Ciba Vision Focus Dailies All Day Comfort Testbericht

Ciba-vision-focus-dailies-all-day-comfort
Abbildung beispielhaft
ab 16,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Eiserne Reserve.

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Täglich frische Kontaktlinsen im Urlaub. Durch das dünnere Material sind die Linsen während des Tragens kaum zu spüren.

Kontra:

Das dünnere Material kann das Einsetzen und Entfernen der Tageslinsen schwieriger sein. (Mit entsprechender Übung ist diese eventuelle Schwierigkeit überwindbar.)

Empfehlung:

Ja

Focus Dailies
Ciba Vision
(Tageslinsen)
“Eiserne Reserve.”

Vorwort.
Monatslinsen der Marke Focus Visitint und von Zeiss Day 30 spheric habe ich in Verwendung. Beides einwandfreie Monatslinsen, die aus ähnlichem Material bestehen, der Wassergehalt liegt bei beiden Kontaktlinsen bei ca. 55%, die Krümmung bei beiden Marken ist für meine Augen 8,9 (eine flachere Rundung der Linse).

Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Marke ist der Durchmesser der Kontaktlinsen. Bei Focus Visitint hat einen Durchmesser von 14.0 und bei Zeiss Day 30 spheric ist die Linse dem Durchmesser von 14.2 etwas größer und daher für viele Kontaktlinsenträger beim Einsetzen in das Auge leichter.

Bei meinen Monatslinsen habe ich die entsprechende Pflege, um vier Wochen lang saubere, gereinigte Linsen im Auge zu tragen. Ich verwende für die Pflege meiner Monatslinsen eine Kombilösung, die zur Aufbewahrung, Reinigung und Desinfektion dient. Weiters verwende ich in regelmäßigen Abständen eine Enzymtabletten, die der Kombilösung beigemengt wird, um wirklich alle Rückstände von den Kontaktlinsen zu bekommen. Zum Abspülen vor dem Einsetzen nehme ich eine sterile Kochsalzlösung.

Einleitung Tageslinsen.
Im Urlaub oder bei Wochenendreisen (bei Rennen mit dem Benziner Buggy) verwende ich Tageslinsen, weil die Pflege bei dieser Linsenart wegfällt. Täglich werden neue Kontaktlinsen aus der Verpackung genommen, die gebrauchten wandern werden abends entsorgt und keinesfalls wieder verwendet, weil Tageslinsen nur für den eintägigen Gebrauch vorgesehen sind. Am nächsten Tag werden neue Tageslinsen ins Auge gesetzt. Meine bevorzugten Tageslinsen, die ich im Urlaub und bei Wochenendreisen verwende, heißen:

FOCUS DAILIES
(von Ciba Vision)

Meine persönliche Erfahrung.
Diese Tageslinsen kommen bei mir nur dann zum Einsatz, wenn ich im Urlaub bin und nicht mein ganzes Pflegeset inclusive meiner Monatslinsen mitnehmen möchte.

Der Vorteil von Tageslinsen liegt für mich auf der Hand:
Ich nehme sie täglich frisch aus der Verpackung, und brauche mir gerade im Urlaub keine Sorgen um die Pflege machen. Weiters brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn einmal Schmutzpartikel ins Auge auf die Kontaktlinsen gelangen. In diesem Fall nehme ich die betroffene Tageslinse aus dem Auge und setze eine neue ein. Diese Tageslinse besteht aus sehr dünnem Material, sodaß sie während des Tragens gar nicht gespürt wird.

Der Nachteil, den ich persönlich bei diesen Tageslinsen festgestellt habe:
Sie bestehen aus einem sehr dünnen Material, und lassen sich daher etwas schwerer in die Augen einsetzen und wieder herausnehmen, weil sie meist in sich zusammenfallen. Wenn das geschieht, ist es gut, wenn man eine sterile Kochsalzlösung mit auf Reisen nimmt, um die Tageslinse ordentlich zu befeuchten und abzuspülen, damit ich sie wieder in ihre Normalform zurückbringe. Dann ist sie beim Einsetzen in das Augen nicht zu trocken.

Hinweis.
Das dünnere Material bei diesen Tageslinsen ist von Vorteil und von Nachteil.

