Casio EXILIM Zoom EX-Z750 Testbericht

ab 9,27
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Super Digicam!

5
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Bilder, Bedienung, Aussehen etc

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Wie ich dazu gekommen bin:

Nach 2 Jahren Benutzung meiner alten Digicam musste jetzt doch endlich mal eine neue her.
Denn 3,2 Megapixel sind inzwischen ja heutzutage auch schon wieder fast ziemlich wenig.
Meine neue Kamera ist die Casio EXILIM EX-Z750 Digitalkamera.
Sie verfügt über 7,2 Megapixel, also über doppelt so viel wie meine alte Kamera.
Der Preis war auch nicht ganz ohne, stolze 350 Euro hat sie gekostet.


Aussehen:

Auf dem Foto oben könnt ihr das grobe Aussehen der Kamera schon mal erkennen.
Sie verfügt über ein Metallgehäuse, welches die Kamera ziemlich edel wirken lässt.
Durch das Metallgehäuse ist sie auch ziemlich stabil, denke ich, was natürlich auch wichtig ist. Meine Digitalkamera ist silber, allerdings gibt es sie auch noch in anthrazit.
Das Silber hat mir aber deutlich besser gefallen.

Bei meiner alten Digicam sind öfters mal Teile abgefallen, die ich dann ständig neu wieder einkleben musste.
Aber bisher ist an meiner neuen Casio Digicam noch alles dran.

Auf der Kamera steht vorne der Hersteller der Kamera, nämlich Canon.
Das Modell "Exilim" wird auch noch angegeben.
Außerdem steht noch da, dass sie über 7,2 Megapixel verfügt, was natürlich eine ganze Menge ist.
Die Kamera ist eigentlich überall silber, was mir übrigens sehr gut gefällt.

Auch das Design war bei mir für die Kaufentscheidung sehr wichtig.


Lieferumfang:

Ich habe diese Kamera im Internet erworben. Im Lieferumfang war folgendes enthalten:

Die Kamera, eine USB-Dockingstation, ein AC Adapter für die Dockingstation, ein USB-Kabel, ein AV-Kabel, ein Handtrageriemen, ein Lithium-Ionen-Akku (NP-40) und eine CD-ROM.

Was in diesem Lieferumfang eindeutig fehlt ist eine passende Kamera für die Tasche.
Ich würde so eine Kamera niemals ohne Tasche transportieren, denn so etwas kann einem immer mal runter fallen.
So eine Tasche gibts im Internet oder im Fachhandel meist ab 10 Euro, die passende zur Kamera dürfte wohl etwas teurer sein.
Aber ich denke so eine Tasche ist wirklich lohnenswert.


Funktionen und Erfahrungen damit:

Die Kamera lässt sich sehr schnell einschalten. Laut Hersteller ist sie in weniger als einer Sekunde betriebsbereit. Eine Kamera mit so einer Geschwindigkeit hatte ich noch nie, deswegen war ich sehr überrascht.

Die Digicam enthält außerdem eine Auslöseverzögerung von 0,007 Sekunden, was natürlich auch extrem wenig ist. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass die Auslöseverzögerung nur sehr kurz ist, denn manchmal braucht man eben ein Foto von einem Motiv in einer ganz bestimmten Situation und dann muss es eben schnell gehen.
Also in der Schnelligkeit ist diese Kamera wirklich super!

Die Kamera verfügt über einen 3-fach optischen Zoom, womit man weit entfernte Personen oder Gegenstände sehr nah heranholen kann. Auch wenn man das Motiv so weit wie möglich nah ranholt, werden die Fotos gestochen scharf.
Das Auslösen erfolgt wie bei jeder Kamera über ein Knöpfchen.

Die geschossenen Fotos kann man danach auf einem 2,5 Zoll Display begutachten, welches schön groß ist damit man alles auch ganz genau anschauen kann.
Die Menüführung über das Display ist recht einfach und hat mir noch nie Probleme bereitet. Wenn irgendwas unklar ist, kann man dies immer noch in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Mit dieser Kamera kann man aber nicht nur Fotos knipsen, sondern auch echte Filme drehen, welche im MPEG4-Format abgespeichert werden.
Es gibt bei den Filmen kein Zeitlimit, man kann also so viel aufnehmen bis die Speicherkarte voll ist.
Ich war sehr überrascht, was die Kamera für gute Filme drehen kann.
Noch dazu haben die Filme sogar Ton, welcher sogar noch relativ gut ist.
Die Kamera kann 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen.

Ok, er ist zwar nicht so gut wie bei Fernsehfilmen aber man versteht durchaus alles wichtigste.
Mann kann sich auch einzelne Fotos aus einem Film rauspicken und dann auf der Festplatte abspeichern.

Der Akku hält bei mir immer meist sehr lange – mindestens 100 bis 150 Fotos. Es ist sehr positiv, dass man ihn deswegen nicht allzu oft aufladen muss und auch mal viele Fotos am Stück knipsen kann.
Aufgeladen wird die Kamera über die mitgeladene Docking-Station.

