Casio EXILIM Zoom EX-Z750 Testbericht

ab 9,27
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von T_Goose

Klein, elegant und brilliant

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klein, robust, brilliante Bilder, viele Einssstellungsmöglichkeiten

Kontra:

Knappe Bedienungsanleitung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community. Ich bin ein begeisterter Hobby-Fotograf und knipse mit meiner DigiCam so ziemlich alles, was mir vor die Linse kommt. Leider hatte meine alte DigiCam nach einem Sturz ein Riss im Objektiv, der nicht mehr repariert werden konnte. Da ich mit meiner Casio Exilim EX-Z4 immer zufrieden war, informierte ich mich, welche aktuellen Kameras es denn gibt. Meine Wahl fiel schließlich auf die Casio Exilim EX-Z750 mit 7,2 Megapixel und 3fach optischer Zoom. Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her und es ist daher an der Zeit, einen ausführlichen Erfahrungsbericht abzugeben.

.:: Lieferumfang ::.

- Casio Exilim EX-Z750 Kamera
- NP-40 Lithium-Ionen-Akku
- Docking Station CA-26
- USB-Anschlusskabel
- Netzkabel
- Trageschlaufe
- Bildbearbeitungsprogramm "Phothands"
- Bedienungsanleitung

.:: Preis ::.

Die Preise für Digitalkameras schwanken zum Teil recht stark. Da lohnt sich schon al ein Vergleich im Netz, z.B. unter www.guenstiger.de. Ich habe die Preise vor dem kauf auch verglichen und die DigiCam schließlich für 320,- € inkl. Versand gekauft. Auch aktuell ist die Kamera kaum günstiger geworden. Den Preis finde ich für die Digitalkamera keinesfalls zu hoch.

.:: Aussehen ::.

Die Kamera besitzt eine Aluminiumgehäuse, welches sie sehr robust macht. Mit ihren Maßen von 89 x 58,5 x 22,4 mm ( BxHxT ) ist die Kamera sehr klein und unglaublich handlich. So passt sie auch sehr gut in die Jacken- oder Hemdtasche und auch ihr Gewicht von 153 Gramm, mit Akku und Speicherkarte, ist ihr Gewicht zudem auch sehr niedrig.

Auf der Vorderseite befindet sich das komplett eingefahrene Objektiv. Beim Einschalten der Kamera fährt es automatisch heraus. Darüber ist der kleine optische Sucher und die Selbstauslöserlampe. Oben etwas links von der Mitte sitzt der Blitz, der auf den ersten Blick recht winzig aussieht, aber trotzdem gute Ergebnisse liefert.
Ansonsten ist auf der unteren linken Seite ist noch der eingestanzte Schriftzug "Exilim" und darüber der Aufdruck 7.2 Megapixels zu erwähnen.

Die Rückseite bietet eindeutig die meisten Funktionen und Erklärung. Sofort fällt hier das sehr große 6,4 cm TFT-Display auf. Dieses füllt einen großen Teil der Rückseite aus. Doch trotzdem gibt es noch einige weitere Bedienelemente. Links über dem Display ist der optische Sucher, der allerdings sehr klein geraten ist. Es ist durchaus schwierig, darüber das zu fotografierende Objekt gut zu sehen. Neben dem Sucher sind zwei kleine Lämpchen (rot und grün), die zum einen den Betrieb (grün) und die Blitzbereitschaft (rot) anzeigen. Oben in der Mitte befinden sich zwei kleine Knöpfe, mit denen zwischen Aufnahme und Wiedergabe auswählen kann.
Auf der rechten Seite sitzt der Menüschalter, das Navigationskreuz, sowie das Programmauswahlrad. Hier wird zwischen Schnappschuss, manueller Fotografie, Bestshot-Programm, Video- oder Audioaufnahme gewählt. Unten befindet sich zum Abschluss noch ein kleiner Knopf, mit denen die Anzeige im Display verändert oder ganz ausgeschaltet werden kann.

Auch wenn die Knöpfe recht kleine sind, da das Display viel Platz wegnimmt, so lassen sich sämtliche Einstellungen doch problemlos vornehmen.

