Am kürzeren Ende der Sonnenallee (Taschenbuch) / Thomas Brussig Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-am-kuerzeren-ende-der-sonnenallee-taschenbuch
ab 7,61
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Felinchen

Glückliche Menschen haben...

Pro:

Thomas Brussigs Schreibweise und Schilderung viel zu kurz dieses Buch :-(

Kontra:

viel zu kurz dieses Buch :-(

Empfehlung:

Ja

... ein schlechtes Gedächtnis und reiche Erinnerungen
Thomas Brussig

Heute versuch ich mich mal in einer ganz ganz anderen Kategorier und erzähle euch über ein Buch, was wirklich über genialen Inhalt verfügt und viel zu kurz ist! Ich werde versuchen eine Art Inhaltsangabe zu schreiben, damit der Inhalt besser \"rüberkommt\" ;-)

Am kürzeren Ende der Sonnenallee, gleich neben der Mauer, auf der Seite Ostberlins, wohnt Michael Kuppisch. Da seine Mutter ihn immer Micha nennt, werde ich ihn ab jetzt auch Micha nennen.
Wenn Micha aus der Haustür tritt, hört er die Rufe westlicher Schulklassen die vom Aussichtspodest aus wirklich alles sehen, was am kürzeren Ende geschieht wie z.B.: „Guckt mal, ‘n echter Zoni!“
Doch Micha macht sich nichts daraus, denn er hat eine wirklich größere Sorge: Miriam. Sie ist das schönste Mädchen weit und breit bei der die ganze Straße in einen völlig anderen Rhythmus gerät(?!schreibt man das so?) und wirklich jeder, vom Straßenarbeiter bis zum Grenzsoldat, alles außer Acht lässt, sobald Miriam irgendwo erscheint. Und so grübelt Micha tagein und tagaus, wie er es anstellen könnte, in Miriams Nähe zu sein oder wie er es denn schaffen könnte, Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Sehr Detailgetreu und mit perfekt portioniertem Humor berichtet Thomas Brussig, wie im \"Schatten der Mauer\" auch die Sonne schien. Micha, Miriam und die Anderen Darsteller lieben und lachen, tricksen und träumen. (was für ein schöner Satz, nicht? :-)Sie schmieden Pläne, wie man der Musterung entgeht oder wie man einen Liebesbrief aus dem Todesstreifen (damals ein etwas sarkastisches Wort für die Mauer;-)hervorangelt, weil der Wind ihn da hinein geweht hat. Sie hören Jimi Hendrix und lesen Sartre, sie schaffen sich, FAST ohne Furcht und wirklich sehr erfindungsreich eine eigene Welt. Manche allerdings sind zu blöd, ein Radio einzuschalten, wie der Grenzer, der heimkehrenden Tagesbesuchern aus dem Westen vertraulich zuzwinkernd ein: „Keine Angst, wir holen euch da raus“ entgegenhaucht :-) Onkel Heinz aus Westberlin, der sich dreißig Pfund abhungert nur um unterm Anzug einen zweiten Anzug für Micha über die Grenze zu schmuggeln, Wuschel, dem ein lang ersehntes, sehr seltenes Stones-Album das Leben rettet, oder die Existentialistin, die auf Ihre Weise \"entbübte\" und im Trabi letztendlich ihr Baby bekommt - all diese Darsteller vom kürzeren Ende der Sonnenallee „haben die Luft bewegt“: „Mein Gott, waren wir komisch, und wir haben es nicht einmal gemerkt…“
Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, da es am besten jeder für sich liest!!

Zum Autor
*********
Thomas Brussig, 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf und arbeitete nach dem Abitur u.a. als Möbelträger, Museumspförtner und Hotelportier. Er studierte Soziologie und Dramaturgie und debütierte 1991 unter einem Pseudonym mit einem Roman. 1995 erschien bei Volk & Welt sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman „Helden wie wir“. 1999 erhielt er - zusammen mit Leander Haußmann - den Drehbuchpreis der Bundesregierung.
Thomas Brussig lebt jetzt in Berlin.

Zahlen,Zahlen,Zahlen...
***********************
1999 erschien dieses Meisterwerk ;-)im Verlag Volk und Welt
2001 wurde es als Fischer Taschenbuch veröffentlicht Seiten: 157
Preis: 7,90 €
ISBN: 3-596-14847-2

Fazit
*****
Thomas Brussig setzt meiner Meinung nach gekonnt seine, manchmal durchaus schrille, Komik in die einzelnen Kapitel und sorgt so für eine wirklich abwechslungsreiche Handlung!!! Dieses Buch ist einfach mehr als gelungen. Da ich persönlich den Film erst nach dem Buch kennen lernte, war es manchmal wirklich schwierig, die Figuren mit Hilfe des Covers zusammenzubasteln... Das ist leider auch schade an dem Film \"Sonnenallee\". Man setzt sich viel weniger mit den Figuren selbst auseinander. Im Buch macht man sich seine eigenen Vorstellungen von einem Klapptisch mit Kurbel und wer Klappfahrräder nicht kennt, lernt spätestens beim Lesen dieses Buches was ein Klappfahrrad ist. Es ist viel zu kurz, was einen dau veranlagt es wieder und wieder zu lesen. Ich habe es schon vier mal gelesen und kann jedesmal wieder schmunzeln über bestimmte Handlungen und Dinge :-)
Alles in Allem ist dieses Buch eines der besten Bücher die ich gelesen habe. Doch ob es einem gefällt muss letztendlich doch jeder selbst entscheiden.
Von mir persönlich aber absolut empfehlenswert

[c] Felinchen

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • maxtheruler16

    20.04.2006, 17:17 Uhr von maxtheruler16
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, meiner meinung nach ist das buch echt cool