Das Auskommen mit den Nachbarn Testbericht

No-product-image
ab 6,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von maus1972

So klappts auch mit dem Nachbarn

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bisher habe ich die meiste Zeit nur Erfahrungen gemacht mit Nachbarn wenn man Haus an Haus lebt.

Doch zwei Jahre lang habe ich in einem Fünf-Familien-Mietshaus gewohnt mit den unterschiedlichsten Familien. Da war die alleinstehende Tochter des Vermieters, ein weiterer alleinstehender Mann, eine ältere Frau mit ihrem Sohn und den beiden Enkelsöhnen und eine Familie mit drei Kindern - ja und ganz oben in der größten Wohnung - wir.

Dadurch das wir die obere Wohnung hatten, war ich mit den Kindern schon darauf bedacht, das sie nicht zu laut durch die Wohnung trampelten - aber in den meisten Fällen nützte das nichts. Auch habe ich gesehen, das wir die Musik oder den Fernseher nicht zu laut haben und das ich auf dem Balkon nicht zu unmöglichen Zeiten gegrillt oder Blumen gegossen habe.

Aber leider gab es auch die Situation, das wir (mein Freund und ich) an einem Sonntag früh um 6 Uhr aus dem Schlaf gerissen wurden durch lautes Auftreten am Dachboden.... momentmal - was sollte das? Kurz gelauscht - und siehe da - die ältere Dame musste Wäscheaufhängen.... Hä????? Naja, das fanden wir um diese Zeit nicht so klasse - vor allen Dingen da ihre Wäscheleine direkt über unseren Köpfen hing und der Boden dazwischen nicht besonders gedämpft hatte...... Also gut - haben wir es mal mit einem Gespräch versucht - das hat auch geklappt. Seitdem wurde zwar immer noch am Sonntag Wäsche aufgehängt - aber so etwa ab 8 Uhr - okay - damit konnten wir leben.

Nach den zwei Jahren sind wir wieder in ein Miethaus gezogen - ein Haus für uns ganz alleine. Das war schon etwas anderes. Wir sind nicht umgezogen weil es uns in dem anderen Haus nicht gefallen hat - nein wir brauchten etwas mehr Platz UND den Kindern und mir fehlte einfach der Garten.

Auch hier ist es so, das alle gegenseitig versuchen, sich gut zu benehmen. Partys, die länger und lauter sind werden vorangekündigt. Ansonsten ist einfach so gegen 22 Uhr etwas ruhiger - man hört zwar dann immer noch was ABER so gedämpft - es ist okay.

Natürlich ist das \"Hallo\" über den Gartenzaun sehr wichtig und auch mal das ein oder andere Gespräch.

Ja, was will ich damit jetzt eignetlich sagen?
Wichtig ist es meiner Meinung nach immer im Gespärch zu bleiben - auch mal sagen, wenn einem etwas nicht gefällt - freundlich aber bestimmt.

Gewisse Sachen muß man einfach nicht dulden. ABER Kinder machen Lärm - von daher sollte man auch als Alleinstehende/r etwas geduldiger sein wenn man weiß, dass Kinder im Haus leben.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das man mit seinen Nachbarn im freundlichen Gespräch bleibt - nicht nur wenn es Probleme gibt sondern auch mal so \"ganz normal\".

24 Bewertungen