Caro Landkaffee Choco Testbericht

Caro-landkaffee-choco
ab 8,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von catymaus

Der Kaffee ohne Kaffee

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Duft:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Kein Koffein

Kontra:

Kein Kaffeegeschmack..

Empfehlung:

Ja

Manchmal kommt es sogar bei mir vor, dass ich keinen Espresso mehr sehen kann. Da ich aber hin und wieder einfach mal einen Kaffee benötige musste was anderes her. Da war ich nun vor 3 Wochen im Kaufmarkt unterwegs und da gab es ihn. Den Caro-Choco Landkaffee in der Probiergröße.


Die Verpackung
***************
Alles schön verpackt in einer Dose. Wenn man den braunen Deckel lüftet findet man eine silberne Schutzfolie zum abziehen, die alles Aromafest versiegelt. Auf der Dosenvorderseite findet sich die Abbildung von einer Tasse des Landkaffees. Man findet auf der Dose Informationen über Hersteller, Zutaten, Nähwerte, Mindesthaltbarkeit, Füllgewicht, Zubereitung und ein paar Informationen über den Kaffee.

Die gesamte Dose ist in Erdtönen, wie braun und gelb gehalten. Jediglich über dem Produkttitel Caro befindet sich auch ein rotes Caro, darunter ist der Zusatz vermerkt „... und wohlfühlen“



Die Zutaten
***********
Schokoladenpulver (Zucker, Kakao, Emulgator Sojalecithine, Aroma), Magermilchpulver, Milchzucker, gehärtetes Pflanzenfett, Zucker, Gerste, Gerstenmalz, Zichorie, Roggen, Salz.

Oder

Landkaffee (18,4 %) aus Gerste, Gerstenmalz, Zichorie und Roggen mit Schokoladenpulver (20 %), Magermilchpulver (18,8 %), Milchzucker, Zucker und Pflanzenfett.

Klingt eher wie die Beschreibung von Schokokeksen, als wie die von einem Kaffee.. Was ist eigentlich Zichorie?



Die Nährwerte
**************
Pro 100 ml (120 ml oder eine Tasse)

Brennwert: 71 kcal (84 kcal)
Eiweiß: 1,5 g (1,8 g)
Kohlenhydrate: 10,6 g (12,6 g)
Fett: 2,5 g (3,0 g)



Der Hersteller
************
Nestlè Deutschland AG
60532 Frankfurt am Main

Telefon: 069 6671 3071

www.nestle.de



Was ist Landkaffee?
*****************
Landkaffee gilt als Kaffeeersatz. Der aus Gerste, Malz und weiteren Zutaten, hergestellte Kaffee ist Koffeinfrei und daher weniger schädlich für den Körper, wodurch er auch als Kinderkaffee oder Malzkaffee bekannt wurde. Mittlerweile sind auch wieder Produkte mit Guarana (einem Koffeinhaltigen Stoff) im Umlauf, die weiterhin den malzigen Geschmack mitbringen.



Die Zubereitung
**************
Laut der Angaben auf der Packung soll man etwa 4-5 gut gehäufte Kaffeelöffel pro Tasse des Pulvers nehmen. Das Pulver soll man dann mit heißem, aber nicht kochenden Wasser übergießen und alles gut umrühren. Danach kann man den „Kaffee“ genießen.



Der Geruch
***********
So Erst mal muss ich nun am Pulver riechen. Reicht irgendwie sehr nach Kakao-Pulver, aber gar nicht nach Kaffee.

Der Fertige Kaffee riecht irgendwie nach Hafer, was wohl durch die Gerste und den Roggen kommt. Ich finde es riecht ganz und gar nicht nach Kaffee. Es riecht eigentlich ziemlich seltsam. Nach einer weile kommt dann einem der Geruch nach Schokolade in die Nase. Also, der Geruch kann mich nicht überzeugen, schreckt mich aber auch noch nicht ab.



Das Aussehen
**************
Das Pulver hat ein ähnliches aussehen, wie Kaba-Pulver mit kleinen Schokoklumpen. Es ist relativ weißlich und ziemlich fein. Die Schokoklümpchen sehen aus wie kleine Schokotropfen. Sieht alles ziemlich merkwürdig aus.

Der Kaffee hat nach dem umrühren erst mal eine weißliche Schaumschicht. Wenn man dann aber den Kaffee etwas stehen lässt löst diese Schicht sich auf und man sieht darunter den hellbräunlichen Kaffee, in dem überall kleine Schokostückchen rumschwimmen. Der Kaffee scheint irgendwie etwas dünn zu sein.



Der Geschmack
***************
Mh.. Na gut ich wusste vorher, dass es kein Kaffee ist sondern nur ein Ersatz. Aber eigentlich schmeckt der Landkaffee wirklich nur nach heißem Kakao. Der Geschmack erinnert mich überhaupt nicht nach Kaffee und kann für mich daher auch kein Ersatz sein. Es schmeckt zwar schon sehr gut, nur eben eher nach Kakao. Das Getränk ist nicht so süß, wie ich erwartet hatte. Die Gerste und das Malz schmeckt man auch Vordergrundlich heraus. Es schmeckt alles etwas seltsam und könnte einen auch irgendwie an Karamalz erinnern, was ich eigentlich sehr gerne mag.



Das Fazit
**********
Na gut es ist kein Kaffee, aber es schmeckt auch nicht wirklich schlecht. Was mich etwas gestört hat, waren die Schokoklümpchen im Kaffee. Ich denke ich werde ihn ab und zu wieder kaufen, aber es ist kein Ersatz für einen Kaffee. Ich vergebe daher auch nur 3 Sterne. Aber eine Empfehlung bekommt er von mir noch.
Ich hatte auch noch Glück, ich hab für die 100 g Dose nur 0,49 Euro gezahlt.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten.

LG Nati

25 Bewertungen