Brandt Zwieback Testbericht

ab 14,44
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Lecker !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Komisch, Brandt Zwieback verbinde ich stets mit Bauchschmerzen, Darmproblemen und Übelkeit. Wenn einem gar nichts mehr schmeckt und auch gar nichts mehr bekommt, hilft immer noch der gute alte Brandt Markenzwieback, die Packung mit dem niedlichen, runden Jungengesicht vorn drauf. Der dürfte heute auch schon ein stattliches Mannesalter erreicht haben.

Schade eigentlich, dass der Zwieback ein so negatives Image hat, denn wenn man ihn langsam und bedächtig isst und dabei auf seine Schmackhaftigkeit achtet, könnte in einem der Wunsch aufsteigen, ihn öfter zu genießen. Die Japaner z.B. essen ihn zu allen Gelegenheiten. Als Dessert, als Beilage zu vielen herhaften Gerichten, sie verwenden ihn zum Kuchenbacken und einfach so zum Tee oder zum Kaffee, ganz nach Belieben.

Die Packung:
______________

Vor einiger Zeit gab es den Zwieback nur in einer großen 500g Packung. Da waren sehr viele Zwiebäcke drin, viel zu viele, um sie in ein oder zwei Tagen zu schaffen. So wurden bei mir zu Hause meistens recht viele alt und zäh und schmeckten einfach nicht mehr. Nun kaufte ich wieder eine 500g Packung, die jedoch noch einmal geteilt war, so dass ich zwei unabhängige 250g Päckchen hatte. Nun konnte ich eines in aller Ruhe aufbrauchen, während das Zweite noch unverschlossen blieb und die Zwiebäcke ihre Knackigkeit und Knusprigkeit behielten. Am Aussehen der Packung hat sich nichts geändert. Der Junge mit den roten Backen blieb den Verbrauchern treu und auch die leuchtend orange Farbe der Tüte.

Die Zutaten:
______________

Weizenmehl, Zucker, Frischhefe, pflanzliches Fett, Glucosesirup, Traubenzucker, jodiertes Speisesalz, Backtriebmittel, Trockeneigelb.

Aussehen und Duft und Geschmack:
_________________________________

Die leicht rechteckigen Zwiebäcke haben drei gerade Seiten, nur der Rand einer Seite ist schön gerundet und hat eine glatte Oberfläche. Während der Zwieback hellbraun gebacken wurde, bekam der Rand der Rundung einen dunkleren Braunton. Der Zwieback sieht bereits locker und leicht aus. Er bröselt auch sehr schnell und schon beim ersten Bissen krümelt es ganz gewaltig, was mich aber nicht stört. Das gehört zu dem Brandt Zwieback einfach dazu. Der Zwieback ist sehr porös und luftig. Der aromatische Keksduft, der aus der Tüte steigt, ist fein und macht Appetit. Auch der Geschmack ist ganz mild und nur minimal gesüßt. Hier wurde zwar Zucker hinzugefügt, jedoch nicht übermäßig viel.

Bekömmlichkeit:
___________________

Da nicht nur Zucker reduziert wurde, was man an der geringen Süße der Zwiebäcke merkt, sondern auch Fett gänzlich fehlt, sind die Zwiebäcke kalorienarm und von daher ein leichtes Gebäck. Deshalb eignen sie sich auch als eine Art schonende Kost bei Magenverstimmungen und dergleichen. Sie liegen nicht schwer im Magen, da sie leicht verdaulich sind. Mit Flüssigkeit löst sich die Zwiebackmasse schnell im Mund auf und es entsteht ein weicher Brei, der auch für Kleinkinder gut verträglich ist. Gemischt mit kleingedrückten Erdbeeren, Bananen oder Ähnliches, erhält man eine leckere und auch sättigende Mahlzeit für die Kinder.

Zwiebäcke mit Milch kenne ich noch von früher, war aber davon nie sonderlich begeistert. Auch als meine Mutter etwas Zucker oben drüber streute, um meinem fehlenden Appetit etwas nachzuhelfen, war ich nicht angetan davon. Viel lieber aß ich die krümeligen Zwiebäcke so trocken wie sie waren und trank erst, wenn mich der Durst überkam, etwas Milch dazu. Heute esse ich gern mal einige Zwiebäcke zu meinem Tee oder zum Nachmittagskaffee.

Sicher gibt es viele Möglichkeiten, Zwiebäcke in der Ernährung regelmäßig mit ein zu planen. Leider beschränke ich mich meistens nur aufs Knabbern oder in den Kaffee tunken. *g*

Fazit.
_________

Der Markenzwieback von Brandt hat sich weder optisch noch geschmacklich verändert. Er ist ein knuspriger, lockerer und krümeliger Zwieback, der wenig Eigengeschmack besitzt und von daher vielseitig zu verwenden ist. Durch den Verzicht von Fett ist das Gebäck kalorienreduziert. Die Zwiebäcke sind gut bekömmlich und schmecken nicht nur unseren Kindern.


Liebe Grüße

Catty

55 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kleinvolli

    26.08.2004, 10:06 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich futter die immmer zum Frühstück. Ohne geht gar nicht. LG

  • redwomen

    10.08.2004, 17:02 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein absolut gutes und altes Hausmittel, welches aber auch zwischenzeitlich schon als sog. Ergänzungsnahrungsmittel gilt. -also bei uns im Haushalt fehlt eigentlich nie Zwieback- LG Maria