Braun WK 300 Aqua Express Testbericht

ab 26,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  sehr schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von bigmanu

Manu hat ein Schnäppchen gemacht ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie scheinen meine Elektrogeräte sich gegen mich verschworen zu haben. Nachdem schon mein Bügeleisen nach etlichen Wannen Wäsche erschöpft aufgegeben hat, ist mir vor einer Woche auch mein Wasserkocher von Petra kaputt gegangen. Allerdings hatten die Hände meiner Tochter damit einiges zu tun, sie hat das Gerät leider von der Küchenablage gezogen und auf den Boden befördert. Zum Glück war kein heißes Wasser darin, nur noch ein wenig kaltes. Aber danach funktionierte gar nichts mehr, und ohne Wasserkocher bin ich echt aufgeschmissen. Also zogen wir los, uns einen neuen zu kaufen. Und da mein Männe in guter großzügiger Stimmung war, musste ich ihn noch nicht mal selber bezahlen :o)))


In einem Elektrofachgeschäft in unserer Nähe war gerade Ausverkauf, und dort wurden wir dann auch fündig. Einsam im Regal stand der Braun AquaExpress WK 3000, und wartete auf einen freundlichen Käufer. Da der Preis von 45,00 Euro auf 38,00 Euro herunter gesetzt wurde, landete er schließlich in unserem Armen. Bevor mein Mann bezahlte, handelte er noch ein wenig, weil wir auch ein günstiges Bügeleisen entdeckt hatten. So konnten wir für beides einen wirklich gutes Preis aushandeln, und gingen vergnügt mit unseren Einkäufen zum Auto. Dort witzelten wir noch, das wir nur so einen guten Preis bekommen hätten, weil sie uns und unsere Kinder aus dem Laden bekommen wollten, weil unsere Plagen wirklich eine Gefahr für alle Geräte sind :o)))


Zu Hause habe ich den neuen Wasserkochen natürlich sofort aufprobiert. Ich wollte mir einen Caro Kaffee machen, und dazu braucht man eben heißes Wasser. Vom Aussehen her macht der Braun AquaExpress wirklich was her, das muss ich schon sagen. Er sieht recht modern aus, und passt auch gut auf den Tisch, weil er fast wie eine Kaffeekanne aussieht. Die Farbe würde ich als ein glänzendes Grau bezeichnen, sieht aber gut aus, irgendwie edel. Von der Größe her hat er auch mehr zu bieten, als unser alter Wasserkocher. Der Braun AquaExpess bietet immerhin ein Fassungsvermögen von ganzen 1,6 Litern an und schafft sogar 2 Liter. Da kann man eine Menge Caro Kaffee kochen *ggg*.


Das Einfüllen des Wassers ist sehr einfach, wobei auch die Messskala eine gute Hilfe ist, die gut zu sehen ist. Außerdem befinden sich auf beiden Seiten so eine Art kleines Fenster, anhand dessen man den Wasserstand genau sehen kann. Auch ein Griff ist an diesem Wasserkocher vorhanden, wäre ja sonst auch unmöglich, ihn zu bedienen. Allerdings wird die Kanne auch wenn sie in Betrieb ist nicht zu heiß, so das keine zu große Gefahr für kleine neugierige Finger besteht. Doch habe ich den Braun AquaExpress jetzt so platziert, das meine Tochter garantiert nicht mehr dran kommt. Das Wasser wird übrigens direkt durch die doch sehr große Einfüll- bzw. Ausgießöffnung eingefüllt. Einfach unter den Wasserhahn halten, schon ist die Kanne befüllt. Auch ein integrierter und herausnehmbarer Filter ist vorhanden. Dieser hält Kalk zurück und verhindert zum Beispiel, das Kalk beim Eingießen in die Tasse gelangt. Der Ein/Ausschalter ist auch gut zu bedienen, genau so wie die Deckelöffnungstaste.


Was mir sehr gut gefällt, und auch mein alter Wasserkocher schon zu bieten hatte, ist das einfache abnehmen der Kanne. Sie kann abgenommen werden, da sie nicht fest mit der Stromversorgung verbunden ist. Sie wird einfach auf den Heizsockel gestellt, und so wird dann der Inhalt erhitzt. Und es ist auch egal, wie man sie darauf stellt, es passt einfach immer. So ist er auch bequem für Rechts- und Linkshänder zu bedienen. Und, ein weiterer Vorteil ist für mich auf jeden Fall, das er sich automatisch abschaltet. Wenn ich ihn morgens gleich anstelle, und dann die Kinder anziehe, hat das Wasser bis dahin die richtige Temperatur, für unseren Instand-Tee. Es kann also nichts passieren, von wegen überkochen oder Überhitzung und so. Gerade als Mutter von zwei Kindern empfinde ich das als sehr praktisch, da mein Gedächtnis mich manchmal arg im Stich lässt. Er stellt sich übrigens auch ab, wenn der Deckel geöffnet wird, er vom Heizsockel genommen wird oder kein Wasser mehr im Wasserkocher ist. Das ist wirklich Sicherheit, so kann eigentlich nichts mehr passieren.


Super ist auch die Schnelligkeit, mit der dieser Wasserkochen mir heißes Wasser liefert. Laut Braun erhitzt er einen viertel Liter Wasser in weniger als einer Minute. Ich habe die Zeit gestoppt, es ist wirklich wahr. Für einen Liter Wasser benötigt er ca. 2 Minuten, was immer noch schnell ist. Der Grund hierfür dürften wohl die 3000 Watt sein, über die er verfügt. Da muss es ja einfach schnell gehen :o)


Vor dem Erstgebrauch sollte man den Braun AquaExpress übrigens zwei mal mit der maximalen Wassermenge füllen und dieses aufkochen und wegkippen. Außerdem rät der Hersteller dazu, den Wasserkocher regelmäßig zu entkalken. Auch reinigen sollte man seinen Wasser ab und zu. Vor der Reinigung sollte man auf jeden Fall den Netzstecker ziehen und niemals den Heizsockel und die Kanne ins Wasser tauchen. Ich reinige den Sockel mit einem feuchtem Tuch, genauso wie das Äußere der Kanne. Das Innere der Kanne kann mit einer Bürste geschrubbt werden, der Kalkfilter normal abgespült werden (spülmaschinengeeignet).


Die Bedienungsanleitung dieses Gerätes ist leicht zu lesen und einleuchtend. Bei Interesse empfehle ich auch die Internetseite des Herstellers, www.braun.de. Hier kann man sich den Wasserkocher bei Interesse einmal ansehen. Auch die technischen Daten sind hier abzufragen. Und falls einmal die Bedienungsanleitung verloren gegangen ist, Braun bietet hier sogar die Anleitungen online an.


Mein Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Wasserkochen von Braun. Er sieht nicht nur optisch viel besser aus, als mein altes Exemplar von Petra, er ist auch schneller und kinderleicht zu bedienen. Und dadurch, das ich ihn im Ausverkauf erstanden habe, ist er auch ein richtiges Schnäppchen gewesen. Deshalb bekommt er auch von mir alle fünf Sterne und ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter.


Gruss von Eurer BigManu

20 Bewertungen