Dacal CD-Library II Testbericht

Dacal-cd-library-ii
ab 10,87
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mzinke

CD/DVD-Aufbewahrung de luxe

Pro:

Elegante Möglichkeit der automatisierten Verwaltung von CDs/DVDs

Kontra:

Preis, fehlerhafte interne Hubs, Funktionen in der Software

Empfehlung:

Ja

Ich war es seit langem leid, winzig kleine Schildchen an die Fächer von irgendwelchen klapprigen CD/DVD-Boxen zu kleben. Ebenso unelegant fand ich die Aufbewahrung in den Jewelcases in riesigen Regalen. Ich suchte eine Art CD-Box, bei der ich unter Anderem in einem Programm vom Rechner aus eine bestimmte CD/DVD auswählen kann und die mir dann per Anzeige oder anderer Methode automatisch zur Verfügung gestellt wird.

Ich suchte lange über das Internet, der CD/DVD-Boxen-Einheitsbrei in deutschen Onlineshops brachte mich dazu, in weiter entfernten Regionen zu suchen. So stieß ich irgendwann auf einen URL in Taiwan, die ein äußerst interessantes Produkt herstellten: Dacal CD-Library II. Die Suche nach einem Einzelhändler brachte mich in einen schweizer Onlineshop, wo ich auch sofort drei dieser CD-Librarys orderte. Der Preis dieser Librarys (> 160 €) ist allerdings (auch heute besteht er noch) eine Zumutung, wahrscheinlich haben die Importeure DM mit EUR gleichgesetzt. Bei einer Kontaktaufnahme mit dem Hersteller erfuhr ich, dass diese Geräte weltweit viel preiswerter angeboten werden. Mich reizte jedoch die komfortable Verwaltung meiner Original-CDs und -DVDs über eine Datenbank auf dem Rechner mit gleichzeitigem automatisiertem Zugriff auf diese.

Die Features:
=============
Fassungsvermögen pro Box: 150 CDs/DVDs
System: Windows 98/ME/2000/XP, MAC OS X
Ansteuerung: über USB aus dem Verwaltungsprogramm heraus
Besonderheiten:
- Tastatur für Direkteingabe der gewünschten CD/DVD ohne Programm
- Kaskadierbar bis zu 127 Librarys über eingebauten USB-Hub
- Abschließbar
- Verwaltung per Namen oder Bild der CD/DVD im Programm
Material der Box: Kunststoff
Maße: (B x H x T) 370 x 390 x 180

Die Lieferung erfolgte recht schnell und so baute ich die 3 Librarys gleich nach der Ankunft auf dem Schreibtisch auf, was auch problemlos verlief. Die ersten Versuche machte ich mit den Direkteingabetasten, es war recht interessant anzusehen, wie die Silberscheiben Karussell fuhren und dann genau die angewählte automatisch ausgeworfen wurde. Die Drehrichtung ist dabei zweifach, das heißt, wenn ich eine Zahl vorher anwähle, fährt die Auswahlscheibe rückwärts.

Nun ging es an die Installation der Verwaltungssoftware. Diese ging unter Win XP Prof. reibungslos vonstatten, und nach ein paar Minuten machte ich in der Datenbank meine ersten Einträge. Es sind viele Sprachen für die Nutzung des Programms anwählbar, Deutsch ist auch dabei. Das Anwählen der jeweiligen Silberscheibe ist durch einen Doppelklick auf den Eintrag schnell erledigt, schon dreht sich das Karussell und die angewählte CD/DVD wird ausgeworfen. Die Suchfunktion im Programm funktioniert ebenfalls sehr gut. Jetzt erfolgte der Aufbau der zweiten und dritten Library und der Versuch, diese über die eingebauten USB-Hubs zu kaskadieren. Das erwies sich leider als totaler Flop, da diese eingebauten Hubs zwar unter XP funktionieren, aber eben leider nur ab und zu. Um alle drei Librarys anzusprechen, musste ich diese mehrfach an- und ausschalten. Selbst dabei passierte es beim Anwählen einer bestimmten Box, dass diese plötzlich vom jeweiligen Hub beim Betriebssystem abgemeldet wurde. Das schaute ich mir nicht lange an, die Installation eines externen Hubs ging schnell und seither funktionierte auch die Kaskadierung und das Ansprechen der jeweiligen Library einwandfrei.

Das Eintippen in die Datenbank war schnell erledigt, und auch das Scannen von Bildern für die CDs/DVDs klappte sehr gut. Nun wollte ich auch mal einen Ausdruck der Datenbank-Bestände haben und ging auf die Druckfunktion. Dort musste ich eine herbe Enttäuschung erleben, denn es ist nur die Library und der Drucker anwählbar. Der Ausdruck erfolgt über drei A4-Seiten pro Library und ist in keinster Weise im Aussehen durch den Nutzer veränderbar. Auch ein Update auf die neueste Programmversion (3.5) brachte keine Besserung. Der Kontakt zu den Herstellern brachte die Information, dass es sich um ein in Delphi gecodetes Programm von einem Dritthersteller handelt und momentan keine Änderungen in den Funktionen möglich sind, da alle derzeitigen Mitarbeiter der Firma Dacal nicht programmieren können.

Fazit:
Eine elegante und komfortable, wenn auch sehr teure CD/DVD-Verwaltungsmöglichkeit. Positiv ist hervorzuheben, dass die Silberlinge gut staub- und lichtgeschützt sind. Zu verbessern wären die sehr schlecht arbeitenden internen Hubs der Librarys und auch bei der Verwaltungssoftware sind noch einige Punkte ziemlich verbesserungswürdig.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • skloiber13

    08.08.2004, 14:30 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erstmal muss ich deine sehr guten und vorallem Ausführlichen Bericht loben. Er hat mir sehr gut gefallen und verdient von mir ein sehr nützlich. Ich skloiber13 bin seit neusten auch wieder da kannst ja mal meine Berichte anschauen wenn du willst