Der Alchimist. 2 CDs. (Hörbuch) / Paulo Coelho Testbericht

Der-alchimist-2-cds-hoerbuch
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von anne02

Der Alchimist

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi!
Nach langem fiel mir mal wieder das Buch \"Der Alchimist\" in die Hände ich war damals von diesem Buch sehr begeistert und beschloss es ein zweites mal zu lesen!

Zum Autor:( Ich möchte euch etwas zu Paulos Kindheit erzählen da diese Jahre in sehr stark gesprägt haben und auch in seinen Büchern wieder zuerkennen sind)
Paulo Coelho wird 1947 in Rio des Janeiro, in eine gutbürgerliche brasilianische Familie hineingeboren, sein Vater Pedro ist Ingenieur, seine Mutter Lygia Hausfrau.
Mit sieben Jahren kommt Paulo in die Jesuitenschule San Ignacio in, wo er sich aufgrund der starren religiösen Vorschriften immer mehr eingeengt fühlt. Das rituelle Beten und die Messen sind ihm zuwider, doch es gab auch positive Erfahrungen. In dieser Zeit entdeckt er seine wahre Berufung: Er will Schriftsteller werden. Doch die Pläner seine Eltern über die Zukunft von Paulo sehen anders aus. Er soll wie der Vater Ingenieur werden, und sie tun alles, um ihn von seinem Wunsch abzubringen, Schriftsteller zu werden.Paolo währtsich gegen die Unnachgiebigkeit der Eltern und rebelliert gegen die Normen seiner Familie. Der Vater sieht darin ein Anzeichen von Geisteskrankheit und läßt den Sohn mit siebzehn Jahren zweimal in eine psychiatrische Klinik zwangseinweisen, wo dieser mehrfach mit Elektroschocks behandelt wird.
Die Erfahrungen dieser Lebensphase fließen dreißig Jahre später in den Roman Veronika beschließt zu sterben ein.
Am 22. Januar 1999 dann trug Senator Eduardo Suplicy auf einer Parlamentssitzung Auszüge aus meinem Buch vor und bewirkte die Annahme eines Gesetzes, über das der Kongreß zehn Jahre lang ergebnislos debattiert hatte und das nun Zwangseinweisungen in psychiatrische Kliniken verbietet.\"
Eine Zeitlang nimmt er Drogen, er lebt die Hippie-Erfahrung voll aus. Aus seiner Leidenschaft für das Schreiben heraus gründet er eine Zeitschrift, von der allerdings nur zwei Nummern erscheinen.

Inhalt:

Das Buch erzählt von dem andalusischen Hinterjungen Santiago, der mutig seinem Traum eines Schatzes folgt. Er begibt sich auf eine fefährliche Reise zu den Pyramiden. In der Geschichte erlebt er Abenteuer,
besteht Prüfungen und trifft die Frau seines Lebens. Doch er verlässt sie um seiner Bestimmung, den Schatz zu finden, zu folgen.
An den Pyramiden erfährt Santiago, dass der Goldschatz in der kleinen Kirche in seiner Heimat verborgen ist, wo er ihn schließlich findet.
Einfache Wahrheiten und Lehren christlichen und muslimischen Ursprungs werden dem Helden von Bekanntschaften auf der Reise mitgegeben. Zum wichtigsten Lehrer wird der Alchimist, der ihm deutlich macht, dass der Weg auch immer das Ziel sei. Es ist eine einfache, fast schon märchenhafte Fabel von eine gefährlichen Reise, die zugleich eine Reise zu sich selbst ist.


Paulo Coelho erzählt die Fabel in einer bewusst schlichten Sprache. Gerade deshalb spricht sie die Leser an und zeigt ihnen, dass es Sinn macht, den eigenen Lebensweg zu suchen, seinen Lebenstraum zu verwirklichen und auch nach harten Schicksalsschlägen niemals aufzugeben.


Weitere Bücher von ihm:

-Eleven Minutes:2003
-The Devil and Miss Prym:2000
-Veronika Decides to Die:1999
-Fathers, sons and grandsons:2001
-The Alchemist:1988
-Manual of the Warrior of Light:1997
-The Fifth Mountain:1996
-By the River Piedra I Sat Down and Wept:1994
-The Pilgrimage:1987
-Brida:1990
-The Valkyries:1992
-Maktub:1994
-O Dom Supremo (The Gift):1991
-Love Letters from a Prophet:1997
-Paulo Coelho: The Confessions of a Pilgrim:1999


Paulo Coelho ist nicht nur einer der meistgelesenen, sondern auch der einflußreichsten Autoren der Gegenwart.
Seine in 55 Sprachen übersetzten Bücher haben die ersten Plätze der Bestsellerlisten erobert, sie sind nicht mehr nur literarische Ereignisse, sondern weltweit Gegenstand gesellschaftlicher und kultureller Diskussionen. Seine Gedanken, seine Philosophie und die Themen seiner Bücher beeindrucken Millionen von Lesern auf der ganzen Welt.

FAZIT:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.
Es verkörpert irgendwie Ruhe. Die Geschichte erinnert stark an ein Märchen. Aber eines, in dem es nicht um Gut und Böse geht, sondern, was dem Leser die kleinen und großen Weisheiten des Lebens vermittelt. Dieses Buch passt gerade in unserer hektischen Zeiten. Es beruhigt und ist dennoch lehrreich.
Ich bin wieder von diesem Buch tief beeindruckt und kann es jedem nur empfehlen!

33 Bewertungen