nicht das Buch gelesen

  • bubbelchen05

    10.02.2006, 15:24 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 15:10 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • Woelfchen4

    09.02.2006, 22:14 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Ramona

  • firehunter75

    09.02.2006, 16:13 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch schon von gehört LG Karsten

  • misscindy

    05.02.2006, 17:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, aber ich lese nicht so dicke Bücher.

  • MarloweFF

    05.02.2006, 10:28 Uhr von MarloweFF
    Bewertung: sehr hilfreich

    das kenn ich. hab das Buch in den Ferien (2 Wochen) gelesen. Wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen

  • angie1977

    31.01.2006, 12:56 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg angie

  • anonym

    31.01.2006, 09:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant :) VLG; Kira

  • mami_online

    31.01.2006, 00:14 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - , Grüße... Nicole

  • Astarte

    30.01.2006, 21:48 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist schon eine tolle Schriftstellerin. Hab aber lange nichts mehr von ihr gelesen...

  • Connector

    30.01.2006, 18:38 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Fluetie

    30.01.2006, 18:03 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • Torni_17

    30.01.2006, 16:55 Uhr von Torni_17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab mir das Buch aus der bildreihe gekauft und muss sagen: Wirklich top!!!

  • AngelikaBS

    30.01.2006, 11:04 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sie schreibt tolle Bücher! Habe auch ein paar davon! Liebe Grüße von Angelika :-)

  • anonym

    29.01.2006, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =)

  • redwomen

    29.01.2006, 22:48 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch kenne ich zwar nicht, aber dafür den Film davon. LG Maria + *knuddel*

  • enir04

    29.01.2006, 22:42 Uhr von enir04
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg enir04

  • topfmops

    29.01.2006, 19:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; vieles dickes Dankeschön für diese Empfehlung!!! Du weißt das: Wer andere zum Lesen animiert, verdient es nicht anders: ein so etwas von bollenfettes 'SH' wie es hier steht.

  • Diva24

    29.01.2006, 19:10 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das Buch vor 10 oder 12 Jahren das erste Mal gelesen und seither immer mal wieder.

  • anonym

    29.01.2006, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • buecherwurm

    29.01.2006, 17:42 Uhr von buecherwurm
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, weiter so ;)

  • Towelie

    29.01.2006, 17:38 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wollte ich die ganze zeit schon mal lesen, immer wieder vergesen, sehr schöner Bericht LG

  • Lidlefood

    29.01.2006, 17:36 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lara03

    29.01.2006, 17:35 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, aber nicht so mein Thema! LG