Casio Baby G Testbericht

Casio-baby-g
Abbildung beispielhaft
ab 59,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von evchen

Das Baby unter den Uhren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jaja, ein paar Jahre begleitet sie mich jetzt auch schon, meine Baby G aus dem Hause Casio.
Damals, so vor ca. 4 Jahren waren sie der letzte Renner was Uhren anging, also musste auch ich eine haben (Geschenk zur Firmung). Eigentlich sollte sie ja türkisfarben sein, und der Kunststoffrand leicht grau schattiert, aber transparent. Bei mir lässt der Kunststoff allerdings fast keinen Blick mehr „hinter die Kulissen“ zu, dazu aber später mehr.

Aussehen (des Modells 1523!)
~~~~~~~~~

Bei der Baby G handelt es sich um eine kleine aber dicke Digitaluhr. Blickt man drauf, wird einem gleich vermittelt, dass das Baby „shock resist“ ist, wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet dies, dass sie auch kleine „Unfälle“ wegstecken kann. (Bin mir nicht ganz sicher, kann dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung finden).
Die Uhr hat 4 Knöpfe: rechts oben (B), links oben (A), rechts unten (D) und links unten (C)
Im normalen Modus (Zeitnehmungsmodus) kann man die Uhrzeit und das Datum ablesen bzw. welchen Alarm (dazu später mehr) man ausgewählt hat.

Funktionen
~~~~~~~~~

1. Zeitnehmungsmodus
2. Alarm-Modus
3. Countdown-Alarm-Modus
4. Stoppuhrmodus

1. Zeitnehmungsmodus

In dem Zeitnehmungsmodus kann man die oben beschriebenen Angaben ablesen. Außerdem erscheint im 24-Stundenmodus alle 20 Sekunden einen Text, den man selbst eingeben kann (dazu später mehr) bzw. der vom Hersteller eingegebene Text „Baby G“. Im 12-Stundenmodus, der durch a.m. (morgens) und p.m. (nachmittags) die Tageshälften unterscheiden lässt, erscheinen in verschiedenen Geschwindigkeiten die Anfangsbuchstaben des jeweiligen Wochentages (allerdings auf Englisch). Den Modus kann man durch Drücken der Taste D wechseln.

Durch Drücken des Knopfes A kann man die Uhrzeit einstellen. Befindet man sich in diesem Umstellungsmodus kann man durch Drücken des Knopfes C wählen, was man einstellen möchte (die nun veränderbaren Ziffern blinken): Sekunden, Stunden, Minuten, Datum
Durch Drücken des Knopfes A gelangt man wieder zurück in den Zeitnehmungsmodus, also in den Grundzustand.

Drückt man den Knopf A im 24-Stundenmodus gelangt man zu der Stelle, an der man den oben genannten Text eingeben kann. Durch Drücken des Knopfes D scrollt man durch das Alphabet, hat man den richtigen Buchstaben gefunden, einfach mit C bestätigen. Man kann bis zu 8 Zeichen eingeben.