Vorteil:
Beim Tragen sind die Tageslinsen nicht zu spüren, weil das Material dünner beschaffen ist als bei Monatslinsen. Jede Tageslinse ist einzelverpackt, und wird täglich aus der sterilen Lösung aus der Einzelverpackung genommen. Weiters ist die Tageslinsen für Brillenträger geeignet, die nur hin und wieder Kontaktlinsen tragen (wenn Kontaktlinsen vertragen werden).

Nachteil:
Weil das Material der Tageslinse dünner ist als bei Monatslinsen, ist das Einsetzen für mich etwas schwerer, weil sich die dünne Tageslinse beim Herausnehmen aus der Einzelverpackung zusammenklappt. Um sie in Normalform zu bringen muß ich doch eine sterile Kochsalzlösung verwenden, um sie nicht auszutrocknen, während ich sie in ihre Normalform bringe.

Die Verpackung.
In meiner Außenverpackung befinden sich 30 Stück einzelverpackte Tageslinsen, die in einer kunststoffartigen gewölbten Einzelverpackung in steriler Lösung auf ihren Einsatz warten.

Diese Einzelverpackung ist mit einer Folie luftdicht verschweißt, und lässt sich leicht öffnen. Auf dieser Folie steht gut lesbar geschrieben, daß es sich um Focus Dailies, als um Eintageslinsen handelt (blaue Schrift auf weißem Hintergrund am oberen Teil der Einzelverpackung). Weiters ist auf jeder dieser Folie am unteren Teil die Krümmung der Linse (8.6), die Stärke (Dioptrin), die Seriennummer und das Ablaufdatum gut sichtbar angebracht (blauer Hintergrund mit weißer Schrift). Auch den Hinweis, daß diese Tageslinsen nicht für den Einzelverkauf zulässig sind, steht auf dieser Folie zu lesen (allerdings nicht auf jeder).

Die Außenverpackung, in der sich die 30 einzelverpackten Tageslinsen befinden, besteht aus Karton. Die Hauptfarbe ist weiß, mit blauen Tropfen versehen.

Die Aufschrift „Focus Dailies, One-Day Contact Lenses, All Day Comfort, Ciba Vision“ ist in blauer Schrift gut lesbar auf der Oberseite der Verpackung angebracht. Ebenso steht dieselbe Info auf der hinteren schmalen Seite der Verpackung zu lesen. Auf der vorderen schmalen Verpackungsseite ist lediglich der Code und der Hinweis „For Daily Wear Single Use Only“ (Nur für den einmaligen täglichen Gebrauch) und „Contains 30 Lenses“ (30 Stück Linsen in der Verpackung) angebracht.

Auf der rechten kleinen Seite ist gut sichtbar die Information über Dioptrin, Radius und Krümmung der Tageslinsen auf der oberen Hälfte der Packungsseite angebracht (blauer Hintergrund, weiße Schrift). Darunter stehen jeweils seitlich die Buchstaben „L“ und „R“ (weißer Hintergrund, blaue Schrift), zum Anzeichnen, ob man die Tageslinse für das linke oder rechte Auge verwendet, falls beide Augen verschiedene Dioptrin brauchen.

Die linke kleine Seite trägt dieselbe Aufschrift wie die lange Oberseite der Verpackung plus dem Hinweis nelfilcon A (Linsenmaterial).

Auf der „bodenlastigen“ Seite der Verpackung, also auf der Unterseite steht zu lesen, daß sich in dieser Außernverpackung 30 Stück dieser Tageslinsen befinden, und daß nur versiegelte Verpackungen unbeschädigt und ungebraucht sind. Ebenfalls vorzufinden sind einige Strichcodes und noch folgende Hinweise in Englisch, die ich hier in deutscher Sprache übersetzt habe, so wie ich es für mich immer mache:
„Nicht für den Einzelverkauf zulässig“ - „Vor der Verwendung von Kontaktlinsen ist ein Fachmann zu kontaktieren“ (Anpassung, Gebrauchshinweise) – „Nicht wieder verwendbar, nur für den einmaligen Gebrauch“.

Die rechte „bodenlastige“ Seite ist mit einem Aufkleber versehen, auf dem in deutscher Sprache folgendes angebracht ist:
Angenehm feucht gleich nach dem Einsetzen.
Noch mehr Tragekomfort den ganzen Tag lang.
Einfachere Handhabung dank leichte Farbtönung.
Europas meistverkaufte Ein-Tages-Kontaktlinse.
Unverbindliche Preisempfehlung: 28 Euro

Der Preis.
Bei meinem Optiker habe ich tatsächlich dem unverbindlich empfohlenen Preis von 28 Euro (umgerechnet sind das 385,29 Schilling laut Rechnung) bezahlt. An die Preisempfehlung hat er sich gehalten, mein Optiker.

