Cera-Fix Glaskeramik-Reiniger Testbericht

ab 15,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Spitzenpflege fürs Cerankochfeld

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!


„Frauen können besser putzen als Männer, weil sie kleinere Hände haben“, dass ist wohl einer von vielen Machosprüchen die oft zu hören sind.
Ich halte nichts von diesen Redensarten, weil ich mehr auf eine Gleichberechtigung in einer Beziehung stehe und meine eheähnliche Gemeinschaft auch so führe.
Dazu gehört auch ein gewisses Maß an häuslichen Aktivitäten, wie zum auch das Putzen des Haushalts.
Nun bin ich auch relativ oft am heimischen Herd zu finden und da versteht es sich von selbst, dass ich das von mit hinterlassenem Schlachtfeld auch selber reinige.
Und glaubt mir das Kochfeld sieht oft sehr verkocht aus.
In Sachen Reinigung eher der konventionelle Typ, ich allerdings greife oft zu Spezialmittelchen, und das Folgende Produkt zählt sicherlich dazu.
Meine Eindrücke möchte ich nun in ein paar Sätze kleiden.


********************
CERA – FIX
Glaskeramikreiniger
********************


Wozu ich dieses Produkt verwende dürftet ihr sicherlich schon herausgefunden haben, richtig zur Reinigung unseres Kochherdes der mit einer Ceran Kochfläche ausgestattet ist.
Dank des Ciao-Produktbildes könnt ihr auch die Verpackung und deren Design anschauen, so dass ich mir an dieser Stelle jegliche Kommentare verkneife.


Was ist in der Flasche
[] [] [] [] [] [] [] [] [] []

In dieser Flasche ist das Mittelchen zu finden, das zur Reinigung zu benutzen ich gedenke.
Was ich da aus dieser Flasche presse ist von schneeweißer Farbe und die Konsistenz ist flüssig bis cremig und sieht vergleichbar aus wie eine Bodylotion.
Zwischen Daumen und Zeigefinger gerieben verspüre ich ein leichtes raues Gefühl, was mich an Schleifpaste erinnert.
Der Geruch ist nicht neutral, eher chemisch und leicht säuerlich, allerdings nicht unangenehm oder belästigend.


Was benötige ich zur Reinigung
[] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] []

Natürlich brauche ich um eine Reinigung durchführen zu können ein verschmutztes Ceran Kochfeld und selbstverständlich das Cera Fix.
Weiterhin benötige ich zwei bis drei Blätter einer Rolle Küchentücher.
Mehr ist für diesen Vorgang nicht von Nöten.


Wie läuft der Reinigungsvorgang ab
[] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] [] []

Nachdem ich das Kochfeld von den gröbsten Verunreinigungen befreit habe gebe ich etwas von dieser Flüssigkeit auf das Kochfeld, allerdings ist es wichtig, dass die Flasche vorher kräftig geschüttelt wird, so dass sich die Putzkörper komplett verteilen.
Insgesamt gebe ich vier Kleckse auf das Feld und jeder Klecks ist etwas so groß wie ein 1 Euro Geldstück, diese Menge ist nach meinen Erfahrungen völlig ausreichend.
Nun kommt das erste Blatt des Küchenpapiers zum Einsatz, denn mit selbigen verteile ich die Flüssigkeit gleichmäßig auf dem Kochfeld.
Und unter wohl dosiertem Druck reibe ich kräftig das komplette Kochfeld ab.
Mit dem zweiten und gegebenenfalls dritten Tuch poliere ich das Kochfeld und entferne somit den Schmutz und das Putzmittel.
Schon fertig, wie ihr seht, nichts Spektakuläres.


Das Putzergebnis
[] [] [] [] [] [] [] []

Mit diesem Putzergebnis bin ich sehr zufrieden, denn das Kochfeld erstrahl in einem neuen Glanze und es sieht wirklich aus wie neu.
Der Schmutz ist komplett entfernt und auch mit etwas hartnäckigeren Verschmutzungen hat dieses Mittel kein Problem, denn auf dieses Stellen brauche ich nur etwas intensiver zu reiben und schon verschwinden auch diese Elemente.
Das Auftragen und das Verteilen zu Beginn der Maßnahme ist ebenso einfach und unkompliziert wie das anschließende polieren.


Aber nicht nur das Ceranfeld als solches heb eich mit diesem Cera-Fix gereinigt, sondern auch die Kunststoffteile die sich sonst noch am Herd befinden habe ich mit in die Reinigung einbezogen und auch bei diesen stellt sich schnell die gewünschte Sauberkeit und der Glanz ein.


Nicht nur die Funktion der Reinigung übernimmt dieses Putzmittel, sondern auch eine Schutzfunktion die schon im Vorfeld akute Einbrände von Übergekochtem verhindert und somit wird die anschließende Reinigung doch enorm erleichtert, denn diese Verschmutzungen können sich nicht mehr so hartnäckig am Kochfeld festbeißen.


Allerdings sollte man das Aufpolieren nicht all zu sehr vernachlässigen, denn die Rückstände des Putzmittels verursachen bei Einschalten leichte bläuliche Rauchschwaden, was auf eine Verbrennung der Rückstände schließen lässt. Dies ist zwar nicht weiter tragisch, aber es muss nicht sein.
Also immer aufmerksam nachwischen und gegebenenfalls ein weiteres frisches unbenutzes Blatt Küchentuch verwenden.


Waskostetderspaß?
[] [] [] [] [] [] [] [] []

Spezialreiniger ist in der Regel immer etwas preisintensiver als herkömmliche Putzmittel und so ist es auch mit diesem Cera-Fix.
Eine dieser Flaschen kostet im Marktkauf genau 3,09 Euro, für einen Gesamtinhalt der mit 200 Millilitern angegeben ist.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Mittel doch recht ergiebig ist und sehr effektiv in der Reinigung, von daher fällt der hohe Preis nicht so ins Gewicht.


MEIN FAZIT
************

Aus meiner männlichen Sicht kann ich behaupten, dass dieser Reiniger doch sehr gut ist.
Die Reinigung des Kochfeldes geht relativ schnell und einfach von statten, ein Vorteil den ich doch sehr schätze.
Auch das Ergebnis ist sehr befriedigend, denn das Kochfeld ist absolut frei von Verschmutzungen und hinzukommt, dass es als schön glänzt und dadurch sieht aus wie nagelneu.
Dadurch entsteht ein sehr gutes Preis – Leistung – Verhältnis, das auch durch die hohe Ergiebigkeit begünstigt wird.
Ich möchte dieses Mittel unbedingt weiterempfehlen und spreche an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung aus.



In diesem Sinne….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 2002-12-07 für Ciao & Yopi

18 Bewertungen