Godzilla (1998) (DVD) Testbericht

D
Godzilla-1998-dvd-actionfilm
ab 15,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ich glaube nicht als Haustier geeignet :-)

Pro:

Wahnsinnig gute Special-Effects!Spannung pur, hier kommt keine Langeweile auf!Bonus-Material ordentlich, DVD nicht teuer!Über 2 Stunden Spannung und Action!Jean Reno und die restlichen Schauspieler, gute Auswahl!

Kontra:

Ich finde hier nichts, aber ist sicher auch Geschmackssache!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------

Und schon wieder habe ich mir einen Film angeschaut, den ich mir bei meinem Bruder ausgeliehen habe, zudem warten noch ein paar weitere auf mich. Doch heute möchte ich erst einmal über die DVD von Godzilla berichten, denn ob ihr es glauben wollt oder nicht, ich habe diesen Streifen bis dato noch nicht gesehen gehabt. Daher viel Spaß mit diesem Film von Roland Emmerich!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
-----------------------------------------------------

Also wenn man sich die DVD kaufen möchte z. B. bei Amazon.de, dann muss man nur ca. 8 Euro dafür bezahlen, jedoch muss man auch beachten, das der Film schon im Jahr 1998 produziert worden ist und auf DVD am 26. Februar 2002 erschienen ist. Roland Emmerich ist hier Regisseur gewesen und ihn kennt man ja mit Sicherheit durch Filme wie Independence Day oder The Day after Tomorrow. Die Laufzeit beträgt stolze 133 Minuten und freigegeben ist er ab 12 Jahren. Die Musik stammt von David Arnold und das Buch von Ted Elliott sowie Terry Rossio. Und wie fast immer stammt auch dieser Film aus den USA und gehört in das Genre Actionfilm oder Fantasy!

Die Schauspieler
------------------------------

Michael Lerner
Matthew Broderick spielt Nick Tatopoulos
Jean Reno spielt Roache
Maria Pitillo

Im Grunde hat hier Matthew Broderick den einzig richtigen Hauptcharakter in diesem Film, neben Maria Pitillo. Und er sagt mir vom Aussehen her schon etwas, aber ich musste ehrlich gesagt auch nachlesen um mich wieder zu erinnern. Glory oder In Sachen Liebe kann ich hier nur sagen oder damals in dem Klassiker Ferris macht blau hat er schon mitgespielt, auch wenn ich den Klassiker noch nicht gesehen habe (Schäm). Maria Pitillo spielt hier den weiblichen Hauptcharakter sozusagen und nicht nur das sie gut aussieht, auch so macht sie ihre Sache prima und spielt im Film den Ex-Mann von Matthew Broderick. Zu sehen war sie bislang nur in einem Streifen und zwar in Die Teufelin. Dann kommt noch Michael Lerner, er war damals ein Part aus der Serie Starsky & Hutch sowie in den Filmen 29 Palms oder Das Yakuza-Kartell. Und als Letztes Highlight folgt dann noch Jean Reno, der zwar anfangs im Film schon kurz vorkommt, aber erst aber der Hälfte des Films eine Art Hauptrolle einnimmt. Zuletzt habe ich ihn gesehen in Die purpurnen Flüsse 2, aber auch Filme wie Leon der Profi oder Ronin haben ihm so berühmt gemacht. Einfach ein richtig toller Schauspieler und sein französischer Akzent kommt ihm hier sehr zugute :-) Alles in allem eine sehr gute Besetzung wie ich finde, die nicht zu sehr ablenkt vom eigentlichen Film, was hier auch wichtig ist!

Die Handlung
-------------------------

In Manhattan, die Stadt die nie schläft, kommen harte Zeiten entgegen. Denn sie haben es mit einem riesengroßen echsenartigen Monster zu tun, das sich Godzilla nennt. Es ist eine vollkommen neue Spezies, die aufgrund von vielen Atomversuchen her rührt und nun lebendig geworden ist. Eine Kreuzung die man sich nicht erklären kann und die eigentlich friedlich erscheint. Doch das Militär greift ihn an mit Waffen und allem was dazugehört, daher wütet er bald schon in der Stadt und er scheint nicht aufzuhalten zu sein. Wie eine Spielzeuglandschaft sieht Manhattan im Vergleich zu diesem Monster aus und daher muss so schnell wie möglich ein Plan her. Und zwar versuchen sie ihn zum Time Sqaure hinzulocken, denn seine Hauptnahrung ist Fisch und davon findet sich ein riesiger Haufen bald dort auf diesem Platz wieder. Und dort soll es also ein Ende geben mit Godzilla, bevor er noch viel mehr Schaden anrichtet als bislang schon. Doch wird er sich in diese Falle locken lassen? Denn er scheint durchaus clever zu sein und hat keinerlei Vertrauen mehr zu den Menschen...

