Der Himmel über Nirvana (gebundene Ausgabe) / Charles R. Cross Testbericht

Hannibal-verlag-gmbh-der-himmel-ueber-nirvana-gebundene-ausgabe
ab 9,32
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MyName

Nicht nur für Nirvana-Fans empfehlenswert!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community!

Heute möchte ich euch über mein neustes Buch berichten „Der Himmel über Nirvana“ von Charles R. Cross. Eine Biographie über einen großen Musiker – Kurt Cobain


¦¦¦¦¦¦¦¦ Kaufanreiz ¦¦¦¦¦¦¦¦

Ich muss sagen ich bin nicht seit ewigen Zeiten Fan von Nirvana oder habe alle ihre Alben in meinem Schrank stehen.
Eigentlich habe ich nur ein Album von ihnen und zwar das neue „Best Of“ Album.
Aber das hat schon gereicht um mich für die Geschichte der Band und ganz speziell der von Kurt Cobain zu begeistern.
Da ich mehr über sein Leben und die Gründe für den Selbstmorde erfahren wollte habe ich mir dieses Buch gekauft!
Ihr seht also es schreibt hier kein absoluter Nirvana-Fanatiker sonder ein ganz neutraler Leser, interessiert an der Lebensgeschichte von Kurt Cobain.


¦¦¦¦¦¦¦¦ Details zum Buch ¦¦¦¦¦¦¦¦

Autor: Charles R. Cross
Titel: Der Himmel über Nirvana (engl. Original:"Heavier than Heaven")
Untertitel: Kurt Cobains Leben und Sterben ("A Biography of Kurt Cobain")
Umfang: 380 Seiten
Erschienen bei: Hannibal, 2002
ISBN: 3-85445-222-5
Preis: 25,90 €


¦¦¦¦¦¦¦¦ Buch-Design ¦¦¦¦¦¦¦¦

Auf dem Cover des Buches, das sich auf dem Buchumschlag befindet, ist Kurt Cobains Gesicht zu sehen. Er ist unrasiertn und ihm hängen ein paar Stränen ins Gesicht. Sein Gesicht wird an manchen Stellen von Schatten verdunkelt! Seine blauen Augen kommen nur schwach zur Geltung und er hat ein leichtes Lächeln auf den Lippen.
Ein besseres Cover könnte ich mir nicht vorstellen. Oben steht in weiss und in Großbuchstaben der Titel des Buches „Der Himmel über Nirvana“ und darunter in einem hellen blau „Kurt Cobains Leben und Sterben“! Am unteren Ende des Covers steht in weiß und Großbuchstaben der Name des Autors und klein, um 90° gedreht das Hannibal Logo.
Auf der Rückseite kann man sich durch einen kurzen Auschnitt aus dem Prolog ein Bild vom Buch machen. Darunter steht ein kurzer Kommentar in größere Schrift und in hellblau von „Entertainment Weekly“: >Fesselnd wie ein guter Roman<. Stimmt!
Innen im Umschlag steht noch ein längerer Text über das Buch, wie es entstanden ist und einige Infos zum Autor.
Sowie zwei weitere Kommentare von „Rolling Stone“ und „USA Today“!
Nimmt man den Umschlag ab, bleibt nur noch das Buch das ganz in schwarz gehalten ist. Auf der Seite steht in silber der Autor, Titel und Untertitel.

Alles in allem ein sehr schönes Buch!


¦¦¦¦¦¦¦¦ Der Autor ¦¦¦¦¦¦¦¦

Charles R. Cross war zwölf Jahre lang Redakteur von dem Magazin „The Rocket“, das über Musik und Entertainment berichtet und als erstes eine große Titelstory über Nirvana brachte. Kurt Cobain war ein treuer Leser des Blatts.
Cross hat drei weitere Bücher über Led Zepplin, Bruce Springsteen und über das beste Album aller Zeiten „Nevermind“ von Nirvana verfasst.
Er lebt in Seatlle, wo er unter anderem für Zeitschriften wie „Rolling Stone“, „Espuire“ und „Spy“ schreibt.


