Braun MR 5550 Testbericht

Braun-mr-5550
ab 33,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von enir04

supi ding:)

Pro:

Starker Motor, viel Zubehör

Kontra:

Starttaste für Motor könnte feststellbar sein

Empfehlung:

Ja

Da ich ein großer Fan selbst gemachter Saucen und Suppen bin, war schnell klar, welches Gerät in meinem Haushalt noch fehlt: Ein Pürierstab.
Doch die Auswahl ist groß und es fällt einem mitunter nicht leicht, sich für ein Gerät zu entscheiden. Ich werde Euch dabei helfen.
Zum Kauf des Braun-Gerätes gab es einige entscheidende Punkte:

- starker Motor
- viel Zubehör
- Eiscrusher
- Edelstahl-Stab

Trotzdem zögerte ich eine Weile, da mir der Preis des Gerätes recht hoch erschien. Doch der Braun MR 5550 BCHC ist nicht nur ein Pürierstab, er ersetzt fast eine komplette Küchenmaschine – und mehr. Rechnet man alle Einzelgeräte, wäre der Preis, den man zahlen müsste höher und die Qualität sogar niedriger.
Im Lieferumfang enthalten sind nicht nur herkömmliche Aufsätze, sondern auch Mixtöpfe mit ordentlich scharfen Messern, auf deren Deckel einfach der Motorblock aufgesetzt wird.

Und hier alle Einzelteile des Gerätes:

- Motorblock
- Pürierstab
- Schneebesen (mit Untersetzung)
- Kleiner Mixtopf
- Großer Mixtopf (mit Untersetzung und Eiscrusher)
- Becher
- Wandhalterung

Der Motor:
Er ist handlich, sehr leise und relativ leicht. Bedenkt man seine enorme Power von 600W (das haben die meisten Küchenmaschinen nicht) ist er eine Feder.
Er hat eine normale Betriebstaste, bei deren Verwendung der stufenlose Drehzahlregler verwendet werden kann und eine Turbo-Taste bei der er immer Vollgas gibt.

Pürierstab:
Der Pürierstab ist aus Edelstahl und seine besondere Form am Fuß soll das Spritzen von pürierten Flüssigkeiten verhindern. Ganz bleiben kleine Spritzer (besonders bei Tomatensoßen *grr*) natürlich nicht aus, vergleicht man es allerdings mit den Eigenschaften herkömmlicher Pürierstäbe, ist der Unterschied tatsächlich enorm.
Der Pürierstab arbeitet wirklich tadellos. Er gibt Saucen eine perfekte, sämige Konsistenz und zerkleinert mühelos alles, was man ihm zum Fraß vorwirft. Natürlich macht sich hier der 600W starke Motor besonders bemerkbar.

Schneebesen:
Der aufsetzbare Schneebesen leistet gute Arbeit beim Schlagen von Sahne, Eischnee, usw.
Auch wenn ich ihn relativ selten einsetze, ist er ein praktisches Hilfsmittel, welches viel Freude bereiten kann.

Kleiner Mixtopf:
Seit ich dieses Gerät besitze, lief meine Spülmaschine nicht mehr ohne. ;-)
Dieses Gerät ist so was von praktisch, dass man sich fragt, wie man jemals ohne leben konnte. Er erledigt in Sekunden lästige Aufgaben wie Knoblauch hacken, Kräuter zerkleinern, Puderzucker herstellen oder Nüsse Hacken. Durch seine enorm hohe Umdrehungszahl, hackt er Kräuter so fein, dass man fast eine Lupe braucht. Sogar die Stiele, oder Rosmarin packt er mühelos.
Kleinere Mengen an Saucen gelingen in weniger als einer Minute und niemand kann sich vorstellen, wie man sie hinbekommen hat. Zum Beispiel: Knoblauch, Olivenöl, Kräuter, Schmand, Salz und Zitronensaft wie wild hacken – schmeckt genial ;-)

Großer Mixtopf:
Der Deckel des großen Mixtopfes ist untersetzt, das heißt, das Messer dreht sich langsamer, als der Motor. Dadurch hat er noch mehr Kraft und lacht über festere Materialien, wie zum Beispiel Fleisch. So lässt sich Hackfleisch, aus verschiedenen Sorten und beliebigem Feinheitsgrad, mühelos herstellen.
Auch größere Mengen Zwiebeln oder Gurken, lassen sich in Windeseile zerkleinern.
In den Mixtopf passt der Eiscrusher-Einsatz. Ich war sehr skeptisch, ob dieses Teil tatsächlich funktioniert, oder ob das Eis – wie aus der Küchenmaschine – zu Staub zerfällt, oder zu große Stücke übrig bleiben. Weder noch, das Eis wird perfekt zerkleinert – nicht zu fein und nicht zu grob. Allerdings macht das Eiscrushen richtig Krach, was allerdings unvermeidbar ist, da er Einsatz aus Edelstahl besteht.

Becher:
Der mitgelieferte Becher hat die perfekte Größe für den Pürierfuß, besitzt eine Skala und ist verschließbar.

Nebenbei sollte noch erwähnt werden, dass alle Geräte- und Zubehörteile nette kleine Details besitzen, wo einem klar wird, dass die Firma Braun einfach mitdenkt. So besitzen alle Mixtöpfe Skalen und Rutschfeste Gummieinlagen im Boden. Diese Gummiteile können entfernt und als Deckel der Töpfe verwendet werden. Die Messer sind leicht entnehmbar und die Töpfe besitzen im Boden Löcher, damit das Wasser in der Spülmaschine nicht drinnen stehen bleibt – clever!
Bis auf den Deckel des großen Mixtopfes und natürlich dem Motor sind alle Teile absolut spülmaschinenbeständig.
Alles in allem hat sich der Braun MR 5550 BCHC zu einem meiner liebsten Küchenhelfer entwickelt und ich habe den Kauf in keiner Weise bereut. Selbst der einst scheinbar hohe Preis ist für mich mittlerweile völlig gerechtfertigt. Diese Investition hat sich definitiv gelohnt.
Ich wünsche jedem, der sich für dieses Gerät entscheidet, dass er genauso viel Freude damit hat wie ich - und ich bin sicher, er wird!

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 01:44 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schöne Grüße DENIZ :-)

  • Connector

    13.02.2006, 17:21 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • skorbut

    06.02.2006, 16:46 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Julia

  • Lidlefood

    30.01.2006, 20:47 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich