Concord Fixmax Testbericht

Concord-fixmax
ab 126,41
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Knautschbaer

Zwei in einem!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin zusammen!


Einleitung
Nun ist es schon 5 Monate her, dass unser Nachwuchs mit 9 Monaten nicht mehr in die Babyschale passte und dringend einen Kindersitz für das Auto brauchte. Also begannen unsere Nachforschung in Testheften und diversen Meinungsforen, um einen möglichst perfekten Sitz zu finden.

Unsere Wahl viel auf den...

»»» Concord Fixmax «««

...und den möchte ich euch heute vorstellen!


Unsere Erwartungen
Nachdem unsere Babyschale seinen Dienst mit Bravour bestanden hatte, waren wir nun ein wenig verwöhnt und wollten somit auch keinen X-Beliebigen Kindersitz nehmen.

Oberstes Gebot war natürlich die Sicherheit!

Dann folgte die Handhabung!

Unwichtig war auch nicht, bis zu welchen Alter oder Gewicht man diesen Sitz gebrauchen kann.

Klar, gemütlich sollte er auch sein!

Gerade bei Kindersitzen ist auch die Verarbeitung und die Reinigungsmöglichkeit wichtig.

Dann musste nur noch das Design gewählt werden.

Und zum Schluss war ja auch noch der Preis zu beachten.

...doch schauen wir mal.....


Sicherheit
Wie schon erwähnt, haben wir uns natürlich diverse Tests zu Kindersitzen rausgesucht und hier sind einige Ergebnisse in Kurzform:

ADACmotorwelt-Testurteil: Empfehlenswert.
Auto Bild: Sehr gut.
Öko-Test: Empfehlenswert.

Der Sitz macht auf mich einen sehr sicheren Eindruck. Das Kind sitz fest im Sitz und kann seinen Kopf im Schlaf auch mal an die seitliche Kopfstütze anlehnen. Für einen optimierten Seitenaufprallschutz sorgt die doppelwandige Schale.


Handhabung
Der Sitz lässt sich mit seinen 3,8 Kg sehr einfach ein- und ausbauen und ist dadurch gerade bei häufigem Fahrzeugwechsel besonders geeignet. Zu befestigen ist er auf jedem Sitz in Fahrtrichtung ohne (!) Airbag mit einem 2- oder 3-Punkte-Gurt. Etwas schwierig oder fummelig finde ich den Gurt hinter dem Sitz durch eine schmale Öffnung zu ziehen, aber mit ein bisschen Übung, gelingt dies auch bald recht zügig. Der „Fixmax“ hält bei straffen Gurten sicher und fest auf dem Autositz.
Das Kind wird mit einem Hosenträger-5-Punkte-Gurt gesichert. Die Höhe des Gurtes ist dreifach verstellbar und die Länge der Gurte sind durch ein zentrales Schnellverstellsystem anzupassen. Die Gurte und das Schloss sind gepolstert und bieten somit extra Schutz bei einem Unfall.
Die Gebrauchsanweisung ist leicht verständlich und fährt, geschützt durch eine Plastikhülle, immer auf der Rückseite des Sitzes mit.


Gewicht- und Altersbeschränkung
Der „Fixmax“ hat den Vorteil, das er sehr lange genutzt werden kann.
Von 9 bis 25 (!) Kg bzw. 8 Monate bis 6 Jahre kann man jedes Kind diesem Sitz anvertrauen. Da der Sitz aus zwei Teilen besteht(Rückenlehne und Sitz), kann man ab einem Kindesalter von ungefähr 4 Jahren, die Rückenlehne entfernen und den Sitz bis 12 Jahre weiter als Sitzerhöhung nutzen.
Ob jedoch der Bezug die ganzen Jahre durchhält, sei dahingestellt, da ich das noch nicht testen konnte.


Reinigung und Verarbeitung
Der Bezug lässt sich zum Waschen ohne Probleme einfach vom Sitz abnehmen. Er besteht aus 100% Baumwolle und ist weich wattiert. Er ist bei 30°C mit der Hand zu waschen, er hat aber auch den Schonwaschgang in der Maschine überlebt ;-).
Der gesamte Sitz macht auf mich einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Es gibt keine scharfen Ecken und Kanten, alles ist wunderbar abgerundet und gepolstert.


Design und Preis
Einzigartig sind, meiner Meinung nach, die Designs vom „Fixmax“. Es gibt einige bunte und weniger bunte Ausführungen und zusätzlich auch welche mit ein paar Extras.
Unsere Wahl viel auf die Version „Shorty“. Hier bei Yopi ist allerdings ein anderes Modell abgebildet!
Der Bezug ist in den Grundfarben rot, grün, blau und gelb gestaltet. Und das besondere Extra ist ein Wurm (Shorty), der am Bezug festgenäht wurde und aus einem langen dicken rot-blau-grünen Stoffschlauch besteht. Am Ende befindet sich ein gelber Kopf mit Gesicht, Haaren und einer dicken roten Knollennase. Unsere kleine Maus, kann sich stundenlang mit diesem Wurm beschäftigen. Leider hatte das auch zur Folge, dass der Wurm seinen Kopf verlor...ein paar Stiche jedoch, machten ihn wieder ganz und einsatzfähig. Da „Shorty“ am Bezug festgenäht ist, kann er auch nicht, wie alles andere an Spielzeug, quer durch den Wagen fliegen.

Die Standardversion vom „Fixmax“ liegt bei ca. 100,- €. Die Sondermodelle, wie zum Beispiel die Version „Shorty“ kosten noch mal ungefähr 5,- - 6,- € mehr.
Ein Preis, der sich wie ich finde im Hinblick auf die Anwendungsdauer, doch rentiert.


Zubehör
Gerade auf längeren Touren hat man einen Hauptgewinn gezogen, wenn der Nachwuchs auf der Rückbank in den süßesten Träumen schlummert. Concord bietet für den Fixmax einen sogenannten Liegekeil an, der ohne Probleme unter den Sitz geschoben wird. Durch die Form des Keils, rastet er in den Sitz ein und bietet durch die nun entstandene Neigung eine bequeme Liegeposition.


Hersteller
Concord
Industriestr. 25
D-95 346 Stadtsteinach
Tel. 09225 9550 0
Fax 09225 9550 55
Auch immer Internet ist die Firma „Concord“ unter www.concord.de vertreten. Dort gibt es einige nette Infos und man kann sich Crashtestvideos und Einbauvideos anschauen.


Fazit
Bis heute sind wir, bis auf den abgerissenen Kopf, voll zufrieden und empfehlen ihn auch mit ruhigem Gewissen weiter. Ob der Sitz die nächsten Jahre durchhält, mag sich noch herausstellen. Ich werde jedoch diesen Bericht vervollständigen, wenn unsere Maus dem Kindersitzalter entsprungen ist. *g*



Vielen Dank für die Lesung und die Bewertung nicht vergessen!

Gruß
Knautschbaerchen

14 Bewertungen