Canon IXUS 500 Testbericht

Canon-ixus-500
ab 10,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von eddy1998

auch für Einarmige bestens geeignet

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

superschöne bilder

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich wollte schon immer eine kleine handliche
Digitalkamera nur war es für mich schwierig,
sie mit nur einer hand zu bedienen
da ich seit meinen Schlaganfall nur noch einhändig bin.



2004 brachte Canon die erste 5.000.000 Pixel Kamera auf dem Markt im Leichtmetallgehäuse hübsches desing. Sie wird optisch zum Leckerbissen sie ist klein elegant schon ein hinkucker. Ihre Bedienung ist in wegen Minuten schnell erlernt.

Das diese Kamera wenn man möchte zu 100 % Automatisch funktioniert.

Und geniale Bilder hervorbringt nur mit einem Tastendruck kurz halten eine Sekunde dann durchdrücken fertig ist das Bild wirklich keine Hexerei.

Nach meinen Informationen benutzt Canon den ccd Sensor in der neuen wie auch Powershot ,wie ich in einigen Testberichten nachlesen konnte. Wobei die Bilder jetzt Standart in jpg Format.

In superfein, Feine und Normal gespeichert was aber mehr auf kb als wirklich ins ausgefällt werden.
Und sie erste Filme im Format von jetzt auch 640x480 Pixel aufnimmt.. Die ist jetzt noch flotter geworden wie der Vorgänger.

Direkt ausdrucken über Canon DirectPrint Modus und außerdem über PictBridge Funktion, womit der jeder die Bilder direkt mit, einen Knopfdruck auf jedem kompatiblen Druckern ausdrucken kann.

Die 500 hat einen 3-fach optischen Zoom von 36-108 mm und einen zusätzlichen 4-fach digitalen Zoom.
Die Belichtungszeiten reichen von 15 Sekunden bis zu 1/2000 Sekunden und ermöglichen Serienbilder von 2.2 Bildern pro Sekunde

Die Speicherkarten : CompactFlash und Ultra II karten von 32Mb-1GB

Mit der zehnfachen fachen Vergrößerung im Betrachtungsmodus entgehen auf dem kleinem nur 1,5 Zoll großem Monitor Bildeinstellungen. Wie in dieser Preisklasse besitzt auch die IXUS 500 einen Sensor, welcher erkennt, ob das Bild hochkant oder quer wird automatisch erkannt und durch automatische Einstellung gedreht.


der Software die mitgeliefert wird können Panoramabilder und vieles mehr bearbeitet werden außerdem Canon ZoomBrowser EX und ImageBrowser Software liegen mit bei

Der miteingebaute Blitz der reicht bis vier Meter ,die Roten-Augen-Reduktion ist bei Automatik betrieb in Funktion.


Auf ein Netzteil musste verzichtet werden da kein Platz mehr dafür vorhanden war.

mit meiner CF 256mb Speicherkarte passen 240 Bilder drauf in
2592 x 1944 =5.038848 entspricht

der Akku hält bis jetzt immer solang, bis die Speicherkate voll ist was bei 240 Bilder schon dauern kann.



TECHNISCHES
#####################

BILDSENSOR
Typ
1/1,8 Zoll CCD-Sensor
Effektive Pixel
ca. 5,0 Mio. Pixel
Seiten-Verhältnis
4:3
Farbfilter
Primärfarbfilter
BILDPROZESSOR
Typ
DIGIC-Bildprozessor Technologie
OBJEKTIV
Brennweite
7,4 – 22,2 mm (36 – 108mm äquivalent Kleinbild)

Zoom
3fach optisch, ca. 4,1fach Digitalzoom
Lichtstärke
1:2,8 – 1:4,9

Objektivaufbau
7 Elemente in 5 Gruppen (2 asphärische Elemente)
ENTFERNUNGSEINSTELLUNG

Typ
TTL
AF System / Messpunkte
9-Punkt AiAF, 1-Punkt AF (zentrales Messfeld)

Anzeige aktiver AF Messpunkt
Anzeige auf LCD-Monitor

AF Messwert-Speicherung
Ja

AF Hilfslicht
Ja

Naheinstell-Grenze
Makro: 5cm(W)/30cm(T) - 46cm
Normal: 46cm - unendlich


BELICHTUNGSSTEUERUNG

Messmodi
Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung (verknüpft mit zentralem AF-Messfeld)
AE Lock
Ja
Belichtungs-Korrektur
+/- 2 Blendenstufen in 1/3 Stufen
ISO -Empfindlichkeit
AUTO, 50, 100, 200, 400
VERSCHLUSS

Typ

mechanischer und elektronischer Verschluss


Verschluss-Zeiten
15 – 1/2.000 sec
(15s-1s sind im Langzeitbelichtungsmodus verfügbar. Rauschunterdrückung für Belichtungszeiten länger als 1,3s)
WEISSABGLEICH
Typ
TTL
Einstellungen
Auto, Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht, Leuchtstoff, Leuchtstoff H, Manuell (Custom)

FARBRAUM
Farbmatrix
sRGB
SUCHER
Sucher
optischer Zoomsucher
LCD-MONITOR
Monitor
1.5 Zoll TFT-Dispaly
Helligkeits-Regelung
Regelbar in 15 Stufen
BLITZGERÄT

Einstellungen
Auto, Blitz An, Blitz Aus
Langzeit-Synchronisation
Ja

Roten-Augen-Reduktion
Ja
Blitzmesswert-Speicher
Ja

Blitzbereich (eingebauter Blitz)
46cm - 3.5m (W) / 46cm - 2.0m (T), 30cm - 46cm (Makro) (bei ISO-Einstellung AUTO)

BELICHTUNGSSTEUERUNG


Belichtungs-Funktionen
Automatik, Programmautomatik, Panoramaassistent, Movie

Fotoeffekte
Vivid, Neutral, geringe Schärfung, Sepia, Schwarz/Weiß

Reihen-Aufnahme
High Speed: ca. 2,2 Bilder pro Sekunde¹ bei max. 14 Aufnahmen in Folge²
Normal: ca. 1,5 Bilder pro Sekunde¹ bei max. 17 Aufnahmen in Folge²

AUFNAHMEQUALITÄT

(Hoch) 2592 x 1944
(Mittel 1) 2048 x 1536
(Mittel 2) 1600 x 1200
(Klein) 640 x 480


Komprimierung
Superfein, Fein, Normal
Videos
(Hoch) 640 x 480, ca. 10 Bilder pro Sekunde (Mittel) 320 x 240, (Klein)160 x 120, ca. 15 Bilder pro Sekunde


Videolänge
max. 3 Minuten, (320x240, 160x120)²
max. 30 Sekunden (640 x 480)²
Stehbilder
JPEG (Exif 2.2)
Movie-Format
AVI
Sound-Dateien
WAVE (Mono)
DIRECT PRINT

Canon Drucker
Canon Compact Photo Printer und Tintenstrahl-Drucker mit Direct Print Funktion (ID Photo Print und Movie Print nur in Verbindung mit Canon CD-Printern)

PictBridge
WEITERE FEATURES
My Camera Modus
Start-Bild und Kamera-Sounds
Tonaufzeichnung
max. 60s Tonaufzeichnung zu jedem Bild möglich
Orientierungs-Sensor
Ja

Histogramm im Wiedergabe-Modus
Ja

Lupenfunktion bei Wiedergabe
ca. 2x – 10x

Bild Schutz
Einzelbild

Bild Löschenfuntion
Einzelbild, Alle Bilder
Selbstauslöser
ca. 2s oder 10s

Menü Kategorien
(1) Aufnahme Menü
(2) Wiedergabe Menü
(3) Set-Up Menü
(4) My Camera Mode Menü
(5) Function Menü


Menü-Sprachen


Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch

Firmware Update

Update durch den Anwender möglich (Firmware Updates siehe Downloadbereich)


SCHNITTSTELLEN
Computer USB 1.1 bis 2,0(PTP)
WeitereA/V (PAL/NTSC)
SPEICHERKARTEN Typ
CompactFlash Speicherkarte Typ I


UNTERSTÜTZTE BETRIEBSYSTEM
Windows 98(inkl. SE) / 2000 / Me / XP

Macintosh
OS 9.0 – 9.2, OS X v10.1 / v10.2


SOFTWARE
Bildbetrachtung/ Druck
ZoomBrowser EX (PhotoRecord) / ImageBrowser


Sonstige
Photostich




Treiber
TWAIN (Windows 98 / 2000), WIA (Windows Me)

Bildbearbeitung
ArcSoft Photoimpression, ArcSoft Videoimpression


STROMVERSORGUNG
Akku
Lithium Ionen Akku NB-1LH (Akku im Lieferumfang)



ZUBEHÖR
Kameratasche
Soft Case SC-PS300


ALLGEMEINE ANGABEN
Gehäuse-Material
Metallgehäuse
Abmessungen
.87.0 x 57.0 x 27.8 mm


Gewicht (ohne Akku und Speicherkarte)
185g


Fazit:
Ich bin noch immer begeistert von meiner Kamera.
Aber ich muss hinzufügen das ich als einhändiger die Canon optimal ist leicht klein komfortabel
ich würde mir die Canon jederzeit wieder kaufen, nur würde ich 3 Monate warten bis die Preise fallen,
ich hab 500 Euros für sie bezahlt das vor zehn Monaten.

Eddy1998

81 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Iris1979

    08.06.2008, 19:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße aus Wien

  • bugzz

    14.04.2006, 18:37 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter bericht! sh!

  • antjeeule

    12.02.2006, 20:35 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch eine Canon IXUS 500 und kann verstehen, dass du so begeistert von dieser Kamera bist. Geht mir genauso. Ich habe sie allerdings wirklich schon viel billiger bekommen, weil ich noch eine Weile gewartet habe, bis die Preise fielen. LG, Antje

  • Madrianda

    11.06.2005, 22:42 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Klasse-Beitrag zu einer Klasse-Camera:-) Wünsch Dir einen schönen Sonntag. Viele liebe Grüße Beate :-)

  • plötzlichpapa

    31.05.2005, 11:45 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich nix zu Wünschen übrig. Von dem Gerät hört man durchgängig sehr viel Gutes. Viele Grüße, Uwe

  • Terminator-II

    30.05.2005, 03:17 Uhr von Terminator-II
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey Tom, freut mich echt, das Du jetzt wieder schreibst! Und um diese tolle Kamera werde ich Dich wahrscheinlich noch in 5 Jahren beneiden! :o) Gruß, Mr.P.

  • Fanta_L

    29.05.2005, 01:55 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    sandisk speicherkarten sollen doch auch gut sein...

  • nicky82

    28.05.2005, 19:42 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg nicky