Novartis Lemocin Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Lutsch mich ....

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Geschmack

Kontra:

hilft nicht wirklich

Empfehlung:

Nein

Hallo zusammen, heute möchte ich das erstemal an einem Medikamenten-Bericht versuchen.

Wegen einer Erkältung gehe ich in der Regel nicht mehr zum Arzt sondern besorge mir etwas in der Apotheke, vor einiger Zeit plagten mich Halsschmerzen und mir wurde zum Lutschen dieses Produkt empfohlen, welches ich euch heute vorstellen möchte.

Lemocin Lutschtabletten (Mund- und Rachentherapeutikum - entzündungshemmend und schmerzstillend

Hersteller:
=======

Novartis Consumer Health GmbH
81366 München
Zielstattstraße 40, 81379 München

Tel: 089/7877-0
Fax: 089/7877444

Inhalt:
====

20 Lutschtabletten aufgeteilt in 2 x 10 Stck. - Kärtchen
Es gibt diese Tabletten aber auch in einer 50er Packung, den Preis weiß ich leider nicht.
Preis:
====

Ich habe die Tabletten für 4,95 € in der Eichsfeld-Apotheke in Heyerode erworben.

Haltbarkeit:
========

Das Verfallsdatum einer Packung ist auf der Faltschachtel und der Durchdrückfolie aufgedruckt.

Lagerung:
=======

Nicht über 25 Grad


Anwendungsgebiete:
===============

Die Tabletten sind vorgesehen, wenn man unter entzündlich-schmerzhafte Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes wie Halsentzündung mit Schluckbeschwerden, Rachenentzündung (Pharyngitis), Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündung (Gingivitis und Stomatitis) sowie Halsschmerzen im Verlauf von grippalen Infekten und Erkältungskrankheiten leidet.

Zusammensetzung:
==============

1 Lutschtablette enthält:

Tyrothricin 4 mg
(entsprechend Gramicidin 800 I.E.)
Cetrimoniumbromid 2 mg
Lidocain 1 mg

sonstige Bestandteile:

Sorbitol, wasserfreie Citronensäure, Talkum, Aromastoffe, Guarkernmehl, Magnesiumstearat, Aluminiumhydroxid, Hochdisperses Siliciumdioxid, Saccharin-Natrium, Farbstoffe E 104 und E 132

Hinweis für Diabetiker:
================

Lemocin enthält den Zuckeraustauschstoff Sorbitol. Eine Lutschtablette entspricht 0,09 BE.


Vorsichtsmaßnahmen bei Einnahme wie z.b. Beeinträchtigung im Straßenverkehr oder andere sonstige Nebenwirkungen sind nicht bekannt (bis auf z.b. in seltenen Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen oder Sensibilisierung im Mundbereich bei anfälligen Patienten - ich selber habe diesbezüglich keine Probleme gehabt und diese Tabletten super gut ohne Nebenwirkungen vertragen -) was ja schonmal von Vorteil ist.
Auch Wechselwirkung mit anderen eingenommenen Medikamenten sind nicht zu nennen.

ACHTUNG:
========

Bei Überempfindlichkeit gegen Tyrothricin, Cetrimoniumbromid, Lidocain oder einen der sonstigen Bestandteile darf Lemocin nicht angewendet werden.

Bei größeren frischen Wunden im Mund- und Rachenraum sollte man lieber diese Tabletten weglassen, da dies negative Wirkungen haben kann.
Ich habe das bei mir gespürt, es kann ziemlich brennen, wenn man offenes Zahnfleisch hat durch die Citronensäure, die enthalten ist kommt es zu dieser negativen Begleiterscheinung.

Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung:
======================================

Alle 1-3 Std. sollte man eine Tablette lutschen
Mehr als 8 Tabletten pro Tag sollte man nicht überschreiten.

Man sollte aber die Tabletten nicht länger als 2 Tage anwenden, wenn man unter einer starken Erkältung leidet, dann sollte man doch ärztlichen Rat einholen.

Vergiftungen durch zu lange Anwendung sind noch nicht bekannt geworden.

