Casio EXILIM Card EX-S500 Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
- Bildqualität:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
- Bedienkomfort:
- Verarbeitung:
- Zuverlässigkeit:
Erfahrungsbericht von MichaelGranada
Klein und schnell, aber nicht für unterwegs
Pro:
Bemerkenswert klein; nach weniger als 2 Sek . betriebsbereie
Kontra:
Geringer Speicher; Bildauflösung
Empfehlung:
Ja
Aber es gibt leider einige Defizite: Das Modell wird mit lächerlich wenig Speicher ausgeliefert, eine Speicherkarte sucht man vergebens. Das Benutzerinterface ist umständlich, die Textdarstellung verpixelt, was trotz des großen Displays zu einer schlechten Lesbarkeit führt. Die mitgelieferte Anleitung hilft fast überhaupt nicht, sondern listet nur die Bezeichnungen derselben auf, ohne ihre Bedeutung zu erläutern. Im Autofokus-Modus liegt die Auslöseverzögerung bei vorher nicht fokussierten Bildern im Bereich von 0,6 bis 1,9 Sekunden, was in dieser Preisklasse wohl noch i. O. ist.
Der Blitz kann nicht zu überzeugen, denn er überstrahlt im Nahbereich massiv (helle Haut wird beispielsweise weiß und strukturlos dargestellt), flacht aber schon nach zwei Metern deutlich ab und erhellt weiter hinten liegende Objekte ungenügend. Die Schärfe der Aufnahmen ist unzureichend, Beschriftungen auf Zeitschriften oder Verpackungen verschwimmen bis zur Unlesbarkeit, kontrastreiche Kanten. Und das trotz des Bildstabilisators und mehrerer Aufnahmen, unter denen ich die besten auswählte.
Ebenso stört mich das Bildrauschen, eine klassische Schwäche der Panasonic-Kameras. Doch die EXILIM zeigt gerade bei weiter entfernten oder herangezoomten Bildelementen ein starkes Rauschen in dunklen Farbbereichen und löst beispielsweise Holzmaserungen bei weniger guten Lichtverhältnissen nicht mehr sauber auf. Im direkten Vergleich ist das Rauschverhalten noch schlechter als bei meinem Panasonic-Modell (das wiederum beispielsweise sogar schon bei älteren Canon-Kameras seinen Meister findet).
Ergebnis:
Wer die geringe Größe als entscheidendes Merkmal sieht und Bildqualität (vor der Hintergrund, dass solch kleine Kameras ohnehin nur für Schnappschüsse gedacht sind) für weniger wichtig erachtet, kann zugreifen. Wer aber, wie ich, der Annahme unterliegt, ein 5-MP-Modell solle auch in diesem Preis- und Größensegment taugliche Photos gerade im Innenraum machen können, sollte die Finger von diesem Modell lassen.
12 Bewertungen, 6 Kommentare
-
08.02.2006, 01:39 Uhr von t_durden
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht *lg rene
-
07.02.2006, 22:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
07.02.2006, 20:35 Uhr von MarkusH18
Bewertung: sehr hilfreichToller und recht informativer, deshalb ein sehr hilfreich!! Weiter so!! Gruß Markus!!
-
07.02.2006, 20:29 Uhr von JoergTh
Bewertung: sehr hilfreichEin Kollege von mir hat dir und ich hab sie mir mal angesehen. Also ich fand sie gar nicht sooo schlecht. Aber trotzdem, sehr hilfreicher Bericht! Gruß Jörg
-
07.02.2006, 20:25 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
07.02.2006, 20:22 Uhr von kakaue
Bewertung: sehr hilfreichsh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-))
Bewerten / Kommentar schreiben