Der Biologe Nick Tatopoulos dagegen entdeckt etwas Schreckliches, denn Godzilla scheint schwanger zu sein. Doch niemand glaubt ihm, denn erstens gibt es ja nur Einen von ihm und woher soll er dann schwanger sein. Aber es scheint möglich und trotzdem glaubt man ihm nicht und konzentriert sich lieber auf das lebende Reptil. Er scheint schon aufzugeben, doch ein französischer Spezialagent glaubt ihm und möchte seine Hilfe, um das Nest von Godzilla zu finden. Denn aufgrund der vielen französischen Atomversuche findet er sich in der Schuld und möchte daher helfen. Und das Nest wird auch gefunden, doch man hat höchstens mit ca. 8 Eiern gerechnet, aber nicht mit weit über 200...

Noch befinden sich diese alle in einem Stadion, doch geht das Futter bald zu Ende, dann werden sie auch von dort flüchten und ganz Manhattan unsicher machen und sicher werden sie dann nicht aufzuhalten sein. Godzilla dagegen erscheint getötet worden zu sein, auch wenn der Leichnam noch immer nicht gefunden worden ist, denn er wurde von einem Torpedo aus einem U-Boot getroffen. Doch das Nest ist eine viel schlimmere Bedrohung und man muss schnell handeln. Vor allem müssen sie erst einmal das Stadion verlassen, bevor es in die Luft gejagt wird mit all den Echsen. Doch plötzlich taucht Godzilla wieder auf, denn er hat überlebt...

So, ich denke mehr brauche ich jetzt nicht zu verraten, vor allem nicht das Ende, was man sich ja teilweise immer denken kann bei solchen Filmen. Auf jeden Fall sind die Special-Effects wirklich beeindruckend und super inszeniert, es fällt aus meiner Sicht nicht unbedingt auf, das hier viel aus dem Computer generiert wurde. Ein gelungener Film, der niemals richtig langweilig wird, was man ja denken könnte bei solch einer Filmspielzeit!

Das Bonus-Material
----------------------------------

Im Hauptmenü angekommen, bin ich zuerst einmal auf die Sprachauswahl gegangen, wo man wählen kann zwischen Deutsch in Dolby Digital 5.1 oder Englisch in Dolby Surround sowie Dolby Digital 5.1. Also sehr übersichtlich dieser erste Punkt und daher schnell weiter zu den Untertiteln, wo man insgesamt die Auswahl zwischen 15 verschiedenen Sprachen hat, die ich einfach mal hintereinander aufzählen will, vollständigkeitshalber:

Englisch, Deutsch, Polnisch, Tchechisch, Ungarisch, Isländisch, Hindi, Hebräisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Holländisch und Griechisch!

Dann geht es gleich weiter mit der einzelnen Szenenauswahl, wo man zwischen 28 Kapiteln auswählen kann. Und nun geht es gleich in die Rubrik Special-Features, wo ich mir zuerst einmal die Trailer zu Godzilla angeschaut habe, davon gibt es 3 Stück. Eine Foto-Galerie gibt es auch, die ich mir aber nicht durchgesehen habe, aber schön das sie da ist, wer daran interessiert ist, ich bin es meistens nicht. Dann gibt es wie üblich auch Infos zu den Schauspielern und auch zum Regisseur. Außerdem kann man sich auch noch das Musik-Video zum Film anschauen, das von The Wall Flowers ist und den Titel Heroes trägt. Dann gibt es nur noch drei Anwahlmöglichkeiten und ich beginne mal mit Featurette, was meist etwas länger dauert!

