Das Quiz Testbericht

No-product-image
ab 19,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von cool_dotwin

Eine schöne Show und das in der ARD!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich finde Quizshows im Allgemeinen sehr interessant, da man hier immer noch etwas dazulernen und sein Allgemeinwissen testen kann. Außer der legendären \"Wer wird Millionär\" Show sehe ich mir all Abendlich auch gerne \"Das Quiz\" mit Jörg Pilawa an.

Aufbau der Show
***************
In dieser Show muss nicht einer allein, sondern immer Zwei ihr Wissen unter Beweis stellen. Es gibt maximal 300.000 Euro bei 12 Fragen zu gewinnen. Die beiden Kandidaten können ihre beiden \"Gewinnstufen\" im Gegensatz zu Wer wird Millionär selbst einloggen. Wenn sie eine dieser beiden Gewinnstufen durch richtige Antworten erreicht haben, so können sie nur noch auf diese bzw. nach erreichen der Zweiten auf diese zurückfallen.

Die Kanditaten müssen immer abwechselnd als erster die gestellte Frage mit einer der 4 zur Auswahl gestellten Fragen beantworten. Der zweite Kandidat kann dann diese Antwort bestätigen oder einen der vier Joker einsetzen.

+ Die Joker +
Drei mal kann Veto gegen die erst genannte Antwort eingelegt und eine andere Antwort ausgewählt werden. Einmal kann Veto eingelegt un die gesamte Frage weggetauscht werden.

Im Gegensatz zu Wer wird Millionär muss eine gestellte Frage auch beantwortet werden. Man kann also nicht nach der Frage entscheiden ob man weiter machen möchte, oder nicht. Dies ist vorher zu beschließen.

Frage Schwierigkeit
*******************
Die Schwierigkeit der Fragen steigt natürlich mit der Gewinnsumme. Wobei dies natürlich individuell vom eigenen Wissen abhängt. Ein Gewin von ca. 10.000,- bis 20.000,- Euro kann meiner Ansicht nach mit etwas Glück bei der Fragenauswahl ohne Probleme geschafft werden.

Der Moderator:
**************
Mit Jörg Pilawa hat die ARD einen sehr bekannten und erfahrenen Moderator für diese Sendung gewonnen. Er ist mit Sicherheit nicht unbeteiligt am Erfolg dieser Vorabendsendung.
Sein Geschick, die Moderation lustig und doch mit dem nötigen Stück Ernst durchzuziehen ist sehr beeindruckend. Er wird nicht beleidigend und wirkt auch recht natürlich.

Bewerbung:
**********
Kandidaten können sich über die Homepage der ARD, oder telefonisch bewerben. Hier werden einem drei Fragen gestellt, die es gilt richtig zu beantworten und dann abwarten und Teetrinken.

Wir haben uns schon vor längerer Zeit beworben, haben auch die Fragen richtig beantwortet, aber haben bisher noch keinerlei Bescheid oder ähnliches bekommen.

Sendezeit:
**********
Das Quiz läuft Dienstags bis Freitags um 19.20 Uhr in der ARD

Fazit:
******
Die Sendung ist eine lustige und gute Gelegenheit, sein Allgemeinwissen etwas aufzupolieren. Es macht Spaß Jörg Pilawa beim befragen seiner Kandidaten zuzusehen. Er springt sehr natürlich und locker mit ihnen um und es gibt immer wieder etwas zu lachen.

Mit der Bewerbung muss man wahrscheinlich sehr viel Glück haben.

Was mir besonders gut gefällt sind die nicht total überzogenen Gewinne. Ich finde die Shows mit den Megagewinnen etwas überzogen und gesponnen. Hier liegt das Quiz mit 300.000,- Euro gut und es ist auch nicht so tragisch, wenn Kandidaten mal mit nicht nach Hause gehen.

16 Bewertungen