Diabolus (gebundene Ausgabe) / Dan Brown Testbericht

Luebbe-verlagsgruppe-diabolus-gebundene-ausgabe
ab 15,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

Erfahrungsbericht von sushini

Finden wir den Ring !

Pro:

Spannend, gute Charakterwahl

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopileser und -leserinnen!

Ich habe lange gebraucht, aber endlich. Ich habe es geschafft. Ich wollte es schon lange wagen, aber nie gelang es mir.
Ich ging in der Bibliothek auf und ab, aber nie fand ich es.
Ich fand nie ein Buch von "Dan Brown".
Seit Sommer hörte ich soviel von dem Schriftsteller, dass auch mich endlich die Neugier gepackt hatte. Leider hab ich als Schülerin kein Geld um mir ein Buch leisten zu können und bis Weihnachten zu warten, war bis dahin undenkbar. Die Bibliothek war mein letzter Ausweg. Es gab dort 4 Bücher "Sakrileg", "Illuminati", "Diabolus" und "Meteor". Aber was musste ich feststellen? Alle waren sie verliehen, es gab sogar bei manchen drei Versionen und alle waren verliehen oder bestellt. Ich gab es kurzzeitig auf.
Dann aber Ende Oktober, ließ die Sonne sich blicken. Ich entdeckte zufällig "Diabolus" und schon war es blitzschnell in meinem Korb voll Bücher verschwunden. Nie würde ich den Gedanken hegen, dass Buch da zu lassen.
Ich hatte es also vollbracht. Zuhause fing ich gleich an zu lesen und am 31.Okt. war ich fertig.


\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

1. Einleitung
2. Schriftsteller
3. Handlung
4. Meine Meinung
5. Allg. Informationen
6. Fazit

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Einleitung:

Ich war wie jeden Monat einmal in der Stadtbibliothek und endlich entdeckte ich ein Buch von Dan Brown. Dass war das erste was ich las, den Namen. Dann erst las ich den Titel, aber in dem Moment war mir es einfach egal, was für ein Buch es von ihm war, sondern das ER es verfasst hatte.
Danach sah ich mir das Buch genau an. Die Vorderseite dekorierte den Titel rot durchlaufen, wobei das A Ende verlängert war und sich mit einem Ring verband. Den Ring könnte man als Zentralfigur sehen. Er war vergoldet und besaß eine Inschrift. So schlau wie ich bin, erkannte ich, dass es sich um eine lateinische Inschrift handelte. Jedoch konnte ich mir keinen Reim draus machen, mehr aber erfuhr ich, als ich die Rückseite vornahm.

Dort las ich folgendes: "Ein Geheimdienst mit nahezu unbegrenzter Macht …Ein einzigartiger Computer, der Codes in Minuten entschlüsselt…Ein Mann, der nur ein Ziel kennt: den ultimativen Code… Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit… Ein Plan, der die Sicherheit der USA aufs höchste gefährdet ..."
Alles schön und gut. Ich verstand nun, dass die Geschichte sich wohl um einen Computer handeln musste, der Code knackte. Und da gab es eine Person, der einen Code erfinden wollte, den man wohl nicht knacken könnte. Doch stellt sich mir die Frage, was hat das mit der Vorderseite zu tun? War das einfach nur so gewählt? Oder hatte es etwas mit der Geschichte zu tun? Leider konnte ich es nicht, ohne das Buch zu lesen, lösen. Aber durch die gut gewählte Vorder- und Rückseite, interessiert sich der Leser sehr für den Inhalt.

Bevor ich euch nun die Handlung vorstelle, zitiere ich etwas über Dan Brown.

Viel Spaß weiterhin beim Lesen.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Schriftsteller:

Dan Brown unterrichtete Englisch, bevor er sich ganz seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmete. Als Sohn eines mehrfach ausgezeichneten Mathematikprofessors und einer bekannten Kirchenmusikerin wuchs er in einem Umfeld auf, in dem Wissenschaft und Religion keine Gegensätze darstellen. Die Kombination ist es auch, die den weltweiten Erfolg des Autors begründet.
Illuminati, der erste in Deutschland veröffentlichte Roman von Dan Brown, gelangte innerhalb kürzester Zeit auf die vordersten Plätze der Bestsellerliste, und sein Meteor setzte sich in wenigen Tagen an die Spitze der amerikanischen Bestsellerliste. Intensive Reisen und Recherchen belegen das große Interesse des Autors an der europäischen Geschichte. Dan Brown ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, einer Kunsthistorikerin, in Neuengland.