Die Featurette geht ca. 7 Minuten lang und der einzige Nachteil hierbei ist, man muss sie in englischer Sprache genießen, man kann hier leider auch keinen deutschen Untertitel einblenden bzw. überhaupt Keinen. Ein kurzer Einblick in den Film, mit einigen kurzen Interviews der Schauspieler und vom Regisseur, mit einigen wichtigen Szenen und wenigen Hintergrundinfos behind the Scenes. Sehr zu empfehlen, mal sehen was noch kommt, denn ein Feature bleibt noch, das andere was ich dachte ich nur der Audiokommentar während des Films. Godzilla takes NY heißt dieses Special und mal sehen was es zu bieten hat!

Na gut, ich dachte es wäre ein großes Special, aber war es doch nicht, denn man kann sich ca. 6-7 Bilder anschauen, mit dem eingefügten Godzilla und zwar im Vergleich vorher und nachher. Ganz interessant, aber zu schnell vorbei. Alles in allem ist das Bonus-Material recht ordentlich, mehr hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, denn es ist nur eine DVD und die ist von der Speicherkapazität auch begrenzt und der Film alleine dauert ja schon über satte 2 Stunden. Klar das dann nicht mehr viel Platz für Bonus-Material ist, aber mich stört das nicht, muss die Features nicht unbedingt haben, ansehen tue ich sie mir wenn überhaupt auch nur einmal. Daher ordentlich, aber man sollte nicht zu hohe Erwartungen stellen!

Meine Meinung
--------------------------

Also ich persönlich fand den Film klasse, daher bekommt er auch ein "Sehr gut" von mir und da die Features auch ordentlich sind, bleibt es auch bei dieser Bewertung. Sicher werde ich den Film wenn es ihn mal günstig gibt, auch auf DVD kaufen für meine Sammlung, aber erstmal bin ich froh, ihn überhaupt gesehen zu haben. Und Roland Emmerich macht aus meiner Sicht meistens klasse Filme, zumindest mag ich sie sehr gerne, ich sage nur Der Patriot oder Independence Day. Und auch dieser Klassiker wurde sehr gut neu verfilmt, auch wenn ich mir den Klassiker nie so richtig angeschaut habe, deshalb kann ich hier auch nicht vergleichen. Aber die Special-Effects haben mehr als heutigen Standard und sind mehr als gelungen, vor allem da ich wie ich finde es schwer war umzusetzen. Es muss irgendwie noch real wirken und ich denke das ist gelungen, nicht alles kommt aus dem Computer, aber halt der "kleine" Godzilla :-) Die Schauspieler sind auch sehr gut ausgewählt, bis aus Jean Reno keine großen Namen die hier mitspielen, aber das ist auch gut so. Denn hier steht dadurch etwas mehr die Handlung im Vordergrund und natürlich die Hauptfigur Godzilla. Daher würde es nur ablenken und Jean Reno spielt ja erst ab einer Stunde Laufzeit so richtig mit. Daher finde ich auch selbst die Handlung nicht so schlecht, denn sie ist quasi in zwei Teile aufgeteilt, einmal nur Godzilla und letztlich geht es um die vielen Eier die schlüpfen. Also Langeweile ist während der gesamten über zwei Stunden nie aufgekommen, was natürlich auch mein Home Cinema wie im Kino wirken lässt, mit sehr viel Krach und tollen Effekten. Also richtig schön spannend und ein Film zum Genießen. Daher wünsche ich viel Spaß bei diesem Streifen, auch wenn sicherlich die Geschmäcker hier stark unterschiedlich sein werden. Daher viel Spaß in Manhattan, euer gerade geschlüpfter Sky!

49 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    03.03.2006, 22:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • Fluetie

    03.03.2006, 17:57 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • marti22

    01.03.2006, 11:17 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Tina

  • topware2002

    28.02.2006, 19:08 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH --- |||| ---- :>)

  • roma1

    28.02.2006, 15:47 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna

  • WreckRin

    28.02.2006, 14:28 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • redwomen

    28.02.2006, 12:39 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne die alten Filme noch. Da waren die Special-Effekts noch lachhaft, im Gegensatz zur heutigen Zeit, LG Maria

  • MasterT86

    28.02.2006, 12:09 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht mein Lieblingsfilm. Lg Tobias

  • fast_help

    28.02.2006, 12:05 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • morla

    28.02.2006, 11:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kG1UNIT

    28.02.2006, 11:48 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Sehr informativ;-) <br/>~~~~~ <br/>Greetz kG <br/> <br/> <br/> <br/>