Mein Ergebnis.
Tageslinsen sind meine eiserne Reserve, die bei mir nur in seltenen Momenten zum Einsatz kommen. Das dünnere Material, aus dem die Tageslinsen bestehen, garantiert einen angenehmen Tragekomfort für einen Tag lang. Vom Dauergebrauch von Tageslinsen rate ich persönlich ab, weil sie nicht ganz so genau auf das Auge angepasst sind wie Monats- oder Jahreslinsen. Für den seltenen Gebrauch sind Tageslinsen von Focus verwende ich die Focus Dailies am liebsten, da sie von der Beschaffenheit vergleichbar sind wie die Focus Visitint.

Fazit.
Kontaktlinsen sollen immer vom Fachmann (Augenarzt oder Optiker) angepasst werden. Bitte niemals eigenmächtig Kontaktlinsen verwenden, da die Augen Schaden davontragen können, der nicht notwendig ist.

Hinweis:
Bei der detailierten Bewertung ist der Punkt "Typ der Lösung" hinfällig, weil Tageslinsen aus der Verpackung direkt ins Auge eingesetzt werden und abends entfernt werden. Am nächsten Tag werden neue Tageslinsen eingesetzt. Hier ist keine Pflegelösung notwendig. Daher habe ich in diesem Punkt keine Angabe gemacht.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

EIN ERFAHRUNGSBERICHT VON FERNSTEUERUNG.

13. November 2005
Yopi & Dooyoo

73 Bewertungen, 26 Kommentare

  • anonym

    24.11.2007, 16:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Leseratee.

  • miniemi1

    13.10.2007, 22:35 Uhr von miniemi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg miniemi1

  • HerrMueller

    13.10.2007, 04:22 Uhr von HerrMueller
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den Urlaub werde ich sie mal testen.

  • hjid55

    10.02.2007, 23:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    04.01.2007, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • honeymaus

    22.06.2006, 17:44 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • anonym

    14.02.2006, 16:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Madrianda

    05.02.2006, 17:59 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VLG Beate

  • Woelfchen4

    01.02.2006, 22:41 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße vom Woelfchen

  • Nightmare

    16.01.2006, 19:48 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. .:LG Nightmare

  • fast_help

    20.12.2005, 11:52 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Tigerente1106

    12.12.2005, 23:06 Uhr von Tigerente1106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Stefan :-)

  • irmi1967

    18.11.2005, 11:21 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, lg. irmi.

  • anonym

    14.11.2005, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ Sehr Hilfreich @@

  • redwomen

    14.11.2005, 10:20 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi Du, *maria dir hier mal ganz, ganz kräftig rüberwinkt* <br/> <br/>-dicke Umärmelung- Maria

  • animaldream

    14.11.2005, 08:13 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG animaldream

  • Baby1

    13.11.2005, 19:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • naila

    13.11.2005, 19:07 Uhr von naila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe eine Brille, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin,..aber trotzdem mal ne gute Idee. fränzy

  • pooljoe

    13.11.2005, 19:02 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • anonym

    13.11.2005, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht. ab und zu verwende ich auch kontaktlinsen, aber die meiste zeit trage ich eine brille.lg

  • Fluetie

    13.11.2005, 18:41 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Cicila

    13.11.2005, 16:44 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, wenn ich welche brauchen würde, ich würde jetzt wirklich alles wichtige wissen. <br/>LG Cicila

  • NancyNoack

    13.11.2005, 13:35 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht, aber ich brauche sowas nicht.

  • antjeeule

    13.11.2005, 13:27 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja schon ein stolzer Preis, den man für diese Tageslinsen ausgeben muss. Dass sie aber auch relativ störanfällig sind - beim Herausnehmen aus der Packung zusammenklappen - würde mich wohl noch mehr stören. Ich habe leider nicht die Wahl und muss mit me

  • topfmops

    13.11.2005, 13:25 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    manchmal geh' ich mit meinem alten spekuliereisen zu fielmann zum 'sandstrahlen'.

  • Dr.Claudia

    13.11.2005, 13:12 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Claudia