Der Knochenjäger (DVD) Testbericht

D
Der-knochenjaeger-dvd-thriller
ab 2,82
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kleenerknuffi

Laßt mich Eure Knochen sammeln

Pro:

Spannung, Denzel Washington in einer Glanzrolle

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf den Film \"Der Knochenjäger\" wurde ich aufmerksam,weil ich schon das Buch von Jeffery Deaver gelesen hatte, und ich dieses echt spannend fand.
Dazu kam noch, dass Denzel Washington, den ich mag und als Schauspieler auch sehr schätze, die Rolle des Lincoln Rhyme übernahm.


>> Inhalt <<

Die junge Streifenpolizistin Amelia Donaghy (Angelia Jolie) entdeckt an einem Bahngleis eine männliche Leiche mit abgetrenntem Finger. Instinktiv riegelt sie den Fundort ab und sichert die Beweise.

Weil die Tat Fragen aufwirft, bittet Detective Paulie Sellitto (Ed O´Neil) den ehemaligen Spurensicherungsexperte Lincoln Rhyme (Denzel Washington) um Mithilfe bei diesem Fall.

Lincoln, der einst führende Kriminologe des Landes, ist seit einem Arbeitsunfall vom Hals abwärts an gelähmt .Lediglich zwei Finger und eine Schulter kann er noch bewegen. Zuerst lehnt er die Mitarbeit ab. Dann aber siegt seine Neugierde, und er willigt ein bei den Ermittlungen zu helfen.

Er fordert Amelia, die eigentlich in die Abteilung Jugendkriminalität wechseln wollte, als Mitarbeiterin an, da er von ihrer Beweissicherung am Tatort begeistert ist. Anfangs noch widerwillig, beginnt sie mit der Arbeit an dem Fall. Doch schnell packt auch sie das Jagfieber nach dem Killer. Lincoln und sie werden ein gutes Team, und sie ersetzt ihm in der Außenwelt Augen, Ohren und Beine.

Rhyme findet sehr schnell heraus, dass es sich bei den am Leichenfundort gesicherten Gegenständen um Hinweise handelt. Sie führen den Ermittler zum Aufenthaltsort der verschwundenen Ehefrau des Mordopfers. Ein Wettlauf gegen die Zeit um das Leben der Frau beginnt.

Doch als die Beamten am Aufenthaltsort der entführten Frau eintreffen, können sie nur noch hilflos mit ansehen, wie diese qualvoll stirbt. Und wieder werden am Tatort Hinweise auf ein neues Opfer aufgefunden.

Lincoln Rhyme wird bewusst, dass es sich um einen wahnsinnigen Serienkiller handelt, und dass er schlauer und schneller sein muss als dieser, um weitere Morde zu verhindern.

Wird es Lincoln und Amelia gelingen weitere Morde zu verhindern?
Und wer ist der brutale Killer?


>> Schauspieler <<

Denzel Washington (Glory/Oscar als bester Nebendarsteller, Training Day/Oscar als bester Hauptdarsteller, und weitere 3 Oscar Nominierungen: Schrei nach Freiheit/Bester Nebendarsteller, Malcolm X/Bester Hauptdarsteller, Hurricane/Bester Hauptdarsteller) spielt den ehemaligen Detective Lincoln Rhyme. Dieser arbeitete bis zu einem tragischen Arbeitsunfall als Experte für Spurensicherung bei der Polizei von Manhatten.
Seit diesem Unfall ist er vom Hals abwärts an gelähmt, und ihn hat jeder Lebensmut verlassen.
Er denkt an Selbstmord, und ist allem und jedem gegenüber zynisch. Erst im Laufe der Ermittlungen, und mit der sanft aufkeimenden Beziehung zu seiner Partnerin Amelia Donaghy gewinnt er seinen Lebensmut zurück.
Es ist nicht leicht für einen Schauspieler seine Filmrolle nur mit der Gesichtsmimik darzustellen. Doch Denzel Washington gelingt dies ohne Mühe, und er kann in allen Facetten des Charakters überzeugen.

Angelia Jolie (Durchgeknallt/Oscar als beste Nebendarstellerin, Tomb Raider 1 + 2) zeigt in der Rolle der Amelia Donaghy eine sehr gut schauspielerische Leistung. Die junge Polizistin, hat seit dem Selbstmord ihres Vaters, der auch ein Cop war, ein Problem mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie ist zuerst nicht besonders begeistert von Rhyme zur Spurensicherung angefordert worden zu sein. Doch mit der Zeit geht sie immer mehr in dieser Tätigkeit auf. Schnell ist sie auch von Rhymes Intelligenz und Scharfsinn beeindruckt. Sie und Lincoln werden ein eingespieltes Team, das vor allem eines eint, der Wunsch, den Täter schnellstmöglich zu fassen, bevor ihm noch jemand zum Opfer fällt.


>> Infos zur DVD <<

Originaltitel: The Bone Collector
USA 1999
FSK 16
Spieldauer: 114 min
Studio: Columbia Tristar
Preis: ca. 9,99 bis 14,99 Euro

Darsteller: Lincoln Rhyme (Denzel Washington)
Amelia Donaghy (Angelia Jolie)
Thelma (Queen Latifah)
Captain Howard Cheney (Michael Rooker)
Detective Kenny Solomon (Mike McGlone)
Eddie Ortiz (Luis Guzman)
Richard Thompson (Leland Orser)
Detective Paulie Sellitto (Ed O´Neil)

Regisseur: Philip Noyce (Die Stunde der Patrioten, Das Kartell)
Drehbuch: Jeremy Iacone (One tough Cop)
Buch: Jeffery Deaver (Der Insektensammler, Das Gesicht des Drachen)
Produzenten: Michael Klawitter, Dan Jinks (Sea of love)
Musik: Craig Armstrong (Kiss of the dragon, Moulin Rouge)
Schnitt: William Hoy (Wir waren Helden)
Kamera: Dean Semler (Der verrückte Professor, XXX)

Bildformat: 16:9 Widescreen
Tonformat: Dolby Digital 5.1

Sprache: Englisch, Deutsch

Untertitel: 17 verschiedene Untertitel
(Englisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Hindi, Türkisch,
Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Holländisch, Norwegisch,
Isländisch, Griechisch, Hebräisch, Kroatisch)


Extras:

+ US- Kinotrailer „Der Knochenjäger“ (deutscher Untertitel zuschaltbar)

+ US- Kinotrailer „Teufel in Blau“ (deutscher Untertitel zuschaltbar)

+ Filmdokumentation (diese ist ca. 22 Minuten lang, informativ und beinhaltet interessante Interviews von Denzel Washington, Angelia Jolie, Ed O´Neal, Queen Latifah,Philip Noyce) auch hier ist deutscher Untertitel zuschaltbar.

+ Audio Kommentar des Regisseurs ( der Audio Kommentar ist für Leute mit durchschnittlichen Englischkenntnissen gut verständlich und informativ dazu.Leute mit weniger guten Sprachkenntnissen können zusätzlich einen Untertitel in Deutsch oder Holländisch einschalten.)

+ Filmografien von Philip Noyce, Denzel Washington, Angelia Jolie (hier werden jeweils die Geburtsdaten, Preise und Filme der Künstler aufgelistet)

+ Nur Soundtrack (hier kann der Film ohne Dialogen, nur mit der Filmmusik abgespielt werden. (auch hier sind die Untertitel zuschaltbar)

>>Bild-und Tonqualität<<

Die Bildqualität der DVD idt sewhr gut und scharf. Kontrast und Farbitensität sind auch nicht zu bemängeln

Die Tonqualität ist sehr gut und klar. Die Lautstärke zwischen den vorderen und den hinteren Boxen ist gut aufeinander abgestimmt. Die Musik ist etwas lauter als die Dialoge, aber noch erträglich.


>> Meine Meinung und Fazit <<

\"Der Knochenjäger\" ist ein spannender Psychothriller, der den Zuschauer fast zwei Stunden fesseln kann.

Oft sind Verfilmungen von Bestsellern ja nicht besonders gelungen, da die Dauer eines Spielfilms nicht ausreicht um den Stoff eines Buches komplett zu beinhalten.

Doch die Verfilmung des Jeffery Deaver Romans „Die Assistentin“ (so der Originaltitel des Buches) wurde wirklich gut umgesetzt. Zwar wurden einige Dinge für den Film abgeändert ( aus der Polizistin Amelia Sachs wurde Amelia Donaghy, und die Identität des Serienkillers ist im Film auch eine andere als im Buch.), trotzdem ist auch dieser düster und beklemmend inszeniert.

Es gibt in diesem Film einige Szenen, die etwas brutaler sind (z.B. ein abgetrennter Finger/ ein blutender junger Mann, der von Ratten angefallen wird).
„Der Knochenjäger“ ist spannend, und bis zum überraschenden Schluss bleibt offen, wer der Täter ist.

Vor allem aber sind es die wirklich guten Schauspieler, die diesen Film herausheben.
Ob die beiden Hauptdarsteller Denzel Washington und Angelia Jolie, oder auch die Nebendarsteller, alle zeigen wirklich gute schauspielerische Leistungen.

Die Musik und die Schauplätze des Films sind sehr gut ausgewählt und tragen zu der düsteren Atmosphäre des Films bei und erhöhen die Spannung.


Die DVD hat eine sehr gute Bildqualität und eine gute Tonqualität. Auch ist einiges an Bonusmaterial (siehe Infos zur DVD) auf der DVD vorhanden.

„Der Knochenjäger“ ist all denen zu empfehlen, die gute Thriller mögen und die auch einige etwas härtere Szenen nicht abschreckt.

>> Bewertung <<

Da der Film spannend, das Bonusmaterial umfangreich ist und die Schauspieler sehr gut sind, und die DVD in vielen Läden für unter 10,- Euro erhältlich ist, erhält die DVD von mir 5 von 5 Sternen.

Den Kauf der DVD kann ich nur empfehlen.

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mima007

    28.05.2004, 20:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre hierfür schon fällig;-)

  • StarlightII

    28.05.2004, 19:28 Uhr von StarlightII
    Bewertung: sehr hilfreich

    fand den Film irgendwie ziemlich gruselig *g* Bin aber auch eher so ein "Selsibelchen" *gg*