Auf der Oberseite sitzt Ein- und Ausschaltknopf und der Auslöser mit integrierten Zoomwähler.

Auf der Unterseite ist eine Klappe, wohinter sich die beiden Slots für den Akku und die SD-Speicherkarte befinden. Daneben ein Anschluss für die Docking-Station und noch ein Stativgewinde, welches sich etwas links von der Mitte befindet.

Links ist ein kleines Mikro eingebaut, um entweder Videos mit Ton aufzunehmen, oder sich komplett auf die reine Tonaufnahme zu beschränken. Des weiteren gibt es zwei Knöpfe, mit denen man sehr einfach und schnell die wichtigsten Einstellungen ( z.B. Auflösung, Weißabgleich, Blitz, Art der Aufnahme ) der Kamera einstellen kann. Sehr praktisch, da man so nicht über das Menü gehen und sich durchklicken muss.

Als letztes bleibt jetzt noch die rechte Seite, wo lediglich eine kleine Öse angebracht ist, wodurch die Trageschlaufe gezogen wird.

.:: Praxistest ::.

Durch das sehr handliche Design der Kamera, ist es gerade am Anfang nicht einfach, die Knöpfe richtig zu bedienen. Vor allen für Menschen mit großen Händen wird dies zu einem Problem. Vor allen der kleine Knopf zum Ein- und Ausschalten, ist schwierig zu bedienen.

Beim einschalten der Kamera, fährt das Objektiv automatisch heraus und das TFT-Display ist sofort bereit. Hier sind zusätzlich noch Informationen zur verbleibenden Bildanzahl, der Blende und dem Format abzulesen. Ist eines der Best-Shot Motivprogramm gewählt, so wird dieses beim Einschalten ebenfalls eingezeigt. Die Auswahl des zu fotografierenden Objekts geschieht bei mir ausschließlich über das TFT-Display. Darüber sieht man einfach deutlich mehr, als durch den kleinen optischen Sucher. Selbst bei heller Sonne oder bei Dunkelheit bevorzuge ich das Display. Mittlerweile bin ich auch ganz gut im Blind-Fotografieren, so dass ich das Display nicht immer brauche. Das ist aber nur für absolute Schnappschüsse zu empfehlen.

Auch bei permanent eingeschalteten Display bleibt die Akku-Leistung hoch und wird nicht heruntergezogen. Laut Bedienungsanleitung sind bis zu 325 Bilder möglich, bis der Akku erschöpft ist. Da ich bisher immer mit eingeschalteten Display fotografiert habe, kann ich diese Anzahl der Bilder definitiv bestätigen. Ich denke sogar, dass es noch etwas höher gehen würde, doch vorher ist meine 512 MB Speicherkarte voll! Daher finde ich die Akkudauer mehr als ausreichend und ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, dass mich der Akku während des Fotografierens im Stich gelassen hat.

Äußerst zufrieden bin ich mit der hohen Auswahl der insgesamt 30 Best-Shot Motivprogramme. Hier ist wirklich für jede Situation etwas dabei und die Bilder werden tatsächlich besser. Egal ob es um Nachtaufnahmen, das Sportprogramm für eine kurze Verschlusszeit oder den Schwarz/weiß und Retro-Modus. Wer sich aber nicht auf die eingestellten Programme verlassen möchte und sich mit der Fotografie ein wenig auskennt, der wird in den manuellen Modus wechseln. Hier kann nahezu alles auf seine Bedürfnisse einstellen, egal ob Verschlusszeit, Blende, Weißabgleich oder Blitzintensität. Damit kann man sogar noch etwas mehr aus den Bildern herausholen.

Der eingebaute Blitz ist für mich mehr als ausreichend. Er wird mit einer Reichweite bis zu 2,90m angegeben. In Räumen reicht der Blitz aus und leuchtet den anvisierten Bereich gut aus. Selbst bei absoluter Dunkelheit wird das Bild noch gut ausgeleuchtet. Die Bilder sind hell genug und auch die Farben kommen dabei gut rüber. Über das Menü ist es möglich, die Blitzintensität zu erhöhen oder zu senken. Vor allen bei absoluter Dunkelheit bringt eine Erhöhung der Intensität einiges.

