Canton Movie 10-MX Testbericht

Canton-movie-10-mx
ab 124,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von thejunior

Kleine Boxen ganz groß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich berichte ich meistens nur über diverse DVDs, doch heute möchte ich mein Equipment vorstellen, mit dem ich mein Heimkino erlebe.
Als erstes das Boxen Sytem Canton Movie 10 MX in Silber!!!

Als ich den riesen Karton bei mir in der Wohnung stehen hatte musste ich ihn natürlich sofort öffnen, und war doch etwas schockiert über die Größe der Boxen. Zwar hatte ich mir Internet die Boxen angeschaut und mich dort informiert, doch fand ich das sie etwas klein sind, für die Leistung die sie angeblich bringen.

Das ist im Karton:
Fünf Boxen in der Größe von (BxHxT) 9x 11,5x 10 cm
Subwoofer in der Größe von (BxHxT) 24,2x 36x 43 cm
Bedienungsanleitungen
Anschlusskabel für Subwoofer
Wandhalterungen für Boxen

Ich wollte natürlich mir das jetzt gleich mal geben, den Sound dieser Anlage. Leider konnte ich das nicht, da keinerlei Anschlusskabel für die Satelliten Boxen mit geliefert wurde. Also erst mal in die Stadt Kabel einkaufen.
Der Anschluss ist total einfach. Durch den Schraubverschluss den die Boxen haben ist es total einfach. Zusätzlich sind die Schraubenköpfe mit Farben versehen, so da man noch einmal eine optische Sicherheit hat auch an den richtigen Pol angeschlossen zu haben. ( Rot für + und schwarz für – Pol)

Nach einer halben Stunde war alles fertig, die Wandhalterungen waren montiert, Die Boxen mit den Recvier durch die Kabel verbunden, und die Kabel ordentlich verlegt.
Nun konnte mein erster richtiger Soundcheck beginnen.
Zuerst leget ich mir die DVD Matrix ein, und sprang sofort zu einem Kapitel wo man den Surround wunderbar Austesten konnte.
Ich war erste sprachlos. Dieses Ergebnis hätte ich mir nie erträumt. Was diese doch so kleinen Boxen leisten konnten war umwerfend.

Klang:
Der Klang war Glasklar, absolut rein. Keinerlei kratzen oder sonstiges. Kein rauschen solang die Box nicht benötigt wird. Und wen Sie angesprochen wird Bringt Sie den Sound hervorragend rüber. Der Subwoofer tut sein übrigens um den Sound abzurunden.

Die Satelliten Boxen:
Es gibt keine spezielle Center Box was doch manchmal ein Nachteil ist. Man kann sich einer der fünf Boxen aussuchen um diese zum Center zu gestallten. Da sie nicht größer ist, bzw. nicht mehr an Leistung hat geht manchmal im Film ein wenig der Effekt verloren den es eigentlich gegeben hätte.

Technische Daten der Satelliten Boxen:
Abmessungen wie oben angegeben
Tieftonchassis: 80mm
Hochtonchassis: 15mm
Impedanz: 4-8 Ohm
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 40/70 Watt
Übertragungsbereich: 100 – 25.000 Hz
Übertragungsfrequenz: 5.000 Hz

Der Subwoofer:
Der aktiv Subwoofer hat einen eingebauten Verstärker der rein auf die Basswiedergabe spezialisiert ist. Daher muss der Subwoofer extra auch noch an die Stromnetzdose angeschlossen werden. Um den Klang so einzustellen wie man will kann man folgende Einstellungen an ihm vornehmen:
Basspegel: Mit diesem Regler kann man die Lautstärke am Subwoofer einstellen.
Crossover: Dieser Regler dienst zur Einstellung der oberen Grenzfrequenz.
Einstellbar von 80 Hz bis zu 140 Hz
Verstärker: Den Verstärker kann man auf drei Stufen einstellen, entweder auf „on“ damit der dauerhaft läuft oder das Gegenteil auf „off“ womit er permanent ausgeschaltet ist. Oder auf „Auto“ Womit sich der Subwoofer sofort einschaltet wenn ein Signal vorliegt. Sobald das Signal abbricht schaltet sich der Subwoofer nach ein paar Minuten wieder ab.

Technische Daten:
Abmessungen wie oben angegeben
Tieftonchassis: 200mm
Nenn-/Musikleistung: 50/110 Watt
Übertragungsbereich: 33 – 140 Hz
Übertragungsfrequenz: 80 – 140 Hz (regelbar)

Optik:
Meine Satelitten Boxen sind wie bereits erwähnt nicht schwarz sondern Silber. Leider gibt es den Subwoofer nicht in Silber dieser ist immer Schwarz. Der Subwoofer hat wie oben auf dem Bild zu sehen nur bei der Öffnung eine silberne Einfassung. Ansonsten ist es ein rein von der Optik ein schwarzer Rechteckiger Holzkasten.
Die Boxen haben keine reine Eckige Form sondern sind von vorne nach hinten etwas abgerundet. Welches sie noch etwas kleiner darstellt als sie wirklich sind.

Fazit:
Meine Skepsis zu beginn war bereits nach dem ersten Testlauf der Anlage wie weg geflogen.
Das Boxen System bringt eine super Klang, und das für einen super Preis wie ich finde. Allein schon der Unterschied zwischen der Center Box und dem normalen Stereo Ton meines Fernsehers. Hier liegen Welten dazwischen. Ich nutze diese Anlage nun seit mehr als einem Jahr und hatte noch nie irgendwelche Probleme oder ein abnehmende Klangqualität.
Mir ist nun klar geworden das kleine Boxen nicht unbedingt die schlechteren Boxen sein müssen. Ich höre nun CDs Radio nur noch über diese Anlage, und die Filme höre ich damit natürlich auch. Diese Anlage ist einfach zu empfehlen auch wen eigentlich ein richtige Center Box mit in den Lieferumfang gehört.

Andreas @ 08.01.2003

15 Bewertungen