Centro Shopping-Mall Testbericht

Centro-shopping-mall
ab 13,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vampire-lady

bis der Arzt kommt

5
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wo man stundenlang „einkaufen“ kann (ohne etwas zu kaufen)

Das „Centro“ in Oberhausen ist ein überdachtes Einkaufszentrum nach amerikanischen Vorbild. Gut zu erreichen über die A2/3 und die A42 hat man nicht den Hauch einer Chance, sich irgendwie zu verfahren. Die Ausschilderung der Parkplätze ist selbst für mich nicht zu übersehen. Die Parkhäuser – ich meine es sind neun – sind allesamt dreistöckig und großzügig gehalten, die Orientierung innerhalb der Parkhäuser ist etwas nervig. Je nach Parkhaus gelangt man trockenen Fußes ins Innere des Centro.

Drumherum
Oberhausen hat sich wohl irgendwie in den Kopf gesetzt, eine Vorzeige-Ruhrgebietsstadt zu sein. In unmittelbarer Nähe befinden sich Ausstellungsmöglichkeiten, wie z. B. das Gasometer, neben dem Centro wird das Musical Tabaluga und Lilly aufgeführt, auf der anderen Seite befindet sich die Arena für Konzerte und Sportveranstaltungen. Entlang einer Seite des Einkaufszentrums verläuft die Promenade, mit Kneipen, Restaurants und sonstige Feierbuden. Teilweise stehen hier auch die großen, bösen Jungs an der Türe, die nicht jeden hereinlassen. Zu Essen und zu Trinken gibt es hier praktisch alles. Ein Kino ist ebenfalls für Ort. Entlang der Gastronomie-Meile verläuft ein schmaler Kanal auf dessen anderer Seite ein kleiner Freizeitpark liegt, mit Riesenrad und Achterbahn. Ein Hotel ist ebenfalls vorhanden.

Innendrin

Happi-Happi
Beginnen wir mit dem wesentlichen: der Fress-Ecke, Coca-Cola-Oase genannt. Man sitzt, wenn man erstmal sitzt, inmitten einer Kuppel, das Umfeld ist laut Centro mediterran gehalten. Ganz angenehm und nur einen Hauch kitschig. Tische und Stühle laden nicht gerade zum dauerhaften Verweilen ein, passen aber in jeden Garten zum Grillfest. Auch wenn es von aussen nicht so aussieht, hat man erst einmal einen Platz im Gewühl gefunden, sitzt man doch ganz ruhig und kann sich gut unterhalten. Umrundet wird der Sitzbereich von zahlreichen Futterkrippen: Döner, Pommes, Pizza/Pasta, Chicken, Gyros, Waffeln, Yoghurt, Chinamampf, Burger --- so ziemlich alles da, was das FastFood-Herz begehrt. Leider schmeckt aber alles nicht so toll, wie beim Griechen, Türken oder Chinamann um die Ecke. Preislich könnte man es auch günstiger vertragen. Anwesend sind in diesem Bereich natürlich auch: MC Donalds und Nordsee, ersterer zumeist wegen Überfüllung geschlossen. Es herrscht Selbstbedienung, viel Spaß beim Tischsuchen also inbegriffen. Kritisiert wird immer wieder, die Tatsache, daß nur Plastikgeschirr ausgegeben wird. Günstige Zeiten zum Essen: vor halb zwölf und nach halb drei. Etwas gehobener geht es bei Möwenpick zu, hier gibt es dann auch richtiges Geschirr. Zu empfehlen: das Frühstücksbuffet für DM 16,50 – Spachteln bis der Arzt kommt, hier fehlt nichts (nur der Kaffee taugt nichts).

