Casio EXILIM Card EX-S500 Testbericht

ab 9,49
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bmwfan

Fast-Alles-Könner

5
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- handlich - schnell - leichte Bedienung

Kontra:

- nur mit Dockingstation aufladbar

Empfehlung:

Ja

Auf den ersten Blick macht die EX-S500 einen guten Eindruck:
- schönes Design
- kompaktes Gehäuse
- großes Display
- und trotzdem jede Menge Technik drin

Diese Technik, so kompakt aufeinander, lässt die Kamera jedoch auch schwerer wiegen als sie aussieht. Aber nicht nur viel Technik hat die Kamera zu bieten, auch das Gehäuse aus Metall ist qualitativ sehr hochwertig. Obwohl ich anfangs keine Kameratasche hatte, blieb sowohl das Gehäuse als auch das Display unverkratzt. Lediglich Fingerabdrücke sieht man am unlackierten Metall um die Linse und auf der Oberseite relativ schnell. Aber mit einem Brillenputztuch oder ähnlichem lässt sich das auch beheben, wenn es einen stört.

Wenn man die Kamera mit dem ziemlich kleinen, aber gut erkenn- und bedienbaren On/Off-Knopf anschaltet, fährt sofort das Objektiv aus und in 1-2 Sekunden ist die Kamera bereit für den ersten Schnappschuss. Will man erst noch scharfstellen, geht noch einmal ca. eine Sekunde drauf, womit man also in 3 Sekunden einen scharfen Schnappschuss eingefangen hat. Ich finde, damit kann man durchaus zufrieden sein.
Wenn denn so eingestellt, kann man auch mit dem Moduswahlknopf für die Aufnahme anschalten. Bei dieser Einstellung kann es jedoch eher passieren, dass die Kamera unerwünschterweise in der Hosentasche das Objektiv ausfahren will. Ob das gut für die Mechanik ist, wage ich zu bezweifeln. Aber mit einer Kameratasche ist das sowieso kein Problem.

Wenn man mehr Zeit hat, kann man auch noch bessere Bilder machen. Diverse Voreinstellungen für verschiedene Motive wie Landschaft, Portrait, Sport, usw. und verschiedene Umgebungen wie draußen, Dunkelheit, Party, usw. lassen auch einen Hobby-Schnappschuss-Fotografen gute Bilder schießen.
Aber auch wer sich besser auskennt, ist gut bedient. Es gibt fast nichts, was man nicht auch manuell einstellen kann.
Außerdem gibt es neben den verschiedenen Auflösungen noch die Qualitäten Economy, Normal und Fein. Die Qualitätsunterschiede lassen sich beim Betrachten der Bilder am PC deutlich erkennen; man merkt den Unterschied jedoch leider auch an der Zeit, die zum Speichern des Bildes auf der SD-Karte benötigt wird. Solange ist die Kamera nämlich gelähmt. Aufgrund der größeren Dateien gehen mit feiner Qualität natürlich auch weniger Bilder auf den Speicher.
Die Bildqualität nimmt bei Digitalzoom und schlechter Beleuchtung (auch mit höchsteingestellter Blitzintensität) ziemlich ab, was man aber verhindern kann, in dem man den Digi-Zoom von vorneherein abschaltet.

Videos kann die EX-S500 auch aufnehmen, jedoch sollte man, wenn man darauf viel Wert legt, sich doch lieber einen Camcorder zulegen, da die Qualität, vor allem beim Zoomen (nur Digi-Zoom) nicht besonders herrausragend ist.

Die SD-Karte und der Akku sind in einem aufklappbaren Slot auf der Unterseite der Kamera untergebracht. Die SD-Karte ist meiner Meinung nach nicht schwer herauszuholen: Man drückt drauf und sie kommt ca einen halben Zentimeter heraus, man nimmt die Karte an der Rille (sofern die Karte eine hat) und das wars auch schon. Ich habe die Karte jedoch auch nicht so oft herausholen müssen, da ich nur eine habe.

Der Akku hält ausgesprochen lange, was auch wichtig ist, da man ihn nur über die mitgelieferte Dockingstation aufladen kann, die auch zum Anschließen an den PC oder PictBridge-Drucker (zum direkten Ausdrucken ohne PC) benötigt wird. Auch wenn das USB-Kabel eh in der Station steckt, lässt sich darüber kein Strom abzapfen. Der klotzige Trafo muss also auch mit ins Urlaubsgepäck.

Auch wenn ich viele Funktionen noch nicht benutzt habe, bin ich insgesamt mit der Kamera sehr zufrieden, weil sie auch ohne große Einstellungen überzeugende Bilder liefert. Und das bei kompakten Maß und einfachem Handling.

22 Bewertungen, 11 Kommentare

  • bugzz

    14.04.2006, 18:35 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! weiter so!

  • skorbut

    11.03.2006, 21:28 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ist die aber dünn!

  • Naffy

    10.03.2006, 22:40 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Elfe1988

    10.03.2006, 22:11 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*'SH*+* freue mich über Gegenlesungen und lese auch IMMER gegen. LG

  • jenny123

    10.03.2006, 22:06 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-jenny123 <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • Mogry1987

    10.03.2006, 22:02 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würd mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • sascha6525

    10.03.2006, 22:01 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525, <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • morla

    10.03.2006, 21:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    10.03.2006, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...Lg, Christina

  • Gozo-Bernie

    10.03.2006, 21:54 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    'sh' und akzeptiere Gegenlesungen - bevorzuge aber Vor-Lesungen! Gruss aus Sizilien - bernie

  • anonym

    10.03.2006, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unsere ist auch spitze, aber ich kenne jetzt die Firma nicht.