Civilization III (PC Strategiespiel) Testbericht

Civilization-iii-pc-strategiespiel
ab 20,10
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wapper

Der Klassiker schlechthin!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Civilization – seit jeher der Inbegriff für schlaflose Nächte. Und nun war es wieder so weit. Die Version 3 – wieder von Sid Meier - kam in die Läden.
Aber damit schon das erste Problem. Infogrames wird aufgrund von Sprachportierungsproblemen die deutsche Version erst im März herausbringen. Wer aber will schon so lange warten? Daher blieb mir nichts anderes übrig, als auf die US-Version auszuweichen. Diese scheint sogar schon für den europäischen Markt angepasst zu sein – ansonsten würden Hotline-Nummer in Deutschland wohl nicht im Handbuch aufgeführt sein. Aber zur Hotline später.

Also habe ich schnell das Spiel gekauft und es dann zu Hause überglücklich ausgepackt. Das Spiel kommt in einer Box mit Deckel. Die Box macht optisch einen guten Eindruck. Was mir aber bei diesen Boxen nicht gefällt, das ist die innere Box. Die ist nicht stabil genug. Da denke ich noch sehnsüchtig an die alten Zeiten zurück, als man noch richtige Boxen bekam. Aber es hätte schlimmer kommen können (DVD-Box)
Ein dickes Handbuch muss natürlich auch dabei sein. 236 Seiten, damit man erst einmal ein wenig im trockenen Lernen kann.

Installation:
Also dann die CD rein und Autostart los – Civilization fragt, ob ich den DirectX 8.0a installieren möchte. Mmm – leider lässt sich diese Version nicht wieder Deinstallieren. Also versuche ich es erst einmal so. Alles läuft prima – ich kann das Spiel starten – aber kaum dass ich ein Volk auswähle, friert der Rechner ein. Das passiert nicht so oft unter Win2000 (SP2).
- Also Reset.
- Da muss ich jetzt wohl doch DirectX 8 installieren.
- Restart
- Civilization friert den Rechner wieder ein. Verdammt.
- Dxdiag (Diagnose von DirectX) gestartet – alles ok!
Was nun? Also geschaut, ob es eine Hotline gibt. Ja – gibt es 01907... – für nur 2.42 DM pro Minute. Was glauben die denn? Also im Internet nachgeschaut – da war dann auch die US-Hotline (macht sich abends besser – und die bekommt man schon ab 6 Pf/min) Ich verstehe die Hotlines nicht!
Aber bevor man da anruft, sollte man die aktuellen Sound- und Grafiktreiber installieren. Zuerst die Treiber für die Soundlaster Live! – das hat nichts geändert. Also suche nach den Grafiktreibern. Hatte die MS – Treiber verwendet, die mit Win2000 mitgeliefert worden sind.
Also auf die nVidia-Seite und die aktuellen Detonator-Treiber downgeloaded.
- Treiber installiert.
- Reboot
- Rechner startet mit 800x600 und 60 Herz, Änderung der Auflösung lässt den Rechner gleich wieder einfrieren.
- Geflucht, geflucht, geflucht
Was nun? Windows im VGA-Modus gestartet. Nun ist es ja so, dass die Detonator-Treiber mit der gleichen Version deinstalliert werden sollten, mit der sie installiert worden sind. (habe ich mehrmals schon gelesen). Aber das Setup-Programm deinstalliert sie nicht. Also habe ich versucht, die Treiber in den Geräteeigenschaften rauszuschmeißen. Bestätigen und rebooten. Aber dann meldet doch Windows, dass eine nVidia-Karte gefunden worden ist. Ich wollte schon wieder anfangen zu fluchen – aber plötzlich lief das System stabil. Habe bislang noch kein Spiel so lange installiert.

Zum Spiel:
Nun konnte ich endlich loslegen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich zwischendurch schon geärgert hatte, dass ich das Spiel gekauft hatte. Aber ich muß zugeben, dass der Frust ziemlich schnell gewichen ist, nachdem ich angefangen habe, Civilization zu spielen. Die Grafik ist zu den Vorgängerversionen sehr viel besser geworden. Bei so einem Spiel ist das zwar nicht unbedingt notwendig – aber man genießt es schon, wenn man die Grafik in 1024x762 und nicht in 320x200 wie in der ersten Civ-Version aufgelöst bekommt.
Die Grundsätze von Civ sind gleich geblieben. Baue Städte, besiedle Kontinente und versuche, DIE Nation zu werden. Aus Alpha Centauri wurden sehr viele Ideen übernommen – so dass ich sagen würde, dass Civ3 eine Weiterentwicklung von Civilization und Alpha Centauri ist. Es gibt jetzt auch sehr viel mehr Möglichkeiten zu gewinnen.
1) Die Eroberung der Welt und Zerschlagung aller Gegner
2) Der erste Start des Raumschiffes nach Alpha Centauri.
3) Kontrolle von 2/3 der Welt
4) Wahl zum UNO-Generalsekretär
5) Kulturelle Dominanz
Daher sind sehr viele Strategien möglich. Vor allem die Ausbreitung der Kultur fasziniert mich im Spiel. So ist das Einflussgebiet der einzelnen Städte und somit Reiche nicht mehr starr vorgegeben, sondern wächst mit den kulturellen Errungenschaften. Und kulturell schwache Städte ‚konvertieren’ auch mal und schließen sich dem Stärkeren an. Dies ist der einzige Weg, andere Städte unmilitärisch einzunehmen.
Wer es dann auf dem militärischen Weg versuchen möchte, dem sei schon einmal gesagt, dass man mit einer starken Widerstandsbewegung zu rechnen hat. Somit kann man nicht mal schnell in ein paar Runden den Gegner überrollen.
Das Spiel ist sehr komplex und man sollte schon mindestens eine Woche intensives Spielen investieren, um die Zusammenhänge kennenzulernen – aber es lohnt sich.

Bei den Kämpfen sollte man es nicht so ernst nehmen, wenn ein Schwertkämpfer einen Panzer besiegt. Das ist zwar praxis-fremd – aber die Einheiten sollen wohl nur ein Beispiel für eine bestimmte Stärke darstellen.
Bei einigen Einheiten, musste ich mich erst an die Wirkungsweise gewöhnen, da sie anders als in den alten Versionen funktionieren. So können zum Beispiel Bomber nicht mehr geopfert werden, um Städte oder Einheiten, die sich außerhalb des Wirkungsradius befinden, anzugreifen. Auch die Funktion der Jagdflieger ist verwunderlich, da sie zwar die Stadt verteidigen, in der sie stationiert sind – aber nicht die Umgebung.
Alles in allem ist dies wieder einmal ein Super-Spiel. Die Komplexität der Vorgänger wurde noch einmal übertroffen – die Computergegner sind stärker und cleverer (und störrischer, wenn es ums verhandeln geht ).
Und somit habe ich ein weiteres Problem:

DAS SPIEL MACHT SÜCHTIG !


Das Spiel hat übrigens keine Multiplayerunterstützung.

12 Bewertungen