Der Alchimist. 2 CDs. (Hörbuch) / Paulo Coelho Testbericht

Der-alchimist-2-cds-hoerbuch
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Halt mal kurz dein Leben an....

Pro:

ein Märchen

Kontra:

keine Spannung

Empfehlung:

Ja

Schon vor geraumer Zeit stieß ich auf Paulo Coehlos Büchlein „Der Alchimist“ was mich damals schon faszinierte. Somit erfreute es mich umso mehr als ich irgendwann die gesprochene Version auf 2 Cds in den einschlägigen Buchhandlungen entdeckte. 128 gesprochene Minuten für knappe 10 Euro ist erschwinglich und sogar günstiger als das Buch selber.



DIE GESCHICHTE...
Der andalusische Schafhirte Santiago ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Aber er hat einen immer wiederkehrenden Traum der ihn beschäftigt: Am Fuße ägyptischer Pyramiden liege ein Schatz für ihn bereit! Deswegen sucht er irgendwann eine Traumdeuterin auf, die ihm helfen soll. Diese rät ihm sich auf den Weg nach Süden zu machen und verlangt für diesen Rat den zehnten Teil seines Schatzes welchen er finden wird.

Einige Zeit später hat Santiago eine seltsame Begegnung mit einem alten Mann, dem König aus Salem. Dieser ermutigt ihn ebenfalls sein bisheriges Leben aufzugeben und fordert von ihm ein zehntel seiner Schafe damit er ihm verrät wo genau er seinen Schatz finden wird.
Der König aus Salem übergibt ihm zwei Steine, einen weißen , einen schwarzen. Für ja und nein. Diese solle er befragen wenn er auf seinem Weg irgendwann nicht mehr weiter weiß.

Auf seiner Reise begegnet er vielen interessanten Menschen und Dingen. Er lernt die Stille der Wüste zu schätzen und trifft in einer Oase die Liebe seines Lebens: Fatima. Diese lehrt verhilft ihm dazu Schätze im Leben zu finden die nicht einmal mit dem größten Goldschatz der Welt aufzuwiegen sind.



DAS HÖRSPIEL...
Die Geschichte an sich ist natürlich ein Märchen. Ein Märchen mit vielen Erkenntnissen und Lehren. Dementsprechend stimmungsvoll ist auch Atmosphäre des Hörspiels. Mit orientalischen Klängen beginnt es. Gelesen wird es von einer Stimme die älter, weise und beruhigend wirkt. Auch alle anderen Personen werden von sehr angenehmen Stimmen gesprochen und langsam, fast andächtig vorgetragen. Die Musik zwischendrin, die Umgebungsgeräusche sind zwar vorhanden, aber insgesamt immer nebensächlich und leise.

Wenn man sich die Ruhe nimmt sich hinzusetzen, oder zu legen und einzig auf die Szenerie hört, für dem wirkt dieses Hörspiel sicher wie eine Art Traum.



VERGLEICH MIT DEM BUCH...
Bereits bei dem Buch war ich begeistert von der ruhigen, sanften Art in der Herr Coehlo schreibt. Dieses wird zu 100 % auf das Hörspiel übertragen. Angenehm hierbei ist natürlich das der Zuhörer seine Augen schließen und nur hören und nicht selber lesen muss. Sicherlich sind viele Dinge gekürzt, sicher fehlen einige Textpassagen, insbesondere Beschreibungen des Umfeldes, aber dies wird sehr schön durch die Hintergrundgeräusche dargestellt. Der leichte Wüstenwind, die leise blökenden Schafe, die immer wieder auftauchende orientalische Musik.. einfach herrlich!



MEINUNG...
Nun ist dieses Hörspiel wie auch das Buch nicht für jedermann passend. Manchmal wird aber auch ein Action- Fan zu einem unverbesserlichen, verträumten, philosophisch angehauchten Romantiker. Dennoch will ich nicht die volle Punktzahl vergeben, denn auch ich könnte dieses ruhig dahinplätschernde Geplänkel nicht zu jeder Zeit hören wollen.
Dennoch ist die Story sehr schön inszeniert worden und die Umsetzung wundervoll...
Wie es eben bei Märchen so ist, fehlt es sicher ein wenig an Spannung, weil der Hörer ja im Prinzip von Beginn an weiß das es sicher ein Happy End geben wird.

Ein Märchen zum Nachdenken, Träumen, sich in den Schlaf wiegen lassen...

Viele Grüße Nikolina

38 Bewertungen