Novartis Lemocin Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Endlich mal leckere Halstabletten!

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung, Geschmack

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Anschaffung:

Hier folgt ein Testbericht über meine Lemocin Lutschtabletten in der 50 Stück-Packung. Diese Tabletten habe ich eigentlich immer daheim, da es jederzeit zu Erkrankungen im Mund- und Rachenraum kommen kann. Seit sie mir mein Apotheker das erste Mal empfohlen hat, sind sie für mich nicht mehr wegzudenken. Die 50 Stück-Packung habe ich im Internet für knapp 8 Euro erworben, in der normalen Apotheke sind sie schätzungsweise etwas teurer. 8 Euro finde ich für 50 Stück überhaupt nicht teuer, wenn man bedenkt, dass ich damals in der normalen Apotheke für 20 Stück über 5 Euro bezahlt habe.
Über meine Erfahrungen mit den Tabletten werde ich im Folgenden berichten.


Verpackung:

Die Tabletten befinden sich in einer weißen Pappschachtel, darauf befindet sich ein großer Schriftzug "Lemocin".
Außerdem wird angegeben, dass diese Tabletten zuckerfrei sind und sie zur Behandlun gentzündlich-schmerzhafter Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes geeignet sind.
Zur Verpackung gibt's ansonsten nicht viel zu sagen, aber das Design wirkt auf jeden Fall modern.


Zusammensetzung:

1 Lutschtablette enthält:
Tyrothricin: 4mg
Cetrimoniumbromid: 2mg
Lidocain: 1mg

Sonstige Bestandteile:
Sorbitol, wasserfreie Citronensäure, Talkum, Aromastoffe, Guarkernmehl, Magnesiumstearat, Aluminiumhydroxid, Hochdisperses Siliciumdioxid, Saccharin-Natrium, Farbstoffe E104 und E 132.


Anwendung:

Die Tabletten können angewandt werden bei entzündlich-schmerzhaften Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes wie Halsentzündung mit Schluckbeschwerden, Rachenentzündung, Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündung, sowie Halsschmerzen im Verlauf von grippalen Infekten und Erkältungskrankheiten.
Man kann täglich alle 1-3 Stunden eine Tabletten einnehmen, sollte aber nicht mehr als 8 an einem Tag nehmen.
Da ich gerade an starken Halsschmerzen leide, nehme ich pro Tag gerade immer 4, was mir völlig ausreicht. Die Tabletten haben eine grasgrüne Farbe, welche an den starken Citrusgeschmack erinnert.
Die Tablette zergeht sehr, sehr schnell im Mund und ist spätestens nach 4-5 Minuten aufgelöst.


Geschmack:

Zum Geschmack kann ich nur sagen: wow, ich bin begeistert. Normalerweise schmecken Halstabletten ja meistens unangenehm, aber diese sind wirklich lecker. Der Geschmack ist vergleichbar mit dem eines Zitronenbonbons. Die Tabletten sind etwas sauer, was ich sehr lecker finde. Kein bitterer Nebengeschmack, einfach nur leckerer Zitronengeschmack.
Ich kenne keine Halstabletten, die so lecker schmecken.


Wirkung:

Sobald ich eine Tablette einnehme, nimmt der Schluckschmerz etwas ab. Sobald er dann wieder stärker wird, nehme ich meistens die nächste Tablette.
Allerdings kann man nicht erwarten, dass die Halsschmerzen sofort deutlich besser werden. Jedoch hat bei mir der Schmerz nach 2 Tagen Anwendung schon deutlich nachgelassen. Wenn sich die Schmerzen weiterhin so gut bessern, werde ich denke ich morgen oder übermorgen schmerzfrei sein.
Mit der Wirkung bin ich also sehr zufrieden.


Allgemeine Infos über das Produkt:

Wechselwirkungen zwischen Lemocin und anderen Mitteln sind bisher nicht bekannt geworden.
Als Nebenwirkungen können in seltenen Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen oder eine Sensibilisierung im Mundbereich auftreten.


Hersteller:

Novartis Consumer Health GmbH
81366 München


Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung der Tabletten und vergebe deshalb alle 5 Sterne. Meine Halsschmerzen haben sich deutlich gebessert. Billig sind Tabletten ja leider nie, aber der Preis war sehr angemessen.
Die Packungsbeilage ist sehr verständlich und auch nicht allzu lange.
Diese Tabletten würde ich auf jeden Fall wieder kaufen! Novatis hat mich auch in diesem Fall nicht enttäuscht.

103 Bewertungen, 41 Kommentare

  • frankensteins

    30.01.2009, 14:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    internette Grüße sendet dir der Werner und wünscht ein schönes Wochenende

  • anonym

    13.08.2008, 02:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und schöne träume...

  • blackangel63

    11.08.2008, 00:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE GrUeSsE..aNjA....

  • Turbotisl1

    08.08.2008, 22:14 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht ! Liebe Grüsse !!!!!

  • cosch

    07.08.2008, 20:02 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen stürmischen nachmittag LG cosch

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 19:11 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Volker111

    05.08.2008, 15:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Halsschmerzen sollen sich nicht bessern, die sollen verschwinden *fg*

  • bambie34

    29.07.2008, 11:01 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • Gozo-Bernie

    28.07.2008, 23:19 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja schoen wenn Tabletten nicht so uebel schmecken. Aber lecker sollten sie eigentlich nicht sein

  • anonym

    22.07.2008, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • Power_Surfer

    20.07.2008, 22:02 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • wolli007

    18.07.2008, 20:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ronald65

    18.07.2008, 12:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • hbscgirl

    17.07.2008, 17:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • b00n1

    16.07.2008, 20:15 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :) über eine Lesung deinerseits würde ich mich freuen gruß b00n1

  • try_or_die87

    16.07.2008, 20:12 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • l.x.klar@gmx.net

    16.07.2008, 17:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss alex

  • Zzaldo

    16.07.2008, 00:48 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • gartenzwerg92

    15.07.2008, 20:23 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Vlg gartenzwerg

  • Baby1

    15.07.2008, 09:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    14.07.2008, 20:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • MichiStephan

    14.07.2008, 18:32 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • hjid55

    14.07.2008, 03:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • campino

    13.07.2008, 22:40 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    13.07.2008, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • sandieheinrich

    13.07.2008, 14:03 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Oliver-

    13.07.2008, 12:56 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein klasse Bericht. Ich wünsche dir noch einen schönen sonntag! LG Oliver-

  • Estha

    12.07.2008, 15:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön - liebe grüße

  • DOMMEL

    12.07.2008, 13:19 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , LG DOMMEL, würde mich über Lesungen bei meinen Berichten freuen

  • junilump

    12.07.2008, 09:19 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße aus Berlin

  • Striker1981

    12.07.2008, 02:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • ingoa09

    12.07.2008, 00:49 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    11.07.2008, 23:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse zum Wochenende

  • bigmama

    11.07.2008, 23:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    11.07.2008, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • isumi

    11.07.2008, 22:35 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • Clarinetta2

    11.07.2008, 22:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • posypoos

    11.07.2008, 21:26 Uhr von posypoos
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mit freundliche grüße posy-poos ich hoffe auf ein gegenlesen-

  • weisserbabytiger

    11.07.2008, 21:18 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss weisserbabytiger

  • GesinePerr

    11.07.2008, 20:52 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • topfmops

    11.07.2008, 19:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerdings kurieren wir nach dem alten Sinnspruch - linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert -, der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" „grins“