Werke:
~ Diabolus (1998)
~ Illuminati (2000)
~ Meteor (2001)
~ Sakrileg (2003)

~ The Solomon Key (2006)

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Handlung:

Die Geschichte beginnt abrupt damit, dass jemand anscheinend unwichtiges stirbt. Ensai Tankado (Japaner) starb durch Herz versagen, aber die besorgten Menschen um ihn herum, konnte er seine letzten Wunsch nicht begreiflich machen.

"Bebend hob er die linke Hand und streckte die Finger aus. Schaut auf meine Hand! Neugierige Blicke trafen ihn, doch er spürte, dass ihn keiner verstand."(S.7 Prolog)

So starb er, und wusste, dass es aus war. Doch womit ?
Doch der Name wird dem Leser das ganze Buch begleiten und auch das Geheimnis wird am Ende gelüftet. Es tauchten weitere Namen z.B. Susan Fletcher und David Becker auf.
Beide Personen bilden sozusagen die Hauptfiguren und sind ineinander verliebt, doch trennt sich das Glück der Beiden auf einen zunächst ungefährlichen, uninteressanten Weg. Eigentlich wollten Beide ein gemütliches Wochenende in ihrer Lieblingspension verbringen, doch musste David passen bzw. sie sollten das auf einige Stunden verschieben.
Jedoch sollte nichts mehr aus dem Ausflug werden.
Es war Samstag und eigentlich wusste Susan, dass sie heute in der NSA nicht gebraucht werden würde. Doch dann bekam sie vom Strathemore einen Anruf, dass sie schleunigst kommen sollte. An einem Samstag?? Und zu dem ein Notfall? Irgendetwas war im Gange, doch was, sollte sich erst später herausstellen.

Was sich der Leser jetzt fragen sollte, wer oder was ist überhaupt die NSA?
Die NSA ist ein US-Geheimdienst, die sich auf Chriffierungen spezialisiert hat. Ihre kryptografische Abteilung, wo auch Susan tätig ist, besitzt einen Super-Computer der alle Codes knacken konnte, um Terroristen, Drogenhändler und andere Kriminelle ihre Pläne zu vereiteln. Man nennt den Super-Computer "TRANSLTR" und ist der ganze Stolz von Strathmore, dem Erfinder. Dieser ist sozusagen der Vize-Chef, Oberhaupt aller nennt sich "Leland Fontaine".

Endlich klopfte es an Strathmore's Büro und Susan trat ein. Bald erfuhr sie, dass es ein Programm geben sollte, namens "Diabolus", der nicht kodiert werden konnte. Für sie unvorstellbar, doch eröffnete es viele neue Wege, wenn man wüsste wie es Ensai Tankado geschafft hatte. Doch dieser war Tod. Die Sache schien aussichtslos.
Strathmore hat deswegen David Becker zum Ort des Geschehens geschickt um Anhaltspunkte zu finden. Denn es gibt einen Entschlüsslungscode und Ensai hatte ihn irgendwo versteckt. Susan fragte sich aber dennoch, wieso David? David tat es sicherlich nicht wegen des Geldes, sondern wollte den Chef von Susan einen Gefallen tun. Weitere Informationen besagten, dass Ensai einen Komplizen hatte und der besaß auch einen weiteren Entschlüsslungscode. Woher Strathmore dies wusste? Anscheinend hat Ensai immer an jemand anderes E-Mails geschrieben und er hat diese abgefangen und gelesen. Gerissen oder doch nicht? So suchte David den einen Code und Susan sowie Strathmore den Anderen.
Doch ab da wusste noch niemand, wie tödlich es alles enden sollte.
Ein weiterer Mitarbeiter von Susan tauchte auf Hale und bald erfuhr Susan, dass der Empfänger der E-Mails von Ensai Tankado in ihrer Nähe war.

