Canton Movie 10-MX Testbericht

Canton-movie-10-mx
ab 124,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Blonder_Engel

Satter Klang trotz kleiner Lautsprecher

Pro:

Sehr guter Klang

Kontra:

Keine Kabel

Empfehlung:

Ja

Und wieder einmal richte ich mich an die treuen YOPI-User...

Mein Freund hat bis Anfang des Jahres bei einem Unterhaltungselektronik-Konzern gearbeitet.

Dadurch ist er auf das Canton Movie CD1 Home-Cinema-Set aufmerksam geworden. Da ich bei meinem Freund wohne, kann ich die Boxen (Lautsprehcer) glaube ich auch sehr gut bewerten. Wie gesagt, wir besitzen die seit Januar und sie sind auch erst seit ende letzten, anfang diesen Jahre erhältlich. Bezahlt hat er wenider (Personalpreis) aber die UVP liegt bei 670 Euro. Klar, ne Stange Geld, aber das Geld ist sehr gut investiert.

*********************************Ausstattung********************************

Der erste Blick in den Karton läßt einen vor Freude hochspringen aber der tiefe Fall kommt kurz danach. In dem Karton ist außer den Lautsprechern noch für jeden Lautsprecher eine praktische Wandhalterung. Das schlechte ist, das man die Anschlußkabel selber kaufen muss, da die im Lieferumfang nicht enthalten sind :-(


******************************Wie anschließen?*******************************

Wenn man das nötige Lautsprecherkabel hat, muss man ACHTUNG!!! Noch ein Y-Kabel kaufen, das vom Subwoofer zur Dolby-Digital-Anlage führt UND ein normales Subwoofer-Kabel!!! NICHT VERGESSEN!!! Also wie gesagt, wenn man die nötigen Kabel alle beisammen hat, schließt man den Subwoofer an dem Dolby-Digital-Receiver an. Dann nimmt man die Lautsprecher, hängt/stellt sie im Raum so auf, wie es sich gehört (2 vorne, 2 hinten –jeweils einen rechts und einen links, den Center in der Mitte über/unter, je nachdem wo Platz ist, den Fernseher und den Subwoofer kann man irgendwo im Raum hinstellen, weil der Bass nicht zu orten ist) und nunschließt man die Lautsprecher-Kabel an. Es gibt im Baumarkt auch schöne „Kabelkanäle“, in die man die häßlichen roten bzw. „durchsichtigen“ Kabel zu vertsecken.

So, dann brauch man den Subwoofer nr einschalten, im Receiver die Lautsprecher konfigurieren (Abstände der Lautsprecher zur Anlage) und dann kann man den Musikgenuß genießen.


*************************Technische Informationen*****************************

Das Movie CD1 ist ein Heimkinosystem mit AKTIVEM (Aktiv=eigene Stromversorgung) Subwoofer. Das Set besteht aus 1 Center-, 2 Front- sowie 2 Rearlautsprechern und natürlichem dem Subwoofer.

Die Satelliten- sowohl als auch der Centerlautsprecher bringen eine Nenn-/Musikbelastbarkeit von 45/80 Watt. Die Satelliten-Lautsprecher sind mit 1 Hoch- und einem Tieftöner ausgestattet. Diese sind wie folgt: Hochtöner, 15mm Aluminium-Membrane und Tieftöner, 80mm Aluminium-Membrane.

Der Subwoofer hingegen bringt eine Leistung von 50 bzw. 100 Watt und hat eine 200mm Cellulose-Graphit Membrane.

Der Übertragungsbereich liegt bei
Satelliten: 80-25000 Hz
Center: 70-25000 Hz
Subwoofer:38-140 Hz


************************************1. Fazit*********************************

Mein Freund hatte die Lautsprecher damals auch in dem Laden aufgebaut und hat viele, wirklich viele Kunden davon begeistern können. Egal ob bei Film oder Musik, die Lautsprecher liefern dank Aluminium-Gehäuse und leistungsstarker Lautsprecher einen klaren, excellenten Klang.


***********************************Zubehör*********************************

Das System ist nur in SILBER erhältlich. Als besonderes Schmankerl kann man für das System auch noch Standfüße passend von Canton bekommen. (Canton LS90)

Das Gewicht der Lautsprecher liegt bei den Satelliten bei 1,0 Kg, bei dem Center bei 1,7 Kg und der Subwoofer bringt schlappe 10,3 Kg auf die Waage.


****************************abschließendes Fazit******************************

Meiner Meinung nach ein Top-System und nach Rücksprache darf ich das auch wohl beurteilen. Das System ist auch für große Räum sehr gut geeignet! Was natürlich ein Argument gegen das System ist, ist der Preis! Wenn man in manchen Geschäften guckt und dort ein System für 199 Euro findet...Allerdings macht die Klanqualität auch einen erheblichen Unterschied.

Die Lautsprecher sind selbst für Klassische Musik hervorragend geeignet. Mein Freund hört so etwas „leider“ manchmal aber nun gut. Rundherum ein tolles Paket, wenn Canton es mal u die dazugehörigen bzw. notwendigen Kabel ergänzen würde.

14 Bewertungen