Civilization III (PC Strategiespiel) Testbericht

Civilization-iii-pc-strategiespiel
ab 20,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herzkine

Alle guten Dinge sind drei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Denken wir mal so 10-20 Jahre zurück, und führen uns den schnellen Wandel im Homecomputerbereich mal vor Augen.
Heute läuft man durch in Echtzeit berechnete 3-D landschaften und ballert bis auf den Lichteinfall am linken Schuh perfekt graphisch umgesetzte Gegner ab oder befördert sie mit einem Bodycheck vom Eis.
Doch was gab es in den Anfangszeiten des PCs noch für Spiele als sich der IBM-PC noch mit Amiga und C-64 um den noch in den Kinderschuhen steckenden Spielmarkt balgte.
Da war natürlich Tetris das Spiel das durch seine absolut geniale Idee jeden trotz Kümmergraphik bis heute fasziniert.
Doch abseits von solchen Klassikern setzte eine neue Welle von Spielen ein die mit Graphik und Sound von neuer Qualität ausgestattet waren und schon bald Dinge wie Soundkarten oder VGA-Grapikkarten benötigten um den Spielemarkt zu revolutionieren.
Das war dann auch der Anfang vom Ende für C-64 und Amiga.
Hier seien Spiele genannt wie ZakMcKracken,Monkey Island oder Pirates.

Und genau in dieser Zeit entstand auch ein Spiel namens Civilization.
Bei diesem Spiel musste man ein Volk durch die Zeiten führen, durch Krieg, Hungersnöte aber auch durch Zeiten kulturellen Aufschwungs und grosser Expansion.
Sid Meier definierte mit diesem Spiels damals ein fast neues Genre das obwohl noch rundenbasiert sicher Grundlage für alle Echtzzeitstrategiespiele heute ist.

Auf diesen Klassiker folgte doch einige Zeit später der Nachfolger Civilization II der grapisch aufgepeppt wurde bei dem aber das Spielprinzip nur äusserst geringfügig abgeändert wurde.
Ausserdem gab es noch Ableger wie Call to Power, die wegen Lizenzstreitigkeiten den wahren Cicilization-Erben nicht ganz unangefochten liessen.

Doch nun gibts Civilzation III und das soll Thema dieses Berichts sein.

Die Verpackung lässt schon mal Gutes hoffen:

Schönes Design, und wo Sid Meier drauf steht kann man auch davon ausegehehn dass Qualität drin ist.

Also habe ich mir das Spiel gleich mal installiert und angespielt.
Gleich fällt auf dass die Graphik gegenüber Civ II natürlich nochmals verbessert wurde.
Dennoch werden fans von Echtzeitsrategiespielen mit absolut realistischer 3-D Graphik wahrscheinlich sagen:\" Wasn das für ne hässliche Karte.\"

Das ist eben die typische Civilization-Karte die sich gegenüber der ursprünglischen Version nur wenig geändert hat.
Und das ist im ganzen Spiel so.
Es gibt zwar schon viele Änderungen gegenüber dem Ur-Civ doch immer nur so weit dass das ursprüngliche Spielprinzip nicht angetastet wird. Das heisst keine grafisch realistische Karte und rundenbasiertes Einheiten-von-Feld-zu-Feld-Rücken.
das mag für einen von Titeln wie Empire Earth technisch verwöhnten Spieler jetzt wie ein Ausflug in die Spiele-Steinzeit klingen, für einen passionierten Civler wie mich ist es jedoch einfach eintolles Spielprinzip.
Die Menügrafik entspricht natürlich dann schon dem derzeitigen Standard und auch der Sound präsentiert sich nicht mehr ganz so öde wie bei den Vorgängern, wenn man auch lieber darauf verzichtet und Radio hört.

Natürlich gibt es auch im Spiel an sich Änderungen gegenüber dem Vorgänger. Die Online Hilfe ist eine der besten die es gibt und in Kombination mit dem ausführlichen Handbuch eine echte Hilfe,obwohl Leute die die Vorgänger kennen sicherlich nur selten davon Gebrauch machen müssen.
Denn die wohl abgewogenen neuerungen wie die kulturelle Übernahme einer Stadt oder die verbesserten diplomatischen Verhandlungen gehen einem schnell in Fleisch und Blut über.
Die Weltwunder sind zwar mehr geworden,werden leider aber nicht mehr so ausführlich mit Videos präsentiert, dafür gibt es neue Möglichkeiten das Spiel siegreich zu beenden, sowie mehr Völker mir speziellen Fähigkeiten, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsepochen verschieden stark auswirken. Ausserdem wurde das Handelsystem strak verbessert was es zu einem bedeutenden Aspekt werden lässt.
Der Technologiebaum funktioniert hingegen nach altem Muster, ist jedoch auch stark erweitert worden.

Auch der Editor ist besser als je zuvor und erlaubt die erschaffung äusserst ausgeglichener und realistischer Welten.

Alles in allem ist Civ III die perfekte Überarbeitung des bewährten Spielprinzips.
Für Fans dieses genres führen wohl nur wenig Wege am Kauf vorbei. Wer noch nicht weiss ob er sich mit diesem prinzip anfreunden kann und dem vielleicht die Präsentation etwas altbacken erscheint kann ja mal Civ II oder I anspielen und sich versuchen mit dem Prinzip anzufreunden, dann können vielleicht auch Leute die eher \"moderneren\" Genrekollegen wie Empire Earth was anfangen können über die grafische präsentation von Civ III hinwegsehen.

Für mich ist CIV III auf alle Fälle das beste Strategiespiel, da es es wie kein zweites schafft durch immer neue Aktionsmöglichkeiten und sehr flexible Spielverläufe die Langzeitmotivation aufrechtzuerhalten.
Bei Zivilization spielt man eben nicht Missionen durch, sondern man hat wirklich das gefühl man regiert sein Volk...oder wie es die Designer der englischen verpackung auf dieser ausdrücken:
Its History in the Making!

15 Bewertungen