British Airways Testbericht

No-product-image
ab 14,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  durchschnittlich
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Rini05

Ein super CityFlyer Express!!!

Pro:

Service, schnelles Boarding, günstig

Kontra:

teilweise ältere Propellermaschinen

Empfehlung:

Ja

Letztens musste ich nach London fliegen - genauer gesagt nach Gatwick.

Von Düsseldorf bedient nur British Airways die Strecke - genauer gesagt der BA CityFlyer Express! (Der Bericht bezieht sich also mehr auf den BA CityFlyer Express!!)


FLOTTE
********
Zum Einsatz kommen hier kleine Maschinen wie die

Propellermaschinen

- ATR-72 (66 Passagiere)
- ATR-42 (48 Passagiere)

und der vierstrahlige Jet

- Avro RJ100 (110 Passagiere).


Ich war erstaunt, als ich den Preis sah: knappe 130€!
Gesagt, gentan.



CHECK-IN
**********
Am Abend vorher checkte ich bereits ein. Hier ein Lob:
Es gab mehrere Schalter, an denen man einchecken konnte und so ging das Ganze schnell von statten. Der Mitarbeiter am CheckIn war sehr nett und bat mich, spätestens 1 1/2 Stunden vorher dazusein - trotz LateNight Check-In?!


DER FLUG
**********
Ich war also rechtzeitig da, passierte zwei Sicherheitskontrollen und war natürlich viel zu früh am Gate. Zudem hatte die Maschine dann noch Verspätung.

Als die anderen Passagiere die Maschine verliessen, bat man uns zum boarding.
Ich zeigte der Mitarbeiterin mein Ticket, worauf hin sie mein Bordticket sehen wollte. Aber ich hielt es doch in der Hand! Nur dass mein Ticket nicht wie die der anderen Passagiere die aufgedruckten BA-Logos enthielt... Ich fand das erstaunlich...

Wir standen dann etwa eine Viertel Stunde in dem Shuttlebus, der uns zum Flugzeug bringen sollte - wohlgemerkt, es waren alle Passagiere da!

Irgenwann waren wir dann jedenfalls am Flugzeug - eine ATR-72. Die Bestuhlung sah reichlich als und unbequem aus. Viel Platz war nicht, aber die Maschine war ja auch recht klein und mir reichte es.


Der Start verlief reibungslos.
Der Steward, der fast vor mir saß, lächelte bzw. grinste die ganze Zeit während es Starts die Stewardess am anderen Ende des Flugzeugs an. Es schien, als hätte er nur Augen für sie - statt für die Passagiere.
Ansonsten war das Personal jedoch sehr nett!

Kurz nach dem Start gab es Essen - aus Tüten! Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es etwas zu Essen gibt - und wenn, dann nur ein Baguette, doch die Tüte enthielt ein Töpfchen(!) stilles Wasser, eine Serviette, ein Baguettte, einen Nachtisch und einen Schokoriegel. Ich muss sagen, ich fand das total toll - Nachtisch auf ner wirklichen Kurzstrecke - wo gibts das?! 1A!
Bis auf, dass der herunterklappbare Tisch vor mir etwas dreckig war...

Der Kapitän war auch sehr nett und machte mehrere recht lange Durchsagen. Hierbei könnte man lediglich noch bemängeln, dass niemand an Bord Deutsch sprach. Da ich jedoch eh Englisch sprechen wollte, war dies kein Problem.
Der Flug ging recht schnell rum und in Gatwick lief alles gut.



Rückflug
***********
Mal wieder war ich viel zu früh am Airport... In Gatwick gibt es beim Einchecken das Queuing - typisch Englisch. Es ist jedoch sehr praktisch und fair muss ich sagen!

Hier gab es wiederum nur eine Sicherheitskontrolle.
Was nicht so gut war, dass der Gate, an dem die Maschine abgehen sollte, erst eine Viertel Stunde vor Abflug bekanntgegeben wurde. So musste ich mich immer in der Nähe eines Bildschirms, an dem die Gates angeschlagen wurden, aufhalten. Die Sitze waren natürlich alle besetzt, so dass ich samt Rucksack dort rumstehen musste. Mehr als eine Stunde!


Zurück ging es dann mit nem Avro RJ100. Die Sitze hier waren auf bequemer und Neuer. Die ganze Maschine war einfach besser - ein Jet! Und wirkte nicht so \"billig\" und alt wie die ATR.

Hier wieder dasselbe: Essen aus Tüten (wie beim Hinflug) und das Flugpersonal ging zweimal mit Getränken durch.


Wie auch auf dem Hinflug waren die Stewardessen sehr nett. Und etwas professioneller als auf dem Hinflug. Vor mir hatte eine Frau ein Problem; sofort kamen zwei Stewardessen und kümmerten sich um sie. Man erkundigte sich auch später noch einmal, ob alles in Ordnung sei.



FAZIT
********
Also alles in Allem kann man die Airline bzw. den BA CityFlyer Express empfehlen!


- Die Propellermaschinen sind älter und nicht so gut ausgestattet, was bei der kurzen Flugzeit jedoch zu verschmerzen ist!
- des öfteren Verspätung (bis ca. einer halben Stunde)
- die Durchsagen sind lediglich auf Englisch

+ günstig
+ guter Service
+ freundliches Personal
+ teilweise auch \"Verfrühung\" mit dem Jet
+ neue Avro-Jets (sind schneller und gut ausgestattet was Sitze etc. angeht!)
+ schnelles Boarding durch die kleineren Maschinen


Trotz den paar Mängeln war ich sehr zufrieden, da der BA CityFlyer Express einfach sehr praktisch und günstig ist!!!



RINI2003

6 Bewertungen