Alarm- Modus
~~~~~~~~~~~

Man kann wählen zwischen einem täglichen Alarm, den man natürlich frei aussuchen kann und einem stündlichen Signal.

Täglicher Alarm:

Zu dieser gewählten Uhrzeit ertönt ein 20 Sekunden langer Piepston, den man durch Drücken eines beliebigen Knopfes stoppen kann.
Durch Drücken des Knopfes A gelangt man zur Anzeige des täglichen Alarmes, den man durch Drücken der Knöpfe C und D einstellen kann.

Der tägliche Alarm und das stündliche Zeitsignal werden wie folgt aktiviert:

Befindet man sich im Alarm-Modus einfach den Knopf D drücken um zu wählen, ob man nur den Alarm ertönt haben möchte, nur das stündliche Signal oder beides.
Es wird durch die Symbole (auch im Grundzustand) SIG und ALM dargestellt.

Countdown-Alarm-Modus:

Diesen kann man von 1 bis zu 60 Minuten variieren (wohlgemehrt nur Minuten, keine Sekunden!).
Durch zweimaliges Drücken des Knopfes C gelangt man in diesen Modus. Drückt man nun Knopf A fängt die Anzeige an zu blinken. Um nun die Minutenanzeige zu ändern einfach Knopf D drücken. Hat man die gewünschte Zeit eingestellt, drückt man einfach erneut Knopf A und das ganze ist bestätigt. Drückt man nun Knopf D wird der Countdown gestartet (Mit D kann man ihn auch stoppen). Am Ende des Countdowns ertönt ein 10 sekündiges Signal. Man kann es durch Drücken eines beliebigen Knopfes stoppen.
Sind noch 5 Minuten der ablaufenden Zeit übrig ertönt ein kurzer Signalton. (Backt also der Kuchen schön vor sich hin, kann man ja bei diesem Signal schon mal nach ihm schauen, nicht dass er verbrennt *g*).

Stoppuhrmodus:

Der Bereich der Stoppuhr beträgt 23 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden, also fast einen ganzen Tag.
Durch dreimaliges Drücken des Knopfes C gelangt man in den Stoppuhrmodus. Durch Drücken des Knopfes D startet man die Stoppuhr. Man kann während die Stoppuhr weiterläuft durch Drücken auf Knopf A die Zwischenzeit messen und sich evtl. notieren (Die Stoppuhr läuft intern weiter). Drückt man erneut Knopf A gelangt man zurück. Durch Drücken des Knopfes D stoppt man die Stoppuhr.

Ablesen kann man ganz links die Minuten, daneben die Sekunden und ganz rechts die 1/100 Sekunden. Oben kann man die Stunden ablesen.


Technische Daten:

Dir Uhr hat eine Genauigkeit von +/- 15 Sekunden/Monat.
Sie besitzt außerdem eine elektrische Hintergrundbeleuchtung (Farbe türkis), die man durch Drücken des Knopfes B erhält.
Betrieben wird sie durch eine Lithium-Batterie (Typ CR 1220), die in der Regel ca. 12 Monate hält, dies hängt von der täglichen Leistung ab, also wie oft ich dir Uhr beleuchte, wie oft ich sie als Stoppuhr nutze etc.

Meine Erfahrungen

Ich besitze wie gesagt meine Uhr nun schon gute 4 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Eigentlich sollte die Uhr ja wasserfest und staubdicht sein. Na ja, das mit dem Wasser hab ich noch nicht so direkt ausprobiert, ich finde ein nasses Uhrenband nicht gerade sehr angenehm. Das mit dem Staub kann ich klar verneinen. Meine Uhr sieht aus wie frisch aus dem Misthaufen. Die Gummidichtung (Kopierschutz dbarby) hielt bei mir nicht mal ein Jahr den Staub fern. Gut, dazu ist zu sagen, dass ich sie oft vergaß auszuziehen, wenn ich die Pferde putzte. Ich schraubte die Uhr auch schon einige Male auf, also ich nahm halt besagte Gummiverdichtung ab und säuberte sie mit etwas Wasser und einem Wattestäbchen. Aber der Staub hat sich schon richtig in den Kunststoff hineingefressen, sodass auch dies nicht mehr viel hilft. In der Bedienungsanleitung heißt es außerdem, dass man diese Dichtung alle 3 Jahre auswechseln sollte.
Die Batterie hält wirklich gut ein Jahr. Ich brauchte bisher nur 2 mal eine neue. Dies macht sich bemerkbar durch eine schwache Beleuchtung.
Kleine Unfälle steckt sie wirklich leicht weg. Sie flog schon oft absichtlich und auch unabsichtlich durch die Luft und es ist ihr nix passiert, Gott sei Dank.

Wäre ich nicht auf den täglichen Alarm angewiesen, hätte ich mir sicherlich schon längst eine elegantere Analoguhr zugelegt. Denn die Baby G ist trotz allem noch ein Brocken. J

Viele liebe sonnige Grüße

evchen

© 30.07.01

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • CharlotteS.

    08.10.2014, 20:48 Uhr von CharlotteS.
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super hilfreich!

  • Herforderin

    10.05.2002, 16:04 Uhr von Herforderin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch eine Baby G Uhr, ziehe sie aber nur noch selten an, da sie mir etwas zu klotzig geworden ist. :) Sehr ausführlicher Bericht von dir. Gruß Eva