David bekam von alle dem nichts mit, auch besser so, denn er sollte selber noch genügend Probleme bekommen. Er stellte sich seine Aufgabe sehr einfach vor. Einfach raus und wieder rein. Doch so leicht wurde ihn es doch nicht gemacht. Seine "leichte" Aufgabe bestand "nur" darin, dass er von "Ensai Tankado" alle Klamotten und jedes kleine Zettelchen zu Strathmore bringen sollte. Leider, ja leider befand sich ein winziges Detail nicht mehr an dem Besitzer. Ein Ring mit einer Graffierung. David sollte diesen Ring beschaffen. Er war die Lösung. Strathmore befahl ihn, sich erst wieder zu melden, wenn er den Ring beschaffen hatte.
Er tat wie geheißen, doch der Ring schien verflucht zu sein. Immer dort angekommen, wo sich der Ring sich mal befand, dort wurde er längst weiter gereicht. Die Zeit lief davon.
Aber nicht nur er war hinter diesem Ring her, auch ein kleiner Mann mit einer Nickelbrille war auf der Suche an ihm. Doch was war sein Grund?
Der Ring zog den Tod an, nicht das jemand umkam, als er ihn aufsetzte. Nein. Allein wer von der Existenz wusste, wurde von dem Mann mit der Nickelbrille eliminiert. David scheint in Gefahr zu sein.

Susan bekommt von diesen Dingen auch kaum etwas mit, wie ihr David, der hofft, dass seine Susan seelenruhig Zuhause sitzt und auf ihn wartet. Alle warten sie auf den Anruf von David, damit er den Code sagen könnte, doch vergebens. Auch der andere Code scheint unauffindbar.
Der TRANSLTR qualmt, doch bekam dies kaum jemand mit. Ob sie es mitbekommen werden, müsst ihr selber Lesen.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Meine Meinung:

Ich glaube, ich habe noch nie einen Thriller gelesen oder eher unbewusst. Jedenfalls war ich von diesem ganz begeistert. Es ist keine klischeehafte Story, sondern was neu erdachtes. Vielleicht auch deswegen verdankte diesem Auto seinen Erfolg. Zu dem kann man das Buch fließend lesen und alles wird gut erklärt, ohne große Umschweifungen zu machen. Es gibt keine Seite, wo ich denke bloß weiterblättern, weil es einen langweilen könnte. Nein. Im Gegenteil man muss jede Seite genau lesen um ja keine Details zu verpassen. Besonders interessant war für mich die Chriffierung, ich habe zwar mal davon etwas gehört, doch nie genaues darüber gelesen. Ich denke mal, es beruht auf eine mathematische Wahrheit. Ich glaube nicht, dass es einen TRANSLTR gibt oder die NSA, aber wer weiß? Wir Normalbürger dürften davon nicht erfahren, denn wenn wir wüssten, dass jeder unsere E-Mails liest, würde unsere Privatsphäre sehr gestört sein. Allein der Gedanke ist faszinierend.
Aber Codes knacken uvm. finde ich super interessant. Solche Geheimbotschaften etc. sollte man mal im Alltag verwenden, dann würde niemand mehr einen verstehen nicht mal im eigenen Mutterland. Mir reichen persönlich schon die ganzen Sprachen und wenn es dann noch Menschen gibt, die mathematische Sprachen dazu erlernen ist echt beeindruckend. Ich rede jetzt nicht von HTML oder anderen Programmiersprachen.

Der Autor erklärt uns nebenbei etwas über Chriffierungen und es macht Spaß darüber etwas zu erfahren, nicht wie in manchen Sachbüchern, wo man mit Duden in der Hand hält fast jedes Wort nachgucken tut.
Auch die Erzählweise sowie die Ortswechsel und die vielen Personen die auftreten, bleibt die Spannung erhalten. Es ist übersichtlich, auch wenn man sich nicht jeden Namen merkt. Wenn man diesen wieder liest, erinnert man sich sofort, was diese Person derzeit eine Rolle gespielt hat/hatte.
Zwar treten Susan, David, Hale und Strathmore sowie auch der Tode Ensai im Vordergrund, doch für mich persönlich sind Susan und David die Hauptpersonen im Buch. Mit ihnen fängt alles an und endet alles.
Zwar erläutere ich kaum Beziehungen miteinander in der Handlung, aber es sollte bloß eine kleine Übersicht über die Handlung sei und der Leser soll sich ja das Buch selber kaufen/leihen und überraschen lassen. Es fehlen auch viele Charaktere, die ich nicht genannt habe, aber manche von ihnen würden soviel verraten oder wären nicht ausschlaggebend. Was ist außerdem spannender? Wenn man alles verrät oder vieles in verborgen lässt, sodass ihr selber das Buch auf euch einwirken lassen könnt?