Die Kamera verfügt über einen eingebauten Blitz, welcher beim Fotografieren in der Dunkelheit sicher nicht fehlen darf. Diesen kann man auch manuell einstellen. Das ist alles gar kein Problem und man erhält auch im Dunklen scharfe und schöne Aufnahmen.


Qualität der Fotos:

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Fotos. Sie sind fast immer scharf und die Farben sind auch sehr gut.
Man erkennt auf den meisten Fotos zwar leider trotzdem, dass sie mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden, was mich etwas stört.
Die Farben bei Digitalkameras sind meistens schon etwas anders, grell oder zu gesättigt, sodass man den Unterschied zu Fotos mit einer „normalen“ Kamera sofort merkt.
Man merkt den Unterschied hier zwar auch, aber nicht zu sehr.
Ich finde die Fotos wirklich sehr gut, zur Not kann man sie immer noch im Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

Fazit:

Eine super Kamera – leider etwas teuer – aber für mich hat sich der Kauf gelohnt.
Die Fotos werden sehr schön und scharf, auch von den Videoaufnahmen mit Ton war ich überrascht. Die Menüführung ist recht einfach und die Bedienung der Kamera auch nicht sehr schwer. Die Akku hält meist für viele Bilder, was ebenfalls sehr positiv ist.

108 Bewertungen, 35 Kommentare

  • anonym

    27.08.2006, 15:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • schnekuesschen

    30.04.2006, 12:53 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, dafür gibt es ein sh von mir.... LG Sandy :-)))

  • JT_2905

    30.04.2006, 12:06 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht sehr ausführlich, Sh

  • Ilka123

    24.04.2006, 00:39 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Sayenna

    18.04.2006, 16:32 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Venezianerin_2005

    15.04.2006, 19:01 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg :o) Ina

  • WreckRin

    14.04.2006, 16:06 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • XxSichelmondxX

    14.04.2006, 12:19 Uhr von XxSichelmondxX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Ich glaube aber die Kamera ist für mich leider zu teuer. LG, Sichel

  • Natascha20

    13.04.2006, 19:05 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha <br/>

  • fast_help

    13.04.2006, 13:40 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    VGL Andy

  • frauohneahnung

    13.04.2006, 11:23 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**lg** :0)

  • moniseiki

    12.04.2006, 23:51 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • Mogry1987

    12.04.2006, 22:58 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Schmunzelchen

    12.04.2006, 20:45 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • Suggababe2

    12.04.2006, 19:26 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • Tuffi2106

    12.04.2006, 19:04 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • sindimindi

    12.12.2005, 23:26 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Anzahl der Pixel ist nicht unbedingt ausschlaggebend...3 Mio. würden mir bei einer Kamera mit einer sehr hochwertigen Linsentechnik (Leica) auch reichen...3-fach-optischer Zoom ist wichtig, der elektronische Zoom dagegen uninteressant. <br/>Eine gute

  • mausi4

    12.12.2005, 18:58 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • Angelina88

    08.12.2005, 21:46 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner und ausführlicher Bericht. <br/>LG, Angelina

  • loncar01

    04.12.2005, 13:59 Uhr von loncar01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte überlegt ob ich mir ein Handy mit Vertrag hole, da gibt es eine Digicam dazu. Sicher nicht so Edel aber ich glaube das reicht für mich!

  • anonym

    28.11.2005, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • Gozo-Bernie

    25.11.2005, 14:44 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unter Lieferumfang, 3. Absatz, wolltest du doch sicher schreben: ..passende Tasche zu dieser Kamera ... Gruss aus Catania - bernie

  • sape26

    23.11.2005, 12:17 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!lg,Sandra

  • mami_online

    22.11.2005, 23:27 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh- - - *grins... Lieferumfang: "was fehlt, ist eine passende Kamera zu dieser Tasche".... muss das nicht anders herum lauten?... LG, Nicole

  • Dr.Claudia

    22.11.2005, 19:12 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    So viel muß man für eine gute Kamera schon bezahlen ... LG Claudia

  • toxity

    22.11.2005, 13:31 Uhr von toxity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre ich mit meiner Cybershot nicht so glücklich wäre das hier sicherlich eine Alternative ;-)

  • Fluetie

    21.11.2005, 21:35 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • pooljoe

    21.11.2005, 21:00 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • Vicky

    21.11.2005, 17:48 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr h. Vicky

  • waltraud.d

    21.11.2005, 17:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    21.11.2005, 13:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieses hobby geht völlig an mir vorbei

  • animaldream

    21.11.2005, 11:06 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine super Cam! LG animaldream

  • follio

    21.11.2005, 10:18 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Love_Angel

    21.11.2005, 06:00 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh -

  • Chrillemaus

    20.11.2005, 23:49 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! LG Martina