Deutsche BA Testbericht

Deutsche-ba
ab 18,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DankeAnke

Mal was Positives über die DBA

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich muß mich mal lobend über die DBA (Deutsch-British Airway) äußern – auch wenn es jetzt nicht mehr ganz aktuell ist.
Wenn man früh genug sein Economy-Ticket bucht, zahlte man für einen Hin- und Rückflug innerhalb Deutschland nur ca. 240,- DM, manchmal auch nur 190,- DM, was eine wirkliche Alternative zur Deutschen Bahn war, bei der dieselbe Strecke locker 300,- DM und mehr kostete. Selbst auf den kurzen Strecken innerhalb Deutschland hatte man Bordservice. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile wieder bei der Lufthansa zum Positiven geändert hat. Als ich die letzten Male mit der LH flog bekam man vor Abflug einen Apfel und einen Keks und wurde dann in die Maschine geschoben. Gut, der Bordservice ist auf so kurzer Strecke nicht sooo wichtig. Aber ich finde es einfach nett.
Aber ausschlaggebend für meine Entscheidung, wenn es geht immer die DBA zu nehmen, war ein Erlebnis, das ich mit der DBA hatte und mein Chef (Business-Class-Flieger – hähähä) bei der LH.
Ich wollte nach München fliegen, kam mit meinem Billigticket (damals waren es allerdings noch ca. 330,- DM) an den Schalter und mußte zu meinem Schreck erfahren, daß die Maschine überbucht war. Aber das war überhaupt kein Problem. Ich wurde sofort zu einem Extraschalter gebracht und bekam 150,- DM als Entschädigung bar auf die Hand. Dann nahm mir irgend so ein wichtiger Mensch mit Sprechgerät mein Ticket und den Personalausweis an, geleitete mich in die VIP-Lounge und wetzte von dannen, um sich darum zu kümmern, daß ich auf jeden Fall in die nächste Maschine komme. Da saß ich also in der VIP-Lounge und kam mir mit meinen ollen Jeans zwischen den ganzen Anzugträgern irgend wie fehl am Platz vor, aber andererseits hatte ich auch meinen Spaß dabei. Ist lustig, zuzusehen, wie die einen beäugen um zu erraten, warum so ein unscheinbares Persönchen so bevorzugt behandelt wird (kicher).
Jedenfalls kam ich dann auch wirklich auf die nächste Maschine und wurde gemütlich in der Business-Class nach München geschaukelt. Super Sache das.
Mein Chef, der Business-Class- und Viel-Flieger, hatte das selbe Erlebnis bei der Lufthansa. Zumindest bis zu dem Punkt, wo man ihm sagte, daß die Maschine voll, weil überbucht ist. Ab da durfte er sich selbst darum kümmern, auf eine der nächsten Maschinen zu kommen. Seine Sitzung verpaßte er natürlich. Und er ärgerte sich noch monatelang mit der LH herum, um eine Entschädigung zu kriegen.
Naja, seit dem nutzze ich, wenn es geht, immer die DBA. (Mein Chef übrigens auch.) Die gefallen mir.
Nur leider werden die ja jetzt von einer anderen Firma übernommen (hab blöderweise den Namen vergessen – ggg)

14 Bewertungen