Wenn sich jemand entscheidet es zu Lesen, wünsche ich viel Spaß, denn man wird es nicht bereuen.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Allgemeine Informationen:

Gebundene Ausgabe - 528 Seiten - Lübbe
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2005
ISBN: 3785721943
Preis: EUR 19,90

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Fazit:

Das Buch kann ich nur jeden Thriller Liebhaber empfehlen. Es ist spannend und lässt einen Anfangs im Glauben die Lösung zu wissen, doch auf einem Mal ändert sich die Situation und man macht sich erneut Gedanken, wie man den Fall lösen könnte.
Ich vergebe dafür 5 Sterne und muss mir unbedingt, die anderen Bände durchlesen.

~ Danke fürs Lesen,vllt. Kommentieren und bewerten :).

130 Bewertungen, 48 Kommentare

  • ColaFantaSprite

    11.01.2009, 00:38 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Großartiger Bericht, weiter so!

  • Meyerhoffsche

    10.12.2008, 20:21 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit :)

  • broos

    02.11.2008, 09:49 Uhr von broos
    Bewertung: besonders wertvoll

    beeindruckender Bericht.Kompliment!

  • misscindy

    22.10.2008, 20:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • doelau

    11.10.2008, 15:23 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Fenja

    10.09.2008, 17:31 Uhr von Fenja
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw berichtet, wollte das Buch auch mal lesen hat bis heute nicht geklappt ;) LG Fenja

  • Tratschonkelchen

    09.09.2008, 18:17 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Tuffi2106

    08.09.2008, 00:37 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lieben Gruß! Tuffi

  • Turbotisl1

    14.08.2008, 23:04 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Puenktchen3844

    11.08.2008, 23:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht. LG

  • blackangel63

    11.08.2008, 16:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • presscorpse

    07.08.2008, 13:45 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg presscorpse

  • Engel679

    03.08.2008, 18:39 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben..LG..

  • Estha

    31.07.2008, 14:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Susi

  • hemasch

    26.07.2008, 17:11 Uhr von hemasch
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll

  • ingoa09

    15.07.2008, 01:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat Dein Bericht sehr gut gefallen! Gruß Ingo

  • Striker1981

    04.07.2008, 19:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • topware2002

    16.06.2008, 00:59 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@@@@@@@@ SH @@@@@@@@@

  • Puppekaa

    15.06.2008, 19:38 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • hbscgirl

    15.06.2008, 15:14 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • bambie34

    10.06.2008, 11:50 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • chevyfan

    08.06.2008, 15:39 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und einen schönen Sonntag

  • schwimm_ente

    03.06.2008, 10:27 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • mrwong

    01.06.2008, 22:08 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • mu4you

    01.06.2008, 01:17 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • paula2

    28.05.2008, 14:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Music-King

    05.05.2008, 22:42 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • bibihey

    05.05.2008, 10:46 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Mondlicht1957

    29.04.2008, 16:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, Liebe Grüsse

  • creedy18

    27.04.2008, 13:50 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht lg

  • Baby1

    27.04.2008, 12:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ronald65

    26.04.2008, 22:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • frankensteins

    26.04.2008, 22:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von der Loreley

  • wolli007

    26.04.2008, 16:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • DOMMEL

    26.04.2008, 16:27 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, da lasse ich dir gerne ein SH da

  • Mr_JJ_Deluxe

    23.03.2006, 18:00 Uhr von Mr_JJ_Deluxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke! <br/>Freue mich über Gegenbewertung. <br/>MFG

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 22:23 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Schöne Grüße, Deniz :-)

  • Schnuffelmausi

    07.11.2005, 12:33 Uhr von Schnuffelmausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Cicila

    04.11.2005, 23:05 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, ich glaube, ich schau auch einmal in der Bücherei da nach (ob das da verliehen ist?) <br/>LG Cicila

  • anonym

    04.11.2005, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.LG Mehtab

  • Saturn1985

    03.11.2005, 22:03 Uhr von Saturn1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, das Buch könnte mir auch gefallen, mal schauen ob ichs mir zulege :)

  • Chrillemaus

    03.11.2005, 20:29 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG. Martina

  • Nicoleoprz

    03.11.2005, 15:37 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich sehr hilfreicher bericht von dir!! GLG Nici

  • NancyNoack

    03.11.2005, 15:11 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht, aber das Buch ist nicht mein Fall. Lg, Nancy

  • animaldream

    03.11.2005, 14:37 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag Dan Brown nicht so besonders! LG animaldream

  • Mamafabian

    03.11.2005, 14:24 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich weiss wie begehrt und toll seine Bücher sind, aber ich würd sie nicht lesen, nicht mein Stil.

  • pooljoe

    03.11.2005, 14:14 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • waltraud.d

    03.11.2005, 14:10 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich