Der Euro - unsere neue Währung Testbericht

No-product-image
ab 59,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von paelzer

Euro = Teuro - Abzocker hört endlich auf mit euren schäbigen Erklärungen

Pro:

hoffentlich machen die Abzocker bald pleite

Kontra:

da gibt es absolut nix

Empfehlung:

Nein

Ich kann es wirklich nicht mehr hören dieses elende Gejammer und die dreisten Lügen der vielen Abzocker in der Gastronomie. Immer wieder sind es die ach so stark gestiegenen Rohstoffpreise, die dafür gesorgt haben, dass manche Gastronomen den Umstieg auf den Euro fast 1:1 vollzogen haben.
Sieben Euro statt 8,50 DM für eine Pizza Margherita (dies soll keine Hetze gegen „Pizzaiallos“ sein, es lässt sich quer Bett auf alle Restaurants übertragen); an dieser dreisten Preiserhöhung haben sich die Gemüte nicht umsonst erhitzt. Denn selbst der saarländische Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) beteuert, dass dies durch nichts zu rechtfertigen ist.
Aber was muss man sich von diesen am Hungertuch nagenden Gastronomen alles für lächerliche Begründungen für die Preiserhöhungen anhören. Komisch das die gesamten Rohstoffe gerade mit der Euro-Einführung teurer geworden sind. Und urplötzlich ist auch die Rede davon, dass die letzten zwei Bierpreiserhöhungen der Brauereien von der ach so großzügigen Gastronomie ja gar nicht an den Kunden weitergegeben worden sind.
Mancher Gastronom redet sogar davon sehr froh zu sein, dass er in Kürze in Rente gehen wird.
Doch hier zeigt sich am Horizont zumindest für uns Kunden bereits ein, wenn auch im Moment noch recht kleiner Hoffnungsschimmer. Endlich hat der Kunde mal knallhart reagiert: Es gehen offensichtlich viel weniger Leute noch auswärts Essen bzw. wenn sie es noch tun, dann wird weniger konsumiert wie früher. Dies gibt es eigentlich noch in viel zu wenigen Bereichen. In der Gastronomie hat dies zur Folge, dass über kurz oder lang, die zu7mindest die schlimmsten schwarzen Schafe baden gehen werden und ihrer eigenen übertriebenen Abzocke zum Opfer fallen werden. Und wie sagte schon der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit: „Ich bin ....., und das ist gut so!!!!“

20 Bewertungen