Der Inhaltstoff Tyrothricin wird nach Verschlucken kaum aufgenommen. Ammoniumblasen wie Cetrimonium können allerdings nach dem Verschlucken in größeren Mengen zu Vergiftungen mit Vergiftungsbildern hinsichtlich des Nervensystems führen. Lidocain wird gut aufgenommen, aber auch rasch abgebaut.
Schädliche Effekte auf das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System sind bei Überdosierung aber nicht auszuschließen.


Wie soll ich die Tabletten lutschen?
==========================

Langsam im Mund zergehen lassen und dabei bewegen, nicht in der Backentasche zergehen lassen.

eigene Meinung zum Produkt:
=====================

Gegen ein Medikament, welches hilft und auch noch gut schmeckt hat sicher keiner etwas einzuwenden, aber wenn das Medikament gut schmeckt und keine Wirkung zeigt, fragt man sich doch, warum habe ich das Geld dafür ausgegeben und die Beschwerden verschwinden nicht?

Aber was ist eigentlich eine Halsentzündung und wie kommt sie zustande?
------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon bei einem gesunden Menschen ist der Mund- und Rachenraum von verschiedenen Mikroorganismen besiedelt, die jedoch harmonisch nebeneinander her leben. *g*

Wenn aber der Körper eines Menschen in irgendeiner Weise geschwächt ist, also die Abwehr nicht mehr normal gegeben ist, dann passiert es halt, das krankheitserregende Keime massiv in den Körper eindringen können, sie haben dann ein leichtes, den Körper anzufallen, weil dieser sich halt nicht ausreichend wehren kann. Das sind u.a. Viren, Bakterien und Pilze, die uns dann zu schaffen machen.

So entstehen z.b. Erkältungskrankheiten, die vermehrt in Erkältungszeiten oder bei Menschenansammlungen auftreten und die dann das Gleichgewicht der Mundflora stören. Die Krankheitskeime siedeln sich in den Buchten und Falten der Schleimhäute an und vermehren sich dort außerordentlich schnell und können zu einer Infektion führen, da sie sich halt in diesem Bereich äußerst wohl fühlen.

Dagegen muß man etwas tun !!!!!!!!!!

Krankheitsanzeichen sind folgende:

unangenehmes Kratzen im Hals
Halsschmerzen
schmerzhafte Schluckbeschwerden
Schwellungen und Rötungen
Trockenheitsgefühl

Wenn man also nichts dagegen unternimmt fühlen sich die Krankheitserrreger so wohl, das die Infektion sich auf weitere Bereiche des Körpers ausweitet und es dann zu noch schwereren Krankheiten kommen kann.

Man sollte gleich zu Beginn der Krankheit zu wirkungsvollen Mitteln greifen, um die Keime direkt zu bekämpfen.

Ich muss sagen, diese Lutschtabletten haben nicht geschadet, aber geholfen, der Entzündung und den Schmerzen entgegenzuwirken haben sie auch nicht.

allerdings haben im Moment des Lutschens eine Linderung gebracht, das muß ich schon anerkennen, aber zurückgegangen ist die Krankheit durch diese Tabletten nicht.

Die Packungsbeilage sagt mir, dass:
-----------------------------------------------

Das Medikament unterstützend bei entzündlichen schmerzhaften Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes wiei Halsentzündungen usw. wirken soll.

Durch die Wirkstoffe, die enthalten sind soll dem starke Bakterienwachstum hemmend und abtötende Wirkung gezeigt werden. Tyrothricin hat in Verbindung mit Cetrimoniumbromid eine pilzabtötende Wirkung (bei Candida-Pilzen), sowie Cetrimoniumbromid einen inaktivierenden Effekt bei bestimmten Viren.

Laut Beilage soll Lidocain eine rasche und langanhaltende Linderung der entzündungsbedingten Schmerzen bewirken.

Meiner Meinung nach ist positiv zu nennen, das das Medikament sehr gut verträglich ist, gut schmeckt, von Kindern auch "freiwillig" genommen wird, sicher nicht schadet und eine schon recht positive Wirkungen hat, die der Patient leider nicht unbedingt gleich spürt, aber ich finde schon, anhand der Wirkungsweise der Bestandteile, dass man sicher nichts verkehrt macht, wenn man zu dieser Medizin greift und der Erkältung ganz sicher entgegengewirkt wird.