¦¦¦¦¦¦¦¦ Das Buch ¦¦¦¦¦¦¦¦

Das Buch ist in 24 Kapitel eingeteilt, zusätzlich mit Prolog und Epilog. Die Schrift ist gut lesbar und auf einem ziemlich hochwertigem Papier gedruckt.
In der Mitte des Buches finden sich auf 16 Seiten Bilder über Kurt. Diese sind schwarz-weiss gedruckt und sind teilweise aus dem Besitz seiner Eltern. Es finden sich dort Bilder aus seiner Kindheit, Jugend, zusammen mit seiner Familie,... Durch die Bilder kann man noch besser in die Welt von Kurt eintauchen!

Man kann es als DIE Biografie über Kurt Cobain handeln. Ich habe mich im Buchhandel umgeschaut aber kein anderes Buch geht so detalliert auf die Lebensgeschichte von Kurt Cobain, mit all ihren Höhen und Tiefen ein. Es ist nicht nur eine Lobeshymne sondern zeigt auch die vielen Abgründe die sich im Leben von Cobain auftaten.
Kurts Leben wird minutiös genau nachgezeichnet und die Persönlichkeit dieses außergewöhnlichen Menschen und Musikers differenziert betrachtet..
Um so umfangreich über das Leben von Cobain schreiben zu können brauchte Cross natürlich jede Menge Informationen und viel Zeit!
400 Interviews, hunderte von Musikaufnahmen und die legendären Tagebücher sind das Quellenmaterial, auf das er seine Darstellung stützt und er brauchte 4 Jahre für das Buch!
Es ist vor allem Courtney Love zu verdanken, die viel des Materiales zur Verfügung gestellt hat, dass das Buch so gut wurde.


¦¦¦¦¦¦¦¦ Der Verlauf ¦¦¦¦¦¦¦¦

Cross beginnt mit Kurts Kindheit, die, wie zu lesen ist, recht glücklich war. Die Scheidung seiner Eltern war ein früher, aber entscheidender Wendepunkt. Als Jugendlicher litt er so sehr darunter, dass er zeitweise vollkommen ausrastete und mit Rauschmitteln zuknallte.
Das Buch und Cobains Karriere liest sich wie ein Auf- und Ab zwischen Extremen. Ohne Schulabschluss war er gezwungen, sich mit Putzen über Wasser zu halten und wohnte in seinem Auto.
Die Musik war seine einzige Chance, etwas aus sich zu machen. Es wird natürlich auch die Geschichte von Nirvana, die Liebe zu Courtney Love, die Gründe für seinen Selbstmord, und alle anderen monumentalen Meilensteine in seinem Leben behandelt!
Das Buch endet, wo sollte es auch anders sein, an jenem tragischen Tag als Kurt Cobain sich das Leben nahm...
„Er nahm die schwere Flinte und drückte sich die Mündung gegen den Gaumen. Es würde laut werden, da war er sich sicher. Und dann war es vorbei.“


¦¦¦¦¦¦¦¦ Fazit ¦¦¦¦¦¦¦¦

Gleich von Anfang an konnte mich das Buch fesseln und umso weiter ich mich reingelesen hatte umso schwerer war es wieder aufzuhören.
Zu Beginn liest sich das Buch etwas zäh, den an einigen Stellen ist es schwierig den Verlauf / die Zusammenhänge richtig zu verstehen.
Ich habe mich ziemlich oft gefragt „Wer ist das jetzt sein, Vater oder sein Onkel?“ oder „Wie alt ist er da?“, ist man aber mal drinnen ist das Buch gut zu lesen und leicht zu verstehen.
Es macht sich sehr gut zum relaxen und die ganze Geschichte liest sich eigentlich nicht wie eine Biographie, eher wie ein Roman.
Da das Buch sehr lang ist, hatte ich viel Spaß damit.
Nur der Preis ist schon mehr als happig, mit 25 €!

Das Buch ist nicht nur für Nirvana-Fans empfehlenswert, auch alle anderen die ein bisschen Interesse an dem Thema haben werden ihre Freude dran haben.


"It´s better to burn out than to fade away."
Das waren Kurts letzte Worte in seinem Abschiedsbrief.

Danke fürs Lesen!
MyName

12 Bewertungen