Centro Shopping-Mall Testbericht

Centro-shopping-mall
ab 13,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ET2000

Hier kauft das Ruhrgebiet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich vor längerer Zeit zum erstenmal hörte, dass Oberhausen das grösste Einkaufszentrum Europas bauen will, war ich überrascht.
Schliesslich vermutet man solche Komplexe ja eher in Berlin, München, Hamburg oder Köln.
Aber die Strategen taten gut daran, Oberhausen zu wählen. Im westlichen Ruhrgebiet ist das Einkaufszentrum für viele Millionen Menschen günstig gelegen. Es wurde auf einem alten Industriegelände erbaut. Der alte Ruhrpottflair aus den 60er-80er weicht mehr und mehr. Ich als alter Ruhrpottler mit jetzigem Wohnsitz in Bayern beobachte die Entwicklung mit einem lächelndem und einem weinendem Auge.

Leider scheint sich auch die herzliche, rauhe Ruhrgebietsmentalität zu verändern. So musste ich in den letzten 10 Jahren feststellen, dass auch dort der Egoismus dem \"ich helf Dir, du hilfst mir - Gedanken\" weicht.

Wer im Ruhrgebiet aufgewachsen ist, weis was ich meine.
Ade Duisburg Ruhrort, ade Fahnder (der wahre Ruhrpottkommissar aus Erkenschwick). Schimanski schau ich zwar immer noch gerne, doch auch in den neuen Filmen fehlt mitlerweile das Ruhrpottflair. Und, sorry, aber Schimi alias George ist doch Berliner, nicht wahr ?!
Aber genug der Trauer. Oberhausen hat also ein neues Einkaufzentrum. Natürlich musste ich bei nächstmöglicher Gelegenheit gleich mal schauen, was man im ansonsten recht schnuddeligem Oberhausen (zumindest ein grosser Teil davon)aufgebaut hat.

Also schnappte ich mir Frau und Auto und los gings.
Im Prinzip ist das Centro ja einfach zu finden. Selbst auf der Autobahn weisen Schilder zum Centro. Allerdings setzt man voraus, dass jeder weis, dass das Centro Centro heisst. Genau aus diesem Grunde sprachen uns einige an, die Europas gösstes Einkaufszentrum suchten, aber den Namen nicht kannten. Leider fuhren diese Personen dann mehrmals an den Autobahnschildern vorbei.

Am Centro angekommen stellten wir fest, dass es so ziemlich unendlich viele Parkmöglichkeiten gibt. Parkdecks ohne Ende. Anscheinend hat das ganze Ruhrgebiet hier eine Parkmöglichkeit. Das Verkehrsleitsystem ist gut. Zumindest bis man aus dem Auto aussteigt. Nun heisst es nämlich: Parkdeck merken. Sonst geht es so zu wie bei uns. Wir kauften fröhlich ein. Wir wussten nicht wo unser Auto parkt. Wir suchten. Frau war entnervt. Ich suchte. Ich fand. Frau abgeholt. Mitgenommen. Hause gefahren. Ähmm, ja, so weit in Kürze.

Das Centro selber ist ein Paradies. Es ist modern, riesig, aber übersichtlich aufgebaut. So gibt es an zentralen Standorten Hinweisschilder und freundliche Auskunft.
Ach ja, dass Parken war gebührenfrei. Hoffentlich ist das jetzt auch noch so.

Im Centro findet man einfach alles ausser Lebensmitteldiscounter. Selbst die Preise sind ok. Das zeugt eigentlich davon, dass die Verpächter nicht zu hohe Mieten verlangen und so gewährleisten, dass sich Geschäfte länger halten als in vielen anderen Einkaufszentren.
Wer etwas sucht, findet es ! Vor allem im Modebereich gibt es eine nahezu grenzenlose Auswahl. Etwas eingeschränkt ist lediglich das Elektronikangebot.

Doch das Centro will mehr sein als ein Einkaufszentrum. So will man ein Erlebnisparadies sein.

Dazu sollen ein hochmodernes Kinozentrum, eine Promenade mit Restaurants, Imbissen, Spielhalle usw. ., ein Kinderparadies (im Freien, mit Spielplätzen incl. Segelschiff, Eisenbahn...) beitragen.
Vor allem die letztgenannten Dinge sind überwiegend von aussen erreichbar. Hier hat man einen Park mit Fluss, eine schöne Promenade und sehr viele Möglichkeiten für Kinder aufgebaut. Keine Strasse, die stören könnte. Entspannen vom Einkaufen ist angesagt.
Im Centro selbst ist zu erwähnen, dass es ein riesiges Rondell gibt, in dem es kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern gibt. Von Italienisch, indisch, griechisch, deutsch... gibts hier alles. Sitzen kann man im grossen Innenbereich des Rondells. Videoleinwand und Infos tragen zu Unterhaltung bei.

Alles im Centro ist mit Pflanzen aufgelockert und mit Brunnen usw. ansehnlich hergerichtet.
Ach ja, wem das nicht genug ist, der kann in einer eigens gebauten Arena für bis zu 15.000 Zuschauer auch mal ein Konzert einer Pop-,Rockgruppe besuchen.
Das Centro ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung. Alle Parkhäuser sind offen, hell und mit Überwachungskameras ausgestattet. So fühlt man sich auch als Frau recht sicher aufgehoben.

29 Bewertungen