Canon EF 70-200mm f4.0 L USM Testbericht

ab 878,56
Auf yopi.de gelistet seit 10/1999
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Preiswerte Alternative?

Pro:

Guter Zoombereich, Abbildungsleistung, Verarbeitung

Kontra:

Lichtstärke, Fokus, Serienstreuung

Empfehlung:

Ja

Bevor ich zu meinem EF 70-200/2.8L USM kam, hatte ich des öfteren das EF 70-200/4L USM eines Fotokollegen in Nutzung.

Natürlich machte ich mir so meine Gedanken, ob es nicht vielleicht auch dieses Objektiv sein könnte.

## EF 70-200/4L USM ##

Technische Daten von Canon.de

Bildwinkel (hor., vert., diag.) 29° - 10°, 19°30' - 7°, 34° - 12° Optischer Aufbau (Linsen/Glieder) 16/13
Anzahl Blendenlamellen 8
Kleinste Blende 32
Naheinstellgrenze (m) ca. 1,2
Größter Abbildungsmaßstab 0,21 (at 200mm)
AF Motor USM (Ultraschallmotor)
Filter Durchmesser (mm) 67
Max. Durchmesser x Länge (mm) ca. 76 x 172
Gewicht (g) ca. 705
Gegenlichtblende ET-74

## Was spricht für das 70-200/4? ##

Zu allererst ist es leichter und kleiner als das 70-200/2.8, es wiegt immerhin beachtliche 500g weniger, im Vergleich zum IS Modell vom 2.8 sogar 800g!
Dem F4 wird eine sehr hohe Abbildungsleistung nachgesagt, also scharfe und saubere Fotos über die gesamte Brennweite bereits bei Offenblende - die bei diesem ja durchgehend Blende 4 ist.
Das Objektiv hat, wie heute die meisten L Optiken von Canon, einen leisen und schnellen USM Antrieb.

Das Handling des Objektives gefiel mir, die Verarbeitung ist qualitativ sehr hoch, das Objektiv ist sehr robust - dafür steht die L Serie von Canon ja auch.
Ebenso ist es auch bei diesem Exemplar möglich, jederzeit manuell in den Autofokus einzugreifen, ohne auf Manuell umschalten zu müssen, wie es bei dem lichtstarken Bruder auch der Fall ist.

Die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut, die Bilder, die ich damit machte, passten auf Anhieb, waren scharf und sauber auch bei Offenblende.

## Was spricht dagegen? ##

Das ist natürlich rein subjektiv aus meiner Sicht vorwiegend.
Ich merkte an meiner damaligen 300D schnell, dass die Blende 4 einfach zu dunkel ist für mich. Da ich bei der 300D nicht wie gewünscht mit hohen ISO gegensteuern konnte, fehlte für passable Auslösezeiten eine Menge Licht - vor allem bei meinen Einsatzgebieten Konzert und ähnliche schwere Lichtverhältnisse.
Hinzukommt, dass im letzten Jahr eine extrem hohe Serienstreuung bei diesem Objektiv auftrat.
Nahezu jedes zweite Objektiv war von einem bösen Front- oder Backfokus (Schärfe liegt erkennbar vor oder hinter dem fokussierten Punkt) befallen, der vor allem bei den Amateur und Semiprofi Modellen der EOS Kameras deutlich wurde, bei den Profimodellen hielt es sich wohl im Rahmen, da diese mit präziseren Techniken ausgestattet sind.
Viele Käufer mussten entweder ständig umtauschen oder ewig auf ihr bestelltes Objektiv warten, weil die wenigen guten dauernd vergriffen waren. Dafür 600 Euro ausgeben, für ein Objektiv, das man gar nicht hat, weil man wartet, es umtauscht oder es gerade bei der Justage ist? Nein danke.

Dazu stellte ich bei dem von mir genutzten Exemplar fest, dass der Fokus bei schwachem Licht erhebliche Probleme hatte und häufig nicht auf Anhieb korrekt fokussierte.

## Fazit ##

Es stand für mich bald fest, dass dieses Objektiv aus meiner engeren Wahl wieder rauspurzelte. Für meinen vorgesehenen Einsatzzweck war es mir zu dunkel und der Fokus war mir zu unsicher. Ebenso die damals bestehenden Probleme schreckten mich ab, mich weiter für dieses Objektiv zu interessieren.
Die Entscheidung, dass es definitiv ein 2.8er sein sollte ist also aufgrund der Testerfahrungen ganz schnell gefallen.

Wer weniger unter schwierigen Lichtverhältnissen, sondern eher in der freien Natur bei gutem Licht oder im Studio arbeitet, hat hier ein sehr gutes Objektiv mit einer klasse Abbildungsleistung und einem durchaus anständigen Preis-Leistungsverhältnis.
Gute gebrauchte Exemplar sind schon um 450 zu haben, aber auch der Strassenpreis um 600 bis 700 ist für die hohe Verarbeitungsqualität der L Serie durchaus ein angemessener Preis.