Kaufen
Das Centro hat zwei Stockwerke, die in regelmäßigen Abständen auf verschiedene Weisen zu wechseln sind (Treppen, Rolltreppen, Fahrstühle). Viele Läden haben sich auch über beide Stockwerke ausgebreitet.
Eingerahmt wird die Geschäftsstraße durch die Großketten Galeria Kaufhof und C&A. Im Gebäudemittelpunkt findet man Sinn & Leffers. Interessant im Centro sind allerdings erst die kleineren Geschäfte und Boutiquen. Klamotten-mäßig wird hier für jede Preisklasse etwas angeboten. Das beginnt bei Orsay, H&M über Esprit-S.Oliver-StreetOne, bis hin zu Gerry Weber. Das vielfältige Angebot lässt auch durchaus die Möglichkeit offen, ausgefallenere Sachen zu finden Das gleiche gilt hier auch für Schuhe. Ergänzt wird das Angebot durch Spezialläden (Ledermaßanfertigung, Geschäfte für Hosen, Hemden). Neben Klamotten wird Schmuck angeboten, mehrere Läden mit Parfüm und Körperpflegeartikeln sind vorhanden, darunter auch Drogeriemärkte wie DM. An jeder Ecke befindet sich ein Laden mit diversesten Telekommunikationsartikeln. „Musik“ erhält man im Kaufhof oder bei HMV (=leicht teuer). Wenn man will, findet man sogar die Möglichkeit Briefmarken zu kaufen und Post abzuschicken, in einem der Buchläden. Auch Läden zur Wohnungsdekoration/-einrichtung sind vorhanden. Hier ist insbes. die bunte Gasse (gleich bei der Coca-Cola-Oase) hervorzuheben, da gibt es alles, vom Persil-Werbeschild, über Neondekorationen bis hin zu Ernie’s Quietsche-Entchen.

Nerven
Ich war dreimal im Centro bevor ich zum ersten Mal etwas gekauft habe. Das übergroße Angebot und die schlechte Luft, verursachen erstmal eins: Einen Kopf wie ein Rathaus. Da ist es schonmal gut, daß die vorhandene Apotheke beim Kauf von Kopfschmerztabletten auch ein Glas Wasser anbietet. Am Anfang neigt man doch dazu, in jeden Laden zu gehen, zu gucken ..... und den Durchblick zu verlieren. Mit der Zeit bekommt man dann doch heraus, wo man eigentlich hin will. Alles Gewohnheit.

Allgemeines
Im Centro wird sehr auf Sauberkeit geachtet. Ständig sieht man Personal, daS Müll aufliest oder Eimer entlehrt. Vor den Toiletten kampieren „Klofrauen“, dafür sind die Toiletten aber auch sauber. Lustig sind die Waschbecken, nicht jeder begreift, daß man einfach nur die Hände unter den Wasserhahn halten muss, damit es läuft. Die Toiletten sind im ausreichenden Maße vorhanden, Schlangestehen habe ich hier noch nicht erlebt.
Zur Orientierung liegen an markanten Stellen Pläne aus, damit man sich nicht verläuft. Ausserhalb der Läden befinden sich kleine Stände, die alle möglichen Geschenkartikel (Kerzensständer, Modeschmuck, Dekoartikel, Blumen) im Angebot haben. Abseits der Coca-Cola-Oase hat man in kleinen Cafes oder bei Tchibo die Möglichkeit mal einen Kaffee zu trinken.
Das Haus wird passend zur Jahreszeit dekoriert, was besonders zu Weihnachten eindeutig darstellt, wo das Centro sein Vorbild findet (Amiland) – Kitsch hoch drei. Angeschlossen ist draussen ein passender, völlig überlaufener Weihnachtsmarkt.
Hin und wieder finden Modenschauen statt, Kai Pflaume hat schon mit seiner Kuppelsendung Station im und am Centro gemacht, Atze Schröder ist aufgetreten.

Für mich ist das Centro ein interessanter Einkaufsort, den ich so vier bis sechs Mal im Jahr stürme. In erster Linie wichtig ist aber wohl eher das Einkaufserlebnis, denn das Einkaufen. Dies ist für mich kein Ort, um mit dem festen Vorsatz „heute kaufe ich einen Blazer“ hinzugehen. Hier ist gucken und einsacken, was gefällt angesagt. Zumal: langes überlegen führt oft dazu, daß man vergißt, wo man zuvor etwas gesehen hat, das man eigentlich hätte kaufen wollen.

40 Bewertungen