Die Bilder werden entweder auf einer SD- oder MMC-Karte gespeichert, die allerdings noch zusätzlich zugekauft werden muss. Der interne Speicher beträgt 8,3 MB, mit dem man aber nicht weit kommt. Bei der höchsten Auflösung ist dieser nach 4 Bildern bereits voll und daher nur eingeschränkt nutzbar. Daher ist eine zusätzliche Speicherkarte absolute Pflicht. Ich hatte bereits eine 512 MB große Speicherkarte von meiner Vorgängerkamera, die ich auch weiterhin nutze.

Der Austausch der Bilder über die Docking-Station ist äußerst einfach und schnell. Dank des USB 2.0 Anschluss, werden die Bildner ruck zuck auf den PC übertragen.

.:: Bilder ::.

Die Qualität der Bilder ist absolut brillant. Ich mache Bilder gewöhnlich in der Auflösung 3072x2048 wegen des passenden 3:2 Format aber auch einige Bilder mit den Formaten 2560x1920 und 1600x1200. Egal in welchen der drei Formate, es wird immer ein ausgezeichnetes Ergebnis geliefert. Die Bilder sind sehr farbgetreu und zeigen eine hohe Schärfe auf. Das sorgt für ein sehr natürliches Ergebnis, was beim Betrachten sofort auffällt.

Aufgenommen habe ich die Bilder zu allen Tageszeiten. Bei Tageslicht sind die Ergebnisse eindeutig am besten. Aber auch in beleuchteten Räumen oder zur Dämmerung, Nacht oder unbeleuchteten Räumen, gibt es ordentliche Ergebnisse. Ist es zu dunkel, kann die Blitzstärke erhöht werden, wodurch das Bild heller und somit besser wird. Dabei ist es sehr hilfreich, mit den manuellen Einstellungen zu spielen, da hier noch mehr aus den Bildern herausgeholt werden kann. Dank der 25 Motivprogramme ( Portrait, Feuerwerk, Dämmerung, Kerzenlicht, usw. ) ist es möglich, die Kamera durch voreingestellte Programme auf eine passende Situation einzustellen. Dabei werden die Bilder tatsächlich besser, als wenn man nur die Schnappschusseinstellung gewählt hat.

Gewöhnlich haben meine Fotos das 10x15 Format. Dafür ist die Auflösung mehr als ausreichend. Sie bietet aber auch bei DIN-A4 Abzügen noch eine sehr gute Qualität. Ich habe schon einige Bilder im DIN-A4 Format abziehen lassen und die Qualität kann sich hierbei wirklich sehen lassen. Außerdem nutze ich die hohe Megapixel-Auflösung, weil die Kamera diese Möglichkeit bietet und ich ja ansonsten auch eine schwächere Kamera nutzen könnte.

Nach dem Einschalten ist die Kamera sehr schnell einsatzbereit. Wird kein Blitz benötigt, ist die Kamera sofort nach dem Einschalten bereit. Ist das Objekt fokussiert, liegt die Auslöseverzögerung bei 0,007 Sekunden! Ein sehr beeindruckender Wert, der gerade bei schnellen sich bewegenden Objekten von Vorteil ist. So gibt es auch weniger verwackelte und unscharfe Bilder.
Eine interessante Funktion ist auch, dass man zu den Bildern Sprachnotizen aufzeichnen kann, die einem später nützlich sein können.

.:: Videos ::.

Videos können mit der Casio Exilim ebenfalls aufgenommen werden. Dieses geschieht entweder im Format 320x240 Pixel oder mit 640x480 Pixel. Die Qualität der Videos ist wirklich sehr gut und sie werden auch flüssig wiedergegeben. Der Ton wird über das eingebaute Mikro aufgezeichnet und ist absolut brauchbar. Als Ersatz für einen Camcorder kann die Exilim zwar nicht herhalten, aber dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Aber für ein paar kurze Videos ist sie durchaus zu gebrauchen. Aufgezeichnet wird übrigens im AVI-Format.

.:: Bedienungsanleitung ::.

Die Bedienungsanleitung ist zwar in vier Sprachen verfasst, aber ansonsten hat sie nicht gerade viel zu bieten. Die Bedienelemente werden kurz und knapp erklärt. Allerdings sind diese auch nahezu selbsterklärend, so dass auf eine große und umfangreiche Bedienungsanleitung verzichtet werden kann. Aber für absolute Laien wäre sie trotzdem unverzichtbar.

.:: Akku ::.

Der mitgelieferte NP-40 Lithium-Ionen Akku von Casio besitzt 1230 mAh. Dies reicht lt. Technischen Daten für ca. 325 Bilder. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich sogar bis zu 400 Aufnahmen knipsen kann, bis ich den Akku neu aufladen muss. Selbst wenn ich das Display als Sucher nutze, hält der Akku unglaublich lange. Das ist wirklich genial, da so ein ständiges Aufladen entfällt und ich auch nicht unbedingt darauf achten muss, dass der Akku nicht zu früh schlapp macht.
Geladen wird der Akku über die mitgelieferte Docking-Station. Sobald die Kamera aufgesteckt ist, beginnt der Aufladevorgang automatisch. Die Gesamtladedauer beträgt ca. 2 Stunden.

.:: Docking Station ::.

Die mitgelieferte Docking-Station hat lediglich zwei Funktionen. Zum einen dient sie als Verbindung zum PC, um die Bilder austauschen. Mittels Knopfdrucks wird die Verbindung hergestellt. Über den USB 2.0 Anschluss lassen sich die Bilder sehr schnell von der Kamera auf den PC downloaden.
Es ist auch möglich sich mit der Taste "Photo" die Bilder direkt als eine Fotoshow auf der Kamera anzusehen. Für mich aber nur eine nette Spielerei, mehr nicht.
Sitzt die Kamera in der Docking-Station, wird der Akku der Kamera automatisch aufgeladen. Zur Kontrolle leuchtet ein rotes Licht. Ist der Akku wieder voll, leuchtet dieses Licht grün. So hat man den Ladestand immer im Blick.

.:: Technische Daten ::.

Modell : Casio Exilim EX-Z750
Pixel : 7,2 Megapixel
Objektiv : 3fach optisch, 4fach digital, F2.8-5.1, f=7.9-23.7 ( entspricht 38 - 114mm bei 35mm Kleinbildkamera )
Auflösungen : 3072x2304, 3072x2048 (3:2), 2560x1920, 2048x1536, 1600x1200, 640x480; Movie in 640x480 und 320x240 ( max. 30 Sekunden )
Aufzeichnungssystem : JPEG, AVI, WAV, DPOF- und DCF-Format Unterstützung
Interner Speicher : 8,3MB
Speicherkartenslot : SD- und MMC-Speicherkarten
Löschvorgang : einzeln oder alle
Sensor : 1 /1.8" CCD-Chip ( 7,410 Megapixel total, 7,2 Megapixel effektiv )
Blende : F2.8 / 4.0 automatisch
Schärfebereich : Standard AF : 40 cm - unendlich, Makro 10 - 50 cm
Fokus : Autofokus, manueller Fokus, Makro, unendlich
Belichtungsmessung : Mehrfeld-, Zentrumswert- und Spotbelichtungsmessung
Belichtungssteuerung : Programm-AE, manuell
Belichtungskorrektur : -2 bis -2 EV ( in Einheiten von 1/3 EV )
Verschluss : elektronisch, mechanisch
Verschlusszeiten : 1/8 - 1/1600 Sekunden
Empfindlichkeit : 50/100/200/400 ISO ( automatisch oder manuell )
Weißabgleich : automatisch, manuell ( 6 Modes )
Selbstauslöser : 10 Sekunden, 2 Sekunden, oder 3fach Auslösung
Menüsprachen : Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch
Aufnahmefunktionen : Einzelbild, Einzelbild mit Tonaufzeichnung, Bestshot ( 30 Motivprogramme ), Selbstauslöser, Makro, Film mit Ton, Voice Recording
Audio : Mikro und Lautsprecher
Zusaätzliche Funktionen : Blitz Assistent, Icon Help Funktion, Autofokus-Hilfslicht
Blitz : Auto, Manuell - Ein, Manuell - Aus, Red-Eye Reduktion
Blitzreichweite : 0,4 - 2,9 m
Monitor / Sucher : 6,4 cm digital TFT-Display, optischer Sucher
Zeit / Datum : Datum und Zeit werden Bild zugeordnet, Kalender bis 2049
Weltzeit : 162 Städte ( 32 Zeitzonen )
Wiedergabefunktionen : Wiedergabe mit Zoom, Funktion zur nachträglichen Größenänderung (Resize), Bildausschnitt setzen (Trimming), Movie-Wiedergabe, Movie Editier-Funktion, MOTION PRINT-Funktion, 9-Bildanzeige, Drehen, Kalenderanzeige; Slideshow (Photo Stand)
Sonstiges : EPSON USB-DIRECT PRINT, PictBridge, autom. Abschaltung, RGB-Histogramm, Album-Funktion, Favoriten Ordner
Datenübertragung : USB 2.0 (high-speed)
Ein-/Ausgänge : USB-Docking Station mit integrierter Stromversorgung
Spannungsversorgung : Wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku ( NP-40 )
Batterielebensdauer : bis zu 325 Aufnahmen
Abmessung : 89 x 58,5 x 22,4 mm ( BxHxT )
Gewicht : leer 127g, mit Akku und Speicherkarte 153g

Die Technischen Daten habe ich von der Homepage www.exilim.de übernommen.

.:: Hersteller ::.

Casio Europe GmbH
Bornbarch 10
22848 Norderstedt

www.casio-europe.com/de

.:: Fazit ::.

Die EX-Z750 von Casio ist für mich die ideale DigiCam! Da sie so klein und handlich ist, habe ich sie eigentlich überall dabei. Die Bedienung ist sehr einfach und auch bei der kleinen Größe kein Problem. Das Menü ist sinnvoll aufgebaut und kinderleicht zu verstehen. Die Bedienungsanleitung ist zwar sehr mager, aber die Einstellungen und Bedienelemente erklären sich quasi von selbst. Die herausragende Bildqualität überzeugt mich auf der ganzen Linie, vor allen die Farben werden sehr getreu wiedergegeben. Für mich ist die Casio EX-Z750 keinesfalls eine Spaßkamera, da in ihr doch eindeutig mehr steckt, als man anfangs vermuten mag. Vor allen die zahlreichen Motivprogramme, geben der Kamera eine große Vielfalt. Der Preis von 320,- € finde ich als vollkommen gerechtfertigt. Die Qualität der Verarbeitung und vor allen der Bilder sprechen da eindeutig für.
Daher vergebe ich die vollen 5 Sterne, und kann euch diese Kamera auch nur empfehlen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Bis zum nächsten Mal

Ciao T_Goose

32 Bewertungen, 13 Kommentare

  • sandieheinrich

    22.10.2008, 14:38 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Bunny84

    21.10.2008, 21:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und einen lieben Gruß sende ich dir.

  • Clarinetta2

    21.10.2008, 21:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, kein bw mehr für diesen perfekten bericht

  • Jerry525

    21.10.2008, 21:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh----liest du gegen? Freue mich sehr lg JERRY

  • LittleGiant

    21.10.2008, 20:51 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht, der alles Wissenswerte enthält. Deshalb B.W.

  • Miraculix1967

    21.10.2008, 17:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse gemacht - BW von mir! Verregnete Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf! LG Miraculix1967

  • racheane

    21.10.2008, 16:11 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    $$Guter Bericht, Ane$$

  • giselamaria

    21.10.2008, 15:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, für diesen Preis.... wäre mir diese DigiCam zu teuer. aber___________sehr guter Bericht :-)) LG Gisela

  • sigrid9979

    21.10.2008, 14:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • anonym

    21.10.2008, 14:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    21.10.2008, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht!! Grüssle

  • anonym

    21.10.2008, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße

  • frankensteins

    21.10.2008, 14:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner