Braun MR 400 Testbericht

ab 14,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von La_Livia

mein stiller Hausfreund

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

praktisch, effektiv, schnell zu reinigen

Kontra:

??

Empfehlung:

Ja

***mein stiller Haufreund***

Am vergangenen Freitag habe ich meinem liebsten Hobby gefrönt. Ich habe ausgiebigst für ein paar Freunde gekocht. Während ich eine Paste für die Vorspeise vorbereiten wollte, nahm ich meinen stillen Hausfreund, den Braun MR 400, zur Hand. Ich habe diesen Stabmixer vor fast einem Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und möchte ihn seit dem nicht mehr missen. Dieser Stabmixer ist äußerst praktisch, effektiv und schnell.

Genaueres erfahrt Ihr, wenn Ihr einfach weiterlest....


***Aussehen***

Der Stabmixer ist im schlichten Weiß gehalten, einzig der Schalter setzt sich in einem schicken Blau-Grau ab. Auf der Oberfläche des Stabmixers ist noch ein Aufdruck zu sehen, der den interessierten Verbraucher darüber informiert, dass dieser Stabmixer 300 Watt stark ist, aber dazu später.
Bei genauerer Betrachtung fallen die extrem scharfen Messer auf, die ein tadelloses Mixen versprechen.
Insgesamt sieht dieser Mixer durch seine schlanke und schlichte Form sehr gut aus.


***Zubehör***

Zu meiner Ausgabe gehört ein durchsichtiger Messbecher, der äußerst praktisch ist. Zum einem da man präzise die Mengen für Saucen, Mayonnaisen oder Dips abmessen kann, zum anderen da zu diesem Messbecher auch ein passender Deckel gehört. Dieser Deckel verschließt optimal bis zu 500ml pürierten Inhalt.
Es ist äußerst praktisch, da man auf diese Weise Reste gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren kann oder zum Beispiel vorarbeiten kann.

Außerdem befindet sich in der Verpackung an kleine weiße Plastikvorrichtung, die man mit beiliegenden Nägeln an die Wand schrauben kann. In dieser Vorrichtung könnte man nun praktisch den Stabmixer und zudem das Kabel aufbewahren.
Leider ist meine Küche nicht sehr groß, so dass ich Euch nichts über die Qualität dieser Vorrichtung berichten kann. Insgesamt machen die Nägel und die Plastikvorrichtung jedoch einen qualitativen Eindruck.

Wer mag kein seinen Stabmixer aufmotzen.
Hier bieten die Firma Braun einen Schneebesen und zwei verschiedene Zerkleinerer an. Der erste Zerkleinerer ist besonders für Fleisch oder Nüsse geeignet. Der zweite Hochgeschwindigkeits-Zerkleinerer hingegen ist ideal für das Zerkleinern von Zwiebeln, Kräutern oder Knoblauch.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen dieser praktischen Zerkleinerer zu erstehen. Sämtliches Zubehör bekommt man im Handel oder direkt beim Braun-Kundendienst.


**Reinigung***

Die Reinigung ist ein wichtiges Thema und im Gegensatz zu vielen Stabmixern, die ich bei Freunden benutzt habe, ist es mit dem Braun MR 400 sehr einfach und vor allem sicher.
Den unten Schaft mit den Messern kann man problemlos abschrauben. Eine leichte Drehung nach rechts genügt und der unter Schaft löst sich. Nun kann man den unteren Teil gut reinigen. Allerdings sollte man sollte man nach der Zubereitung von stark salzhaltigen Speisen die Messer umgehend gründlich abspülen
Der untere Teil ist übrigens auch spülmaschinengeeignet, aber man sollte nur sparsam mit Reinigungsmitteln oder Entkalkern umgehen.

Den oberen, so genannten Motorteil, und das Kabel bitte nur mit einem feuchten Tuch abwischen.

Vor den Reinigen immer den Stecker aus der Steckdose ziehen



***Handhabung***

Die Handhabung ist kinderleicht. Stecker in die Steckdose und ab geht die wilde Luzy :O)

Das Gerät liegt gut und sicher in der Hand. Der Schalter lässt sich leicht eindrücken, so dass man ohne große Anstrengungen nach Herzenslust pürieren und mixen kann.
Die Umdrehungszahl der kleinen und sehr scharfen Messer ist auffallend hoch und in Rekordzeit ist selbst die störrischste Zutat zerkleinert. Trotz dieser sehr hohen Leistung ist dieser Stabmixer erstaunlich leise.


***Was man mit meinem Hausfreund alles anstellen kann ...***

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Ich nutze den Mixer vor allem um hausgemachtes Pesto herzustellen, aber vor einer Zeit zauberte ich in kürzester Zeit das folgende Nuss-Pesto , das einfach göttlich zu Pasta schmeckt.

-Eine handvoll Walnüssen
-50 g Pinienkernen
-1 Knoblauchzehe (oder mehr)
-1 Bund glatte Petersilie
-250 g Sahne
-2 EL frischenGrano Padana oder parmigiano (bitte nicht aus dem Beutel!)
-1 EL Butter

Nun einfach die Nüsse enthäuten und mit der Petersilie und Knoblauch im Mixer pürieren. Langsam die Sahne hinzugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Sauce mit der heißen Pasta und etwas Butter vermischen. Nun den Käse drüberreiben.

Diese Sauce ist nicht gerade ein Diätmahl, aber es lohnt sich. Zumal die Nüsse mit diesem Mixer sehr schnell zerkleinert werden.


***Mein Fazit***

Dieser formschöne Stabmixer darf ist in meiner Küche unentbehrlich. Ich bin sehr begeistert, denn er ist in aller erste Linie äußerst effektiv. Selbst Nüsse werden dank der scharfen Messer und der 300 Watt-Umdrehungen in kürzester Zeit zerkleinert.
Der im Kaufpreis enthaltene Messbecher ist äußerst praktisch und vor allem wiederverschließbar, so dass praktisch portionieren und aufbewahren kann.
Ein weiteres Plus dieses Stabmixers ist die einfache Reinigung. Durch das Abschraubens des unteren Teils kann man alles unkompliziert und mühelos reinigen.
Dank der sehr guten Verarbeitung sieht mein Mixer auch nach einem Jahr noch immer wie neu aus.

Ich vergebe die volle Punktzahl für den Braun MR 400, den ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte.


PS: Ich habe diesen Mixer vor einem Jahr geschenkt bekommen. Ich weiß leider nicht, was meine Mutter ausgegeben hat, heutzutage liegt der Preis für dieses Gerät jedoch je nach Anbieter zwischen 15 und 20 Euro.

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • sandrad198

    25.03.2007, 11:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • krullinchen

    18.01.2007, 15:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich & liebe Grüße.•:*¨¨*:•.

  • luxusklasse1

    17.01.2007, 13:03 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • superlativ

    01.08.2006, 18:14 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Annna13

    18.06.2006, 11:30 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Ich habe ihn auch geschenkt bekommen, in einem größeren Set. Liebe Grüße aus Sofia

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 16:40 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    --> LG ± C.F.S. <--

  • anonym

    20.04.2006, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • jenny123

    19.04.2006, 19:24 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • XxEuphemiaXx

    19.07.2005, 19:29 Uhr von XxEuphemiaXx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den sollte ich mir vielleicht auch mal besorgen; ich habe hier noch so einen ganz uralten Mixer, der immer einen Höllenlärm macht - wär er größer, wäre er bestimmt mal Presslufthammer geworden! :/ *g*

  • Sang_il

    19.07.2005, 13:02 Uhr von Sang_il
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich wollte mir immer schon so ein Gerät kaufen, danke für den Tip. Viele Grüße Sang_il

  • kleineswoelkchen

    19.07.2005, 12:48 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausgegeben und gerade jetzt bei den Babymahlzeiten ist er uns so ein großer Helfer, schöner Bericht, gruss andy