Da die Medizin zuckerfrei ist, ist sie auch zahnschonend.

Auf der Packungsbeilage ist nicht ersichtlich ab welchem Alter die Tabletten genommen werden dürfen, aber mir wurde gesagt, das keine Alterseinschränkung zu nennen ist.

Ich hoffe, das ich euch über meine Erfahrungen mit diesem Medikament ausreichend informieren konnte mit meinem Bericht und wünsche euch, das ich so schnell nicht zu diesen Lutschtabletten greifen müßt, weil ihr GESUND seit.

in diesem Sinne alles Gute und gute Gesundheit

Eure HEIDIZ

119 Bewertungen, 40 Kommentare

  • hjid55

    23.12.2006, 23:15 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • schnekuesschen

    17.05.2006, 20:52 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Manne83

    17.05.2006, 19:25 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenbewertung!

  • sonnenkinder

    16.05.2006, 14:45 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und wie immer auch einen LG!

  • Vamada

    11.05.2006, 22:24 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hole ich mir auch schon lange nicht mehr, lg Michaela

  • Sommergirl

    08.05.2006, 13:03 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    die wirken bei mir nicht wirklich

  • Venezianerin_2005

    06.05.2006, 22:46 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>lg ina

  • blackangel63

    05.05.2006, 14:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • willibald-1

    05.05.2006, 12:40 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daß diese nicht helfen, habe ich auch schon mal bemerkt... Da gibt es bessere!

  • Vicky

    04.05.2006, 13:08 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • mousebear

    03.05.2006, 15:29 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebear

  • Estha

    02.05.2006, 01:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • Smooly

    01.05.2006, 16:54 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • huber19

    28.04.2006, 17:07 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • marti22

    28.04.2006, 15:47 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • Sayenna

    28.04.2006, 14:20 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • NancyNoack

    28.04.2006, 01:12 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die schmecken voll lecker find ich. Da hat es wenigstens etwas Positives, wenn man krank ist. ;)

  • dankeanke0707

    27.04.2006, 23:44 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o))

  • Flute

    27.04.2006, 22:10 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Dunja

  • Django006

    27.04.2006, 21:25 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Joa666

    27.04.2006, 20:27 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi

  • Suggababe2

    27.04.2006, 20:03 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • Arti25

    27.04.2006, 19:32 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) LG, Arti

  • Mogry1987

    27.04.2006, 17:16 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts für den Bericht ;) LG Stefanie :)

  • kyrilia

    27.04.2006, 16:16 Uhr von kyrilia
    Bewertung: sehr hilfreich

    die schmecken so lecker :D aber helfen tun die wirklich nicht. sh

  • sape26

    27.04.2006, 14:54 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir helfen sie nur,wenn ich ganz leichte Halsschmerzen habe..lg,Sandra

  • Power_Surfer

    27.04.2006, 14:39 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick <br/>

  • iii

    27.04.2006, 13:51 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • SeriousError

    27.04.2006, 13:13 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • morla

    27.04.2006, 12:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • phobee

    27.04.2006, 11:16 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde die ganz gut, weil sie ein bißchen betäuben. ist nur voll blöd, wenn man hinterher was essen will. das schmeckt dann nämlich nach gar nix ;-) lg, pia

  • Lotosblüte

    27.04.2006, 11:01 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt keine "Halstabletten", die besser wirken als jedes Bonbon, nur das Geldbörserl leert sich. <br/>lg

  • fast_help

    27.04.2006, 11:00 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • frauohneahnung

    27.04.2006, 10:51 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg :0)

  • Alusru

    27.04.2006, 10:49 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn ich auch Gruß Uschi.

  • anonym

    27.04.2006, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschriebener Bericht von dir! <br/> LG, Manuela :o))

  • katjakub

    27.04.2006, 10:32 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nehm bei halsschmerzen immer neo angin zuckerfrei, die helfen recht gut. <br/>sh - lg

  • bodspy

    27.04.2006, 10:24 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    merke auch des öfteren, das die net viel bringen.. schmecken tun sie aber *g*

  • anonym

    27.04.2006, 10:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • HiRD1

    27.04.2006, 10:16 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf