Ciao Umfragen Testbericht

No-product-image
ab 12,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ingoa09

"Ciao Surveys": Schwarze Schafe

Pro:

häufige Einladungen zur Teilnahme an Umfragen, oft interessante Umfragen dabei, auch ohne Einladung kann man an gewissen Umfragen direkt teilnehmen

Kontra:

Leider wird man als Befragter häufig als unbezahlter Informationslieferant ausgenutzt

Empfehlung:

Ja

An alle Interessenten für vergütete Meinungsumfragen!


Seit dem 19. Mai 2008 nehme ich über den Anbieter für Meinungsumfragen "Ciao Surveys" an einigen Umfragen teil, die nach eigenen Angaben manchmal mit bis zu 5 Euro pro Umfrage vergütet werden können. Aus eigener Erfahrung sind dies jedoch in den meisten Fällen lediglich 75 Cent pro Umfrage, wenn man denn überhaupt die Einführungsfragen überstanden hat, die die Eignung des teilnehmenden Probanden der Meinungsumfrage bezüglich des untersuchten Produktes bzw. Dienstleistung feststellen sollen.

Eine Vielzahl seriöser Unternehmen, die über „Ciao Surveys“ Umfragen zu Marktforschungszwecken durchführen, trennen bereits zu Beginn der Befragung die Spreu vom Weizen. Scheidet man aus der Umfrage aus, dann hat man eben ca. 1-2 Minuten an Zeit verloren und erhält keine Vergütung. Darüber ärgere ich mich nicht, da ich ja keine wichtigen Angaben zur eigentlichen Umfrage gemacht habe und nur wenig Zeit verloren habe.
Vielleicht passt man bei der nächsten Umfrage zur gewünschten Zielgruppe. Wenn dann am Ende einer neuen Umfrage die versprochene Vergütung tatsächlich gezahlt wird, ist die Welt der Meinungsumfragen ja noch in Ordnung.

Es gibt jedoch auch eine große Anzahl an „schwarzen Schafen“, also unseriöse Anbieter, die die Probanten gezielt ausnutzen. Diese unseriösen Unternehmen lassen den Umfrage-Teilnehmer während der laufenden Umfrage zunächst im Glauben, dass er sich für den Hauptteil der Umfrage qualifiziert hätte und sammeln fleißig wertvolle Informationen des Probanten. Nach ca. 30 Minuten wird dem Teilnehmer dann aber plötzlich klar gemacht, dass er leider nicht zur gesuchten Zielgruppe gehört und wird schließlich unvergütet aus der Befragung entlassen. Über solche Machenschaften kann ich mich logischerweise sehr ärgern und zwingen mich natürlich dazu, direkt bei „Ciao Surveys“ Beschwerde einzulegen, was ich auch – bisher ohne Antwort nach gut einer Woche – in zwei Fällen direkt getan habe:

Die eine indirekt angesprochene Umfrage zum Thema Finanzumfragen, die mit 3 Euro vergütet werden sollte, endete für mich plötzlich nach 30 Minuten. Meine gemachten Angaben waren schlüssig und wertvoll, dennoch wurde ich quasi am Ende der Umfrage als ungeeignet befunden: „...Leider haben Sie sich diesmal nicht für diese Umfrage qualifiziert...“ Ein wenig spät, oder etwa nicht? Massenweise Informationen sammeln und dann „die Zeche prellen“, da steckt aus meiner Sicht eindeutig eine betrügerische Absicht des verantwortlichen Unternehmens dahinter.

Die andere Umfrage zum Thema Online-Broker wurde trotz sorgfältiger Bearbeitung am Ende, nicht wie versprochen mit 3 Euro vergütet, sondern – Sie ahnen es – wieder einmal mit 0 Euro vergütet. Ich habe an der Aufgabenstellung über 45 Minuten lang sinnvoll gearbeitet. 30 Minuten wurden dabei Seitens des befragenden Unternehmens zur Bearbeitung der Aufgabe zuvor einkalkuliert. Es kann nicht sein, dass innerhalb der Aufgabenstellung die bloße Anzahl an erstellten Ordnern und der zugeordneten einzelnen Inhalte wohl möglich ohne inhaltliche Überprüfung pauschal zu einer "unbrauchbaren Teilnahme" geführt haben kann. Dies war ein weiteres heftiges Frustrationserlebnis bei „Ciao Surveys“ Meinungsumfragen.

An die Verantwortlichen von "Ciao Surveys":
Bitte überprüfen Sie solche Machenschaften gewisser unseriöser Unternehmen mit zumindest unseriösen Umfragepraktiken schon im eigenen Interesse genauer, da sonst der "gute Ruf" von "Ciao Surveys" zu Lasten aller Interessengruppen weiter leiden wird.

Weitere Angaben zu Anbietern von Meinungsumfragen, auch über "Ciao Surveys", finden Sie in meinem Testbericht: "Bonopolis" (Anbieter von Meinungsumfragen)

Gruß
Ingo

236 Bewertungen, 101 Kommentare

  • knopfi

    18.02.2009, 10:40 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja, da muss ich dir recht geben, das ist mir auch schon sehr oft passiert! Dass du aber hier einen solchen Bericht postest, wird bei Ciao-Survey wohl kaum fruchten. Schreib Ciao direkt an! Gruß vom KN☼PFi

  • werder

    21.12.2008, 14:37 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! Lg aus Hannover!

  • sigrid9979

    20.10.2008, 19:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche , lg Sigi

  • Tuffi2106

    23.09.2008, 19:07 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • andrea30b

    23.09.2008, 15:20 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • anonym

    21.09.2008, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tk7722

    18.09.2008, 18:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    16.09.2008, 11:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • stefan103

    15.09.2008, 17:04 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan

  • sabinerolli

    08.09.2008, 14:50 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    So jetzt gibt es bei dir keine alten berichte mehr für mich zu lesen nun warte ich immer auf neue von dir, wünsche noch eine schöne wWoche, Lg Sabine

  • doelau

    07.09.2008, 18:39 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • senora

    05.09.2008, 20:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und ein schönes Wochenende

  • giselamaria

    29.08.2008, 18:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja ich komplett bestätigen, und werde deshalb an keiner Umfrage mehr teilnehmen. Nur um Informationen von mir und über mich zu erhalten, ne danke. also: ab in den Keller damit !!! LG Gisela

  • anonym

    29.08.2008, 04:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessant! Hab meine Anmeldung nämlich aus Nachlässigkeit noch nicht fertig, vllt. auch weil ich bisher meist schlechte Erfahrung mit solchen Markt-und Meinungsformschungsdingen gemacht habe. Dann werde ich mich gar nicht erst anmelden.

  • Yvettte

    26.08.2008, 21:56 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast Recht, das ist schon ziemlich unseriös !

  • Music-King

    26.08.2008, 13:57 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Beachtime01

    25.08.2008, 21:33 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter bericht! lg

  • El_Corno

    22.08.2008, 17:29 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da habe ich mich auch schon drüber geärgert. LG El Corno

  • anonym

    19.08.2008, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Tag und lieben gruss

  • anonym

    17.08.2008, 13:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann dir nur zustimmen. Gruß Leseratee, die damit alle Berichte gelesen und bewertet hat. Es hat mir großen Spaß gemacht. Dein geradliniger und korrekter Schreibstil gefällt mir sehr gut.

  • SUHE

    16.08.2008, 12:15 Uhr von SUHE
    Bewertung: besonders wertvoll

    Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. LG

  • golfgirl

    14.08.2008, 13:10 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss dani

  • Matze081

    13.08.2008, 13:55 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie recht du hast. Mittlerweile sehe ich das schon fast als Spamming an, was Ciao dort macht.

  • Tratschonkelchen

    12.08.2008, 18:20 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüsse Raphael

  • Elfenfrau

    12.08.2008, 17:11 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Lg

  • BroeselWerner

    11.08.2008, 11:20 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieses Problem gibt es bei einigen diesen Umfrage-Portalen - besonders ist mir dieser "Wildwuchs" bei Test & Vote aufgefallen

  • prophet89

    08.08.2008, 17:08 Uhr von prophet89
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht...............prophet

  • Volker111

    08.08.2008, 15:40 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie recht du leider hast ;-)

  • Kater

    07.08.2008, 21:33 Uhr von Kater
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin auch letztens nach 30 Minuten von denen reingelegt worden. Abzocker!

  • blackangel63

    06.08.2008, 13:53 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SoNnIgE mItTwOcHsGrUeSsE..aNjA

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 18:56 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • presscorpse

    04.08.2008, 23:21 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg presscorpse

  • Clarinetta2

    26.07.2008, 16:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das klappt bei mir überhaupt nicht, ich lasse es halt

  • Gozo-Bernie

    25.07.2008, 14:10 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das man erst nach langer Zeit rausfliegt fiel mir bei Umfragen ueber ciao-it auch schon oefter auf!

  • Tut_Ench_Amun

    24.07.2008, 00:12 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau das Gleiche haben wir auch schon vermutet. Manchmal endet eine Umfrage auch einfach mit einer Fehlermeldung...wer weiß ob die dann nicht trotzdem die wertvollen Antworten verwenden können... LG vom Ollen seiner Frau

  • Power_Surfer

    20.07.2008, 18:50 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • KatzeMaus

    20.07.2008, 13:39 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Estha

    16.07.2008, 03:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    warte jetzt auf weitere tolle berichte von dir ... lg susi

  • coniunx

    12.07.2008, 00:42 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe güße.

  • Hatma

    05.07.2008, 21:28 Uhr von Hatma
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Umfragen von Ciao ignoriere ich zur Zeit nur noch!! Liebe Grüße Hartmut

  • kimse

    01.07.2008, 15:32 Uhr von kimse
    Bewertung: sehr hilfreich

    MIr gehts da ähnlich, ich habe schon überhaupt keine Lust mehr an den Umfragen teilzunehmen LG

  • anonym

    29.06.2008, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag noch und einen erfolgreichen Wochenstart! GLG Anke

  • sindimindi

    28.06.2008, 23:40 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    An diesen bescheuerten Umfragen nehme ich schon lange nicht mehr teil...lohnt sich nicht! ;-) Da soll einer noch sagen, es gäbe keinen 1-Euro-Job in Deutschland...*fg*

  • Killyouridols

    26.06.2008, 14:51 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: besonders wertvoll

    umfragen, zu denen man nicht eingeladen wurde werden meistens nicht vergütet; so war das bei mir zumindest. dass man erst nach 30 minuten aus der befragung rausfliegt, habe ich bis jetzt aber noch nicht erlebt

  • anonym

    25.06.2008, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • web242

    22.06.2008, 23:48 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Gruß web242

  • Puenktchen3844

    22.06.2008, 17:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • hjid55

    21.06.2008, 19:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Sweeaty

    21.06.2008, 15:21 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fliege vor allem bei den teuren umfragen oft schon in der "vorrunde" raus, ich glaub das höchste was ich mal für ne umfrage bekommen habe waren 1,50€,sonst immer nur minibeträge... liebe grüße!

  • cachmere

    18.06.2008, 20:03 Uhr von cachmere
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG........ und einen schönen Tag

  • posypoos

    17.06.2008, 21:14 Uhr von posypoos
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe andere, wesentlich positivere erfahrungen gemacht

  • creedy18

    15.06.2008, 15:25 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Animagus17

    13.06.2008, 22:35 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs Reinschauen!!

  • anonym

    12.06.2008, 13:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse rettchen

  • kengi

    10.06.2008, 21:55 Uhr von kengi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mir ging es auch so. Leider haben Sie sich diesmal nicht für diese Umfrage qualifiziert... Irgendwann war mir das zu dumm. Ich mache bei ciao umfragen nicht mehr mit.

  • hbscgirl

    09.06.2008, 16:36 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • dr4sat

    09.06.2008, 02:05 Uhr von dr4sat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für diese ehrliche Meinung der ich voll und ganz zustimme ein BW. Leider hab ich mir für diese Meinung bei ciao gleich einige weniger hilfreich verdient.

  • dohe1958

    08.06.2008, 13:51 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, da habe ich mich auch schon oft geärgert.....

  • miko1960

    08.06.2008, 02:12 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Vg, Michael

  • Bigfatalex

    08.06.2008, 02:01 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)

  • Fenoglio2

    07.06.2008, 17:41 Uhr von Fenoglio2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ärgert mich auch manchmal. Komme aber selten über die 1-2-minütigen Anfangsfragen hinaus.

  • anonym

    06.06.2008, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • gerrhosaurus1978

    06.06.2008, 19:50 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Früher war die Vergütung bei Ciao-Umfragen wesentlich besser...LG, Daniela

  • anonym

    05.06.2008, 23:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich gebe dirn Rat, lass es da bleiben, ich lösche diese Mails sofort. Meist passiert das von dir beschriebene mit 30 Minuten brav beatworten passiert. Im Endeffekt ist es nur Zeitverschwendung. Bei Interesse kann ich dir lukrativere Panels nennen.

  • _knuddelmonster88_

    05.06.2008, 18:05 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • anonym

    05.06.2008, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja, darüber habe ich mich auch schon sowas von oft schwarz geärgert..du triffst es auf den punkt.

  • phoebehalliwell

    05.06.2008, 14:38 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berschrieben..schönen donnerstag..;)

  • Fanta_L

    05.06.2008, 13:51 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • DIETERBAER4711

    05.06.2008, 01:25 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Liebe Grüße von Petra und einen schönen Tag wünsche ich Dir :-)

  • Mondlicht1957

    04.06.2008, 19:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf Deutsch gesagt zum KOTZEN, die zocken nur noch ab, ich mach da nicht mehr mit. LG Pet

  • MichiStephan

    04.06.2008, 18:56 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • misscindy

    04.06.2008, 15:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Laranjeira

    04.06.2008, 15:35 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • erga76

    04.06.2008, 14:31 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesungen und die Volle 100 für meinen Aurora-Bericht..lg Silke

  • Puppekaa

    04.06.2008, 09:41 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben - LG Karsta

  • Baby1

    04.06.2008, 07:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    04.06.2008, 03:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich, interessanter Bericht, lg

  • ronald65

    03.06.2008, 14:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • try_or_die87

    02.06.2008, 23:07 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Iris1979

    02.06.2008, 22:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne diese Problem, jetzt gibts da fast nur noch 25 Cent pro Umfrage und Ausbezahlen kannst erst ab 10 oder so. Hab mich abgemeldet bin nur noch bei Ciao. LG Iris

  • heike121

    02.06.2008, 21:49 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Heike

  • Marie_Johanna3972

    02.06.2008, 09:44 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz meine Meinung - ich verschiebe die Umfrage-Mails immer sofort in den Papierkorb :-)

  • Turbotisl1

    01.06.2008, 23:47 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht und liebe Grüsse !!!! Würde mich auch mal über eine Gegenlesung freuen !!!!!

  • ebor01

    01.06.2008, 20:33 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Striker1981

    31.05.2008, 13:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • wolli007

    31.05.2008, 00:28 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • mu4you

    30.05.2008, 17:54 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • kawe

    30.05.2008, 14:41 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und gut geschrieben. .:sh:.

  • mrwong

    30.05.2008, 12:54 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • anonym

    29.05.2008, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • anonym

    28.05.2008, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Grüsse

  • DOMMEL

    27.05.2008, 15:43 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ist das leider, ciao kann ich in diesem umfrage gedöns auch nicht empfehlen, geht am besten zu mienungsstudie

  • Zzaldo

    27.05.2008, 12:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • frankensteins

    27.05.2008, 11:46 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht lg werner

  • paula2

    27.05.2008, 10:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • jeff2006

    27.05.2008, 10:07 Uhr von jeff2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ jeff2006

  • anonym

    27.05.2008, 09:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein guten Bericht.LG Bernd

  • bibihey

    27.05.2008, 09:39 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • bambie34

    27.05.2008, 07:34 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • durchdacht

    27.05.2008, 03:30 Uhr von durchdacht
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für die Warnung.

  • morla

    27.05.2008, 02:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja ich bin schon seit jahren bei den ciao umfragen dabei und musste auch feststellen das es nicht mehr so ist wie am anfang war die umfragen werden unterbrochen obwohl man schon über die hälfte beantwortet hat.( also keine vergütung ) also ignoriere ich di