Für den Preis bekommt man auch meistens die Gegenlichtblende und die Stativschelle mit dabei. Köcher, Beutel und dergleichen können natürlich extra erworben werden.

Von mir erhält das Objektiv 4 Sterne und eine Empfehlung für oben genannte Einsatzgebiete.

KingSparko für Ciao.de / LittleSparko für Yopi.de

194 Bewertungen, 63 Kommentare

  • Striker1981

    20.12.2008, 22:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • wolli007

    14.11.2008, 10:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Jerry525

    22.09.2008, 14:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Zzaldo

    12.09.2008, 14:22 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • try_or_die87

    26.06.2008, 15:29 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • paula2

    11.06.2008, 11:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    21.05.2008, 23:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg Werner

  • mrwong

    07.02.2008, 18:22 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • Mondlicht1957

    23.07.2007, 14:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Sabate

    21.04.2007, 21:56 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • angi3000

    20.03.2007, 13:36 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • wallikalli

    17.03.2007, 16:42 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • anonym

    17.03.2007, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Misslady

    16.03.2007, 23:51 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon hab ich zwar keine Ahnung aber sh :)

  • anonym

    15.03.2007, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • 0815

    13.03.2007, 23:01 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • Nat_Tom

    13.03.2007, 09:37 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen, sh von uns dir nen schönen Tag liebe Grüsse Nathalie & Thomas

  • Puenktchen3844

    12.03.2007, 00:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • Nick_Neschi

    11.03.2007, 10:31 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • anonym

    11.03.2007, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • sternchen500

    10.03.2007, 10:58 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • bea1502

    10.03.2007, 02:34 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Binki

    09.03.2007, 11:03 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • panico

    09.03.2007, 00:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • albinaschulz

    07.03.2007, 22:43 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • hjid55

    17.02.2007, 16:57 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • campimo

    03.02.2007, 00:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • tanja2003

    21.12.2006, 14:13 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Baby1

    12.12.2006, 11:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • Düsseldorf

    16.11.2006, 22:36 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    viel spaß mitm nintendo DS ...ps ich hätt gern ne ps 3 :)

  • misscindy

    13.11.2006, 17:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ Super Bericht, lg Sylvia ¤¤¤

  • TheBestGirl

    09.10.2006, 22:17 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Sarah

  • iii

    23.06.2006, 11:01 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • annemone62

    07.06.2006, 19:44 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • B_Engal

    05.06.2006, 13:20 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller & wie immer sehr informativer Bericht. MfG B_Engal

  • fzuleger

    28.05.2006, 14:42 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) Super Bericht - LG Frauke

  • Kirikirikeksi1

    24.05.2006, 22:04 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt interessant ;o) LG Kiri

  • Zuckermaus29

    23.05.2006, 00:49 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • superlativ

    22.05.2006, 14:57 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! hat mir gut gefallen! liebe grüße superlativ

  • anonym

    22.05.2006, 01:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... LG, Marianne ;o)

  • Vamada

    21.05.2006, 22:47 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und eine schöne Woche, lg Michaela

  • topfmops

    21.05.2006, 19:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!!

  • anonym

    21.05.2006, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße! Dani :-)

  • Madrianda

    21.05.2006, 17:35 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+++ Gruß Beate :-)

  • topware2002

    21.05.2006, 17:31 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Mogry1987

    21.05.2006, 17:30 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • bigmama

    21.05.2006, 15:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • morla

    21.05.2006, 15:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    21.05.2006, 15:15 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    21.05.2006, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    21.05.2006, 13:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • bodspy

    21.05.2006, 13:39 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße RenÖ ;o

  • mausi1

    21.05.2006, 13:39 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, LG Manu

  • miezie030386

    21.05.2006, 13:36 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ LG sagt miezie030386 @@

  • Vicky

    21.05.2006, 13:27 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • blackangel63

    21.05.2006, 13:18 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • PublicEnemy

    21.05.2006, 13:16 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, PublicEnemy

  • Al3x0r

    21.05.2006, 13:06 Uhr von Al3x0r
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht , lg

  • Annna13

    21.05.2006, 12:42 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh!!! LG

  • Estha

    21.05.2006, 12:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • anonym

    21.05.2006, 12:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht den Mut verlieren! Weniger Bezahlung und Zeitsperren beim Bewerten sind das eine: ärgerlich. Gute und ausgezeichnete Berichte sind das andere!! Letzeres ist mehr wert als alles andere! Weiter schreiben! Weiter bewerten ! Nicht aufgeben !! Wem nützt e

  • HiRD1

    21.05.2006, 12:15 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • schnekuesschen

    21.05